Probleme mit eigenen Hündinnen

• Sorry aber kannst du mir kurz den Unterschied erklären bzw auch was es bedeuten würde wenn sie "fixiert"?! Dürfte man das als Kampfansage verstehen?

Es ist also so dass die schaut - fixiert - was auch immer, dann knurrt Cristy kurz und schon geht Cristy dann auch in den Angriff über.

Findet dieser Augenkontakt nicht statt dann laufen beide seelenruhig an einander vorbei. Ich hab dabei allerdings auch das Gefühl dass Cristy oft unter Spannung steht. Als würde sie denken: Guckt die schon wieder?

Du mußt unbedingt lernen, deine Hunde besser zu lesen. Beobachte sie einmal genau, ich bin sicher, daß du dann den Auslöser für den Kleinkrieg der Weiber findest und schneller einschreiten kannst.

Fixieren ist ein längeres Anstarren, während Augenkontakt nur einen Augenblick dauert.

• Ich denke das sich die ältere lange Zeit von der jüngeren genervt gefühlt hat, was sich in der vergangenen Zeit aufgestaut und zugespitzt hat. Da das nicht unterbunden wurde, musste die ältere somit lernen, hey du nicht schon wieder, wage es nicht.
    Ich würde zudem auch mal getrennt rausgehen mit beiden, nimmt dir die Spannung und den Hunden, bis der Trainer Termin ist zumindest. Bis dahin würde ich Management betreiben, bevor es zur absoluten Eskalation kommt.

• Kathlena

es wurde ja schon Angesprochen sich von einer Zutrennen, denn Hündinnen und das kannst Du mir schon glauben sind schlimmer als Rüden, denn Rüden hört unter Umständen auch mal von selber auf, aber Hündinnen nie.

Du musst immer auch bei deinen davon Ausgehen wenn die Aneinander geraden da will die eine, die andere Töten so ist das bei Hündinnen und das Sage ich nicht weil ich dir Angst machen will, das sind neine Erfahrungswerte von 18 Zuchtjahren.

Ich habe in dieser Zeit das zweimal bei mir Erlebt, das zwei Hündinnen die sich über Jahre kannten, Plötzlich und unerwartet Aufeinander los gegangen sind weil ich der Meinung war die haben ja ihre Welpen auch Gemeinsam gross gezogen da machen die sich nichts.

Heute nach guten 18 Jahren da weiss ich das die sich Garantiert nichts machen so lange die Welpen haben denn bei meiner Rasse, da stehen die Welpen bis zu einem Jahr unter dem gesamten Schutz des Rudels und das ist auch der Grund wieso Sie sich nichts machen durch die Welpen werden sie da zurück gehalten, das weiss ich aber wie gesagt jetzt auch erst denn als mir das passiert ist da war ich noch ganz am Anfang mit der Zucht und der Rasse.

Bei dir ist es aber jetzt was ganz anderes, Du hast zwei unterschiedliche Rassen da könnte es mit etwas Geduld und Stränge schon gehen, mit Stänge meine ich aber nicht das Du da Laut werden sollst ich meine damit nur deine Kommandos müssen kurz Direkt und Bestimmend sein, dazu musst Du z.B. wenn die sich Aufeinander los Bewegen gleich anfangen mit ihnen zu Reden und sie direkt mit Namen ansprechen und z.B. aus Sagen oder was auch immer, denn da durch werden Sie erst mal Abgelenkt und Konzentrieren sich nur auf dich.

Die können das durch aus Lernen aber wie schon gesagt das dauert unter Umständen sehr lange, die werden zwar nie Freundinnen werden aber aber das müssen sie ja auch nicht, dir geht es ja nur darum das Sie sich Akzeptieren und das Reicht ja aus.

• In der momentanen Situation verstehe ich nicht, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass eine am Körbchen der anderen vorbeiläuft.

Bitte schränke die beiden soweit ein, dass sie sich nicht mehr in die Quere kommen und sorge für Abstand. Vor allem um die Ruhezonen der Hunde.
    Und zwar wirklich konsequent!

