Angstbeisser - ist kastrieren die Lösung?

• Ich denke es gibt auch solches und solches Ballspiel.
    Ich übe mit Ayuin im Spiel mit seinem Ball Impulskontolle, Abruf usw. Außerdem darf er ihn situationsweise tragen und das wirkt bei ihm(!) deutlich beruhigend und entspannend. Nach ein paar Minuten Allerlei mit seinem Ball sieht für ihn auch jeder Hund freundlicher aus. ;)
    Ich würde das also nicht allgemein verteufeln.
    Allerdings reines Hetzen, im Haus, bei zwei Hunden, die noch dazu nicht ganz grün mit einander sind und einer davon mit diesen Problemen.
    Davon würd ich ganz dringend abraten!

• Das Problem bei "diesen" Hunden ist doch das sie in ihrer Welpen oder Junghundzeit nicht gelernt haben mit Stress umzugehen und diesen zu verarbeiten. Das kann man bis zu einem gewissen Grad nachholen. Aber im Tempo des Hundes. Wenn der Stress zu hoch ist reagiert der Körper nur und Hund lernt nichts.

Der Hund hat nur eine Chance wenn die Besitzerin bereit ist sich damit auseinanderzusetzen. Da hilft keine Kastration und auch nicht der weltbeste Trainer, man muss es selbst wollen und können. Weniger ist mehr und bringt oft schnellere Fortschritte, manche Dinge muss man aber auch einfach akzeptieren. Der Hund ist wie er ist.

• Bei meiner Balljunkie-Hündin damals habe ich ganz maßgeblich mit dem Gewerfe dazu beigetragen, dass sie sich zum asozialen "Sofort-Draufschläger" entwickelt hat. Da hat es völlig gereicht, dass ich den Ball gar nicht geworfen, sondern bloß in der Tasche hatte und irgendwann irgendwo geworfen habe.

Auf jeden Fall. Unter "wildem Spiel" habe ich mir körpernahe Rauf-und Rangelspiele vorgestellt, nicht Gewerfe. Ballhetzspiele pushen zu einseitg, das ist mehr Hetzen als Spiel..
    Der positve Stress bei körpernahem Raufspiel ist meiner Erfahrung nach eher gut für die Nerven.

• Ballhetzspiele pushen zu einseitg, das ist mehr Hetzen als Spiel..

... man kann alles verfluchen und schlecht reden ... :fluchen: :dagegen:

Aber jetzt was Erfreuliches, Kubas Frauchen wird eine Hundeschule kontaktieren und den Termin am Mittwoch absagen !!!
    Es ist eine Hundeschule deren Trainer nach der Cesar Millan-Methode arbeiten.
    Ich freue mich sehr für Kuba und hoffe dass Kuba gute Fortschritte machen wird.
    Danke Euch allen für Eure wertvollen und hilfreichen Beiträge!!!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wird aber jetzt erst mal ein bissl dauern.
    Bis dann und viele Grüße aus München !!!!

• Es ist eine Hundeschule deren Trainer nach der Cesar Millan-Methode arbeiten.

Ich glaube, ihr schliddert von einer Kathastrophe in die nächste. :fear:

• Joa... Lies Dich mal über "Flooding" schlau.
    Das ist das, was Millan mit Angsthunden macht. Klar, funktioniert. Aber für den Hund die absolute Vollkatastrophe.

• Ich habe einmal C.M. im Fernsehen in Action gesehen als er einen Angsthund "therapiert" hat.
    Wär das mein Hund gewesen, hätte jemand Prügel bekommen. :barbar:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!