-
-
Wieviel macht man denn davon rein, @Vakuole? Und meinst du, man kann auch Apfelessig nehmen?
Ich gebe dir die Antwort die mir meine Mama immer gibt: "Nach Gefühl..."
Ich gebe einen guten Schluck rein, leider keine Ahnugn wie viel das ist. Ich würde mal schätzen so eine halbe Kappe von einer Weichspülerkappe.
Apfelessig habe ich auch schon verwendet, macht keinen Unterschied, ist nur in der Anschaffung teuerer als "normaler" Essig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schon gesagt: ich mache das wegen meines Berufes. Da habe ich mit Menschen Kontakt, die sich in die Hand niesen und dir dann am Ärmel ziehen. Mir ist schon klar, dass diese Keime im Prinzip auch überall zu finden sind. Aber ich will zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Zuhause einfach diese Grenze ziehen.
Denn ich kann mich einfach nicht in meinem Kuschelpullover einrollen, wenn ich denke, dass da Darmbakterien von den Bewohnern dran sein könnten.
Bei Menschen zu denen ich persönlichen, emotionalen oder familiären Kontakt habe, stört mich das nicht. Bei meinem Hund auch nicht. Aber der wird auch geduscht, wenn er sich in totem Vogel gedreht hat.
Da würde ich ich mir "ArbeitsKleidung" anschaffen bzw. aussortieren?!
Bei einer 5TageWoche wären das 5 T-Shirts und 5 Sweat-Shirts und 5 "Pullis", die man am WochenEnde zusammen in die WaschMaschine stecken kann...
(ich kann diesen unterschwelligen Ekel sehr gut verstehen ich mag z.B. die Wäsche meiner Mutter/Altenheim auch nicht mit meinen Sachen zusammen in meine WaschMaschine stecken)
Kannst Du nicht "richtige" ArbeitsKleidung tragen?! Nicht unbedingt Kittel aber in vielen Praxen haben die Mädels doch auch Oberteile in Praxis-Farben und dazu weiße Jeans an...
Übrigens - Color-Waschmittel bis 60° - Voll-Waschmittel bis 90° - Fein-Waschmittel bis 40° - Pulver natürlich!
Im Voll-Waschmittel wird Sauerstoff freigesetzt und der "bleicht".
Ich wasche hier ALLES bei 40°- weiß mit Voll-Waschmittel/dunkel mit Color-Waschmittel.
Wolle bei 30°mit Fein-Waschmittel und ab und zu HundeHandtücher bei 90°mit Voll-Waschmittel. -
Ich mach das ehrlich gesagt nach Gefühl. Aber so als Richtwert, ein halbes Tütchen. Das Natron welches in so einem kleinen Karton verkauft wird ist doch in so Tütchen. Es neutralisiert Gerüche und hilft geruchsbildende Bakterien zu beseitigen. Außerdem hilft es gegen Kalkbildung.
Ja deswegen benutze ich das schon im selbstgemachte Textilerfrischer^^ dann werde ich es auch mal zu der Wüsche geben.
-
@zuri.denia ich arbeite in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und trage demnach ganz normale Alltagskleidung.
Die ziehe ich auch nicht nach jedem Arbeitstag aus, es kommt drauf an, was ich danach mache. Wenn ich danach eh unterwegs bin, störts mich nicht.
Nach dem Frühdienst zieh ich mich schon um, weil ich da auch in der Pflege bin. Im Spätdienst bin ich das nicht. (also die Leute werden schon wohl abends gepflegt. Aber im Spät bin ich immer im OG und da können das alle selber)Und Jeans usw wasche ich auch nicht täglich, trage zuhause aber meist eh Jogginghose
-
Also ICH würde statt über "Keim-Tötung" überhaupt nur nachzudenken mich vor+nach der Schicht umziehen und hätte quasi zwei Kleiderschränke der ganze Aufwand mit Backpulver, Essig, HygieneSpüler? funktioniert entweder nicht oder ist sowieso "unhygienisch" in Sachen Abwasser...
Darm-Bakterien tötet man mit Hitze - über 60° - und wenn Du Dir nach und nach 2 oder 3 "ArbeitsJeans" und verschiedene zu große T-Shirts/Sweat-Shirts (die schrumpfen dann bei 70° hoffentlich passend) anschaffst hast Du genug Klamotten.
Wir haben übrigens grade DIE Gelegenheit das mal auszuprobieren 30% auf schon reduzierte Sachen und demnächst noch 50%...
(ich hatte gestern ein T-Shirt für sage+schreibe 2 Eurole in der Hand - einfach 3 Nummern größer kaufen und ausprobieren)
-
-
Hygienespüler benutze ich bei 30 und 40 Grad Wäsche, ab 60 Grad nicht mehr. Dazu ein gutes Vollwaschmittel. Was die Keimbildung angeht: Die Wäsche so zügig wie möglich nach dem Waschen aus der Maschine holen und aufhängen oder trocknen und Waschmaschinentür offen lassen, damit die Restfeuchte abtrocknen kann. Je länger die Wäsche in der Maschine liegt, desto mehr keimt es still vor sich hin. Dazu nehme ich immer noch die Schublade fürs Pulver/Weichspüler raus, da sich da in meiner Maschine auch gern Wasser sammelt und lass sie trocknen.
-
Vollwaschpulver enthält ja Bleichmittel, das bei 40 Grad ja schon keimtötend wirkt.
Colorwaschmittel enthält das nicht.
Kommt auch darauf an ob Enzyme enthalten sind. Bei flüssig ist das nicht der Fall.
Auch bin ich vom Flüssigwaschmittel weg, weil das angeblich nicht so gut für die Waschmaschine ist.
Lustig, der Waschmaschinenfachhändler der meinen Eltern ihre Maschine verkauft hat, sagte genau das Gegenteil!
Bei dem Hygienespüler kann ich dir leider nicht helfen, aber ich benutze für alles Vollwaschmittel.
Hab jetzt auch noch keinen Nachteil dadurch gesehen.Weil Bleichmittel drin sind und das für bunte Kleidung eher nicht so gut ist!
-
60 °C Wäsche wirkt ähnlich wie ein Hygienespüler, spart deiner Haut und der Umwelt aber die Chemie.
Ist erstaunlich, welche Kleidungsstücke die problemlos mitmachen (ich wasche so auch stinkende Funktionskleidung, eigentlich 30 ° fein).
-
@zuri.denia naja nicht helfen würde ich nicht sagen, denn Essig, Backpulver und Natron sind bekannt dafür, Bakterien abzutöten. Und ich denke das was an Chemie in Hygienespüler drin ist wird dieselbe Wiekung haben.
-
Hab mal was gefunden:
Wissen rund um die Hauswirtschaft - Pulver versus Flüssigwaschmittel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!