Durchfall nach Wurmkur und erbrechen? (bei Welpe)

• Hallo zusammen,

da es gerade mitten in der Nacht ist, bleibt mir kaum eine Möglichkeit als bei euch mal nach zu fragen.

Wir haben seit drei Tagen einen kleinen Welpen bei uns aufgenommen (4 Monate alt).

An dem Tag wo wir ihn mit nach Hause genommen haben, hat ihn die Besitzerin noch eine Entwurmungskur gegeben und gemeint, dass er wahrscheinlich Durchfall haben wird.

Die stimmte auch...

Mein Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich zusätzlich daran Schule bin dass es dem armen Lenny jetzt noch schlechter geht :( :

Ich wollte eigentlich versuchen sein Futter langsam umzustellen, aber durch den Durchfall hatte Panik bekommen und versucht ihm etwas anderes zu geben... Putenbrust, Hühnerherzen gekocht, dann ein anderes mal zB Haferflocken gekocht mit bisschen Hüttenkäse,...

Nun hat er den dritten Tag noch immer Durchfall (Gelb ziemlich flüssig). Mir ist auch schon vom ersten Tag aufgefallen dass er öfter Gras frisst. Ich war vor ca. 30 Minuten mit ihm draussen, er hat wieder einen Haufen gemacht, wie ca alle 2-3 Stunden heute (dafür immer wenig) und dann aß er ein wenig Gras und hat dann noch bissi gespieben :verzweifelt:

Danach sind wir wieder rein und er schläft tief und fest (noch). Er tut mir so unglaublich leid und dazu habe ich nich ein furchtbar schlimmes Gewissen, dass ich vielleicht dran schuld bin. Ich habe viel darüber gelesen, auch hier im Forum, aber ich hätte es besser sein lassen sollen.

Was denkt ihr? Kommt der Durchfall noch von der Wurmkur (Samstag Abend gegeben, heute ist Dienstag Früh) oder ist das essen schuld was ich ihm gegeben habe?

Was soll ich nun tun? Ihn mal einen Tag fasten lassen und schauen ob es besser wird? Zum Tierarzt fahren?
    Wie mache ich am besten mit dem Futter weiter?

Er hat bei der Besitzerin Trofu & Dosen bekommen. Ich wollte ihn auf Trofu allein umstellen und statt Dosen immer etwas leckeres dazu. Mal bisschen Putenbrust, mal bisschen Hüttenkäse, oder Kapü,..etc...

Irgendwelche Ratschläge für uns? :ka:

Danke euch...

• Ich würde jetzt auch erstmal zum TA fahren und da Ruhe reinbringen. Ein Welpe hat nicht so viel zuzusetzen, wie ein erwachsener Hund und trocknet uU schnell aus. 3 Tage Durchfall plus Erbrechen nach Wurmkur ist nicht üblich.

Wenn Du jetzt tatsächlich in den vergangenen Tagen munter durcheinander gefüttert hast, war das wahrscheinlich wirklich keine gute Idee. So ein Welpe hat mit dem Umzug schon jede Menge zu bewältigen. Und wenn er bisher nur ein TroFu und ein DoFu gewohnt war, wird er mit wechselnden anderen Nahrungsmitteln sehr wahrscheinlich überfordert gewesen sein. Futter kann man immer noch umstellen, das ist nichts, was eilt.
    Ich würde ihm erstmal wieder das gewohnte TroFu geben, bis er sich eingewöhnt hat und dann kann man andere Nahrungsmittel nacheinander ausprobieren oder TroFu umstellen. Nicht jeder Hund verträgt es, wenn zum TroFu direkt noch etwas anderes gegeben wird. Das DoFu würde ich auch so lange weglassen, bis darmtechnisch alles gut ist.

• Wie gesagt ich mache mir selber grosse Vorwürfe...

Er war heute seit 2 Uhr morgens nicht mehr "draussen". Sonst geht er so alle 2-3 Stunden. Ich war gerade im Garten mit ihm, er will leider auch gar nichts trinken. Versucht nur weiter an Grashalmen zu nagen.

Denkst du ich sollte ihm jetzt eine Portion Trofu geben (mit ein wenig Wasser eingeweicht, damit er nicht austrocknet) bevor wir zum Tierarzt fahren?

Der sperrt leider erst gegen 9 Uhr auf...ich will es nicht noch schlimmer machen....

• Die Vorwürfe nützen jetzt nicht, die kannst Du Dir sparen.

Jetzt würde ich ihm nichts geben, außer Wasser wenn er mag. Steh um 9 Uhr beim TA auf der Matte unnd dann wird das schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!