Hunde suchen eigentlich nicht Augenkontakt wie Menschen, viele müssen wirklich erst lernen, Blickkontakt zum menschen aufzunehmen. Wenn zwischen 2 Hunden dicke Luft herrscht, ist direktes Anschauen bereits eine Provokation, höflich und deeskalierend wäre es, den Kopf abzuwenden.
    Schau dir doch mal eins der vielen Bücher zu Körpersprache von Hunden an...

Deine jüngere Hündin stolziert kackfrech am Bettchen deiner älteren vorbei (kackfrech, weil sie sie direkt anschaut). Die ältere weiß aus Erfahrung, dass alle ihre Drohungen nicht ernst genommen werden und geht daher direkt zum Angriff über.

Beide passen wohl von schon Rasse und Persönlichkeit her nicht gut zusammen. Die ältere weiß natürlich auch genau, dass die Bulldogge eh macht was sie will und auf dich nicht hört (wie du geschrieben hast am Anfang). Da sie nicht mit deinem Schutz rechnen kann, "regelt" sie es eben selbst - wie ja die meisten HH es immer so gerne wollen, die Hunde regeln das schon selbst. Joa. Nur - die jüngere wird der älteren überlegen sein, und das kann noch richtig, richtig blöd werden, wenn du nicht bald Kontrolle übernimmst.
    Ich würde die jüngere an der Hausleine lassen und in Abwesenheit ganz trennen.

Da ist wirklich Eingreifen und Regulieren von dir gefragt. Du wartest viel zu lange ab und guckst zu...

• Danke für die "Aufklärung". Ja dann würde ich doch sagen sie fixiert. Für mich ist das echt schwierig auszumachen. Ich müsst euch das so vorstellen: Cristy sitzt in Ihrem Körbchen. Marple sitzt in ihrem Körbchen an anderen Ende des Wohnbereiches. Sobald ich mich mit Cristy beschäftige bzw Marple merkt es ist nicht ruhig da tut sich was (irgendwer raschelt oder sonstige Geräusche), Streckt sie den Kopf um die Ecke - meist in Richtung Cristy- und guckt wie ein kleines neugieriges Kind was denn da jetzt los ist. Und dann wird da schon mal "gestarrt" "fixiert" was auch immer ... mie fällt das echt schwer einzuschätzen ob die eben nur aus Neugierde guckt und Cristy das falsch interpretiert oder ob sie bewusst dieses Starren betreibt um zu provozieren ...

• Lieben Dank. Ja das mach ich mittlerweile. Ist zwar ziemlich anstrengend aber da muss ich halt durch. Sie bleibt dann schon sitzen und Cristy schaut in der Regel bewusst erst recht gar nicht hin bzw ich verdecke notfalls die Sicht mit meinem Körper oder ähnlichem.

Der nächste Knackpunkt sind dann meistens die Türen. Ich verlasse ein Zimmer mit Cristy oder Marple und kann mich Widerrum drauf verlassen dass der jeweils andere hinter der Tür sitzt. In den Situationen Trau ich mich gar nicht weiter zugehen. Entweder knurrt Cristy dann direkt durch die leicht geöffnete Türe oder ich mogle mich dazwischen um die eine erstmal wieder in die andere Ecke des Raumes zu bringen damit ich mit dem anderen eben in Ruhe die Türe passieren kann.

Freilauf momentan nur einzeln. An der Leine hab ich mit beiden soweit alles gut im Griff.

Eine Frage hab ich noch an alle die "Kämpfe" zwischen Hündinnen kennen: bei meiner Internetrecheche lese ich immer wieder dass Ernstkämpfe mit Verletzungsabsicht immer als sehr sehr leise geschildert werden im Vergleich zu Rangeleien. Das ist hier so komplett anders. Die bisherigen Rangeleien waren schon immer recht Geräuschvoll. Am Ton hab ich es einfach als nicht ernst ausgemacht. Zu mal beide auf Zuruf sofort aufgehört haben. Bei diesen neuen Auseinandersetzungen ist es sehr sehr laut. Die beiden hängen zusammen wie ein Hund statt zwei. Eine wahnsinnig schneller Bewegungsablauf und wenn ich mir erstmal einen schnappen konnte rennt der andere wie wild hinterher und will nicht aufgeben. Ich brauch dann fast noch eine zweite Person die mir und dem "geretteