-
-
Ich bin mit Laufstall aufgewachsen. Ich kam da zur Sicherung rein, wenn meine Mutter mich nicht durchgehend im Auge behalten konnte (z.B. beim Kochen). Ich kam da nicht rein um zu melden, dass mir die Blase drückt.
Also: Apfel und BirnenNachts schläft ein Baby zu seiner eigenen Sicherheit i.d.R in einem Gitterbett.
Um tagsüber geht es hier gar nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist es und dann schaue dir genau §5 und §6 an!
TSchG HundehaltungEs gibt das wieder was ich oben schon verlinkt hatte und das für jeden verständlich formuliert war.
LG Sabine
In dem Gesetz steht das aber definitiv nicht so drinne, wie in dem Vorschlag des Beirates.
Wie Gesetze so sind, ist auch hier sehr deutlich Interpretationsspielraum vorgegeben.Fraglich für mich immer noch, ob der/ein Welpe wirklich den ach so schlimmen Schaden davon trägt, wie gerne behauptet wird, wenn er ein paar Tage seines Lebens für einige Stunden in einer geschlossenen Box schläft. Und da Hunde leider immer noch nicht sprechen können, werden sie uns wohl auch mit 10 Jahren nicht mitteilen können, ob sie durch diese paar Stunden im welpenalter einen seelischen Schaden erlitten haben.
@Lisa00: ich finde die Idee mit der offenen Box und etwas hörbares davor legen um zu hören, wenn er aufsteht echt gut.
-
Meine Hündin schläft in der Kudde, früher lag sie auf dem Sofa - sie bewegt sich aber nachts niemals. Aber leider schafft sie es nicht mehr hoch. Nur als sie vor kurzen krank war und Schmerzen hatte, da lief sie ziellos umher und kam nicht zur Ruhe.
Mein Rüde kommt abends kurz ins Bett, dann geht er in den Nebenraum und schläft auf dem Sofa. Wenn ich das alles hier so lese, mache ich ja alles falsch , aber ich kann ihn ja nicht zwingen bei mir zu schlafen.Die Hündin meiner Kindheit hat schon als Welpe draußen im Zwinger geschlafen, ich fand das furchtbar, aber wenn ich das hier so lese ist das ja besser als eine Box neben dem Bett. Zumindest erlaubt, wo ist das die Logik ?
Ich glaube auch nicht das beim Verfassen des Tierschutzgesetzes jemand an eine Kuschelbox neben dem Bett des Besitzer gedacht hat. Wenn der Hund seine Box mag, warum nicht. Da geht es um Boxenhaltung, wenn der Besitzer nicht da ist, über etliche Stunden am Tag, das ist wirklich unvorstellbar.
Meine Hunde dürfen ihre Plätze frei wählen, nur draußen schlafen ist nicht erlaubt
-
Soweit die regelmäßige und Stunden anhaltende Unterbringung von Hunden in Boxen ausschließlich der Vereinfachung des Tagesablaufs des Hundehalters dient, halte ich diese unter Umständen für tierschutzwidrig.
Bei diesen und ähnlichen Begründungen äußert der Hundehalter sein menschliches Interesse an größtmöglicher Bequemlichkeit. Dagegen steht das „Recht“ des Hundes auf körperliche und psychische Integrität.Hunde in Hundeboxen tierschutzgerecht?
(Wobei ich selbst einen Hund hatte der seine Box geliebt hat und wenn Besuch da war aus Sicherheitsgründen auch mal 1-2Std. die Tür zu war, aber niemals länger.)
-
Nachts schläft ein Baby zu seiner eigenen Sicherheit i.d.R in einem Gitterbett. ;)Um tagsüber geht es hier gar nicht.
Der Laufstall wurde aber genannt und darauf habe ich geantwortet.
Das Gitterbett dient aber der Sicherheit des Kindes und die Box zu 99 % dem Schutz der Teppiche und der Nachtruhe.
