Hasen gejagt - was tun?
-
-
Labbo das vom Hund deiner Freundin klingt mehr wie Hüten- und Treibinstinkt und weniger Jagdinstinkt. Aber Instinkt ist ja Instinkt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Labbo das vom Hund deiner Freundin klingt mehr wie Hüten- und Treibinstinkt und weniger Jagdinstinkt. Aber Instinkt ist ja Instinkt...
Der Hütetrieb ist in gewisser Weise auch ein Jagdtrieb. Ich kenne genügend BC's, die jagen.
LG
Nele -
Zitat
Der Hütetrieb ist in gewisser Weise auch ein Jagdtrieb. Ich kenne genügend BC's, die jagen.
LG
NeleAch so. OK In USA wird unterschieden zwischen verschiedenen Instinkten, und wie sie auf Verhalten auswirken.
-
Zitat
Ach so. OK In USA wird unterschieden zwischen verschiedenen Instinkten, und wie sie auf Verhalten auswirken.
Das sollte keine Belehrung sein. Nicht falsch verstehen :wink:
Nele
-
Wie unterscheidet man denn zwischen einem Hund, der zB Nagetiere umbringen will (wie Terriers) und einem Hund, der groessere Tiere hüten will? (Bitte um Entschuldigung wegen kurzer Themenabweichung, meine "Hundedeutsch" ist verbesserungsbeduerftig).
-
-
Zitat
Zu den Hasen zu Hause; das muss nicht unbedingt Krieg heißen, viele Hasenjäger leben zu hause friedlich mit ihrem Hasen, warum weis keiner.
Der Hase zu Hause gehört -aus Sicht des Hundes- zu "seinem" Rudel. Das ist z.B. etwas was den Hund vom Wolf unterscheidet - der Wolf würde nie artfremde Lebewesen in seinem Rudel dulden. Der Hund -als domestizierte Form des Wolfes- tut dies sehr wohl. Sonst würde keine Erziehungsmethode, gleich welcher Art, funktionieren.Schönen Tag noch
-
Zitat
Sie hat einen Münsterländer-Terrier-LabradorMix. :gruebel:
Meine Ayla ist Border-AussieMix,der hätte
ich Hütetrieb eher zugetraut...:wink: -
Zitat
Wie unterscheidet man denn zwischen einem Hund, der zB Nagetiere umbringen will (wie Terriers) und einem Hund, der groessere Tiere hüten will? (Bitte um Entschuldigung wegen kurzer Themenabweichung, meine "Hundedeutsch" ist verbesserungsbeduerftig).
Ich weiß nicht, ob es so richtig erklärt ist. Die Hütehunde treiben das Vieh z.B. die Schafe zusammen, (z.B. in den Stall oder auf eine andere Weide) also sie hüten sie, während der Jagdhund das Vieh, z.B. Hasen solange jagd, bis er es bekommt. Ob er es letztendlich tötet, hängt wohl von der Rasse ab.
Der Münsterländer beispielsweise ist ein Vorsteherhund, der lediglich anzeigt, (anzeigen sollte), wenn er Wild aufgespürt hat.
Da können vielleicht unsere Experten mehr zu sagen als ich.Gruß
Nele -
Zitat
Der Münsterländer beispielsweise ist ein Vorsteherhund, der lediglich anzeigt, (anzeigen sollte), wenn er Wild aufgespürt hat.
Da können vielleicht unsere Experten mehr zu sagen als ich.Gruß
NeleNa dann weiß ich ja jetzt dass der Hund meiner
Freundin heute angezeigt hat :wink: -
@Neli
Danke, das hilft!:usa:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!