Ich sehe die Box zur Sicherung eines Hundes durchaus als OK. Aber nicht OK, weil er lernen soll zu melden, wenn er mal Druck hat. Und leider ist das doch meistens der Hauptgrund.
-
-
Meine Hunde dürfen sich aussuchen, wo sie schlafen, schon seit sie Welpen sind. Der ältere liegt lieber kühl, bevorzugt sein Kunstlederkörbchen und kommt nur kurz mal zum Kuscheln ins Bett, der jüngere pennt auch bei 28°C im Schatten mit unter der Decke, weil er einfach Körperkontakt-Fan ist. Ich finde das gemütlich, aber ich kann auch absolut verstehen, wenn man den Hund aus Platz-, Haar- oder sonstigen Gründen nicht im Bett haben will. Wenigstens einen Schlafplatz im gleichen Zimmer würde ich aber schon anbieten, ob der erwachsene Hund den dann annimmt oder lieber woanders pennt, ist ja seine Entscheidung. (Bei uns ist das 'ne große Gitterbox, die mit einem leichten Tuch abgedeckt ist, sodass eine 'Höhle' entsteht und wo die Tür mit einem kleinen Fahrradspanngurt so befestigt ist, dass sie immer offen steht und nicht zufallen kann. Die Hunde nutzen das ganz gern als Rückzugsort.)
Dazu muss man aber sagen, dass meine Hunde im Welpenalter beide furchtbar pflegeleicht waren, sich brav gemeldet haben und ich 'nen leichten Schlaf habe. Wäre dem nicht so, hätte ich zumindest den zweiten Hund nachts auch in eine geschlossene Box gepackt, denn als der einzog haben wir in einem (Ur-)Altbau gewohnt, wo sämtliche Stromleitungen in allen Räumen auf der Wand verlegt und damit für Welpenzähne wunderbar erreichbar waren. Hätte ich einen "nachtaktiven" Welpen erwischt und/oder einen richtig tiefen Schlaf, wäre der zu seiner eigenen Sicherheit in der Box gelandet bis der Zahnwechsel durch ist und er die Nacht durchschläft.
-
Die Thread-Starterin hat bereits auf der ersten Seite klar gestellt, dass sie den Hund nicht wegsperrt!
Bitte liebe Leute, regt euch nicht über etwas auf das gar nicht gesagt wurde! Das schadet doch nur unnötig den Nerven -
Schon seltsam! Leute bekommen Strafen, weil sie ihren Hund mehrere Stunden in der Box im Auto einsperren (was absolut nachvollziehbar ist). Und es wird für normal befunden, dass Hunde jede Nacht 8 Stunden in einer Box fristen?
Da findet man im Netz sogar das Urteil über den guten Herren, der seinen Hund immer im Auto gelassen hat während er arbeiten ging .(Nein, nicht wegen der Hitze, sondern weil die Box zu klein war und es nicht erlaubt ist ).
Das Urteil lässt sich sogar ganz leicht googeln, was aber hier von unterwegs gerade schlecht ist .
-
Schon seltsam! Leute bekommen Strafen, weil sie ihren Hund mehrere Stunden in der Box im Auto einsperren (was absolut nachvollziehbar ist). Und es wird für normal befunden, dass Hunde jede Nacht 8 Stunden in einer Box fristen?
Da findet man im Netz sogar das Urteil über den guten Herren, der seinen Hund immer im Auto gelassen hat während er arbeiten ging .(Nein, nicht wegen der Hitze, sondern weil die Box zu klein war und es nicht erlaubt ist ).
Das Urteil lässt sich sogar ganz leicht googeln, was aber hier von unterwegs gerade schlecht ist .
es wurde doch gar nicht von jeder Nacht gesprochen, sondern nur von ein paar Nächten.
aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Unterschied. -
@Superpferd du hast aber schon den Eingangspost gelesen und auch verstanden oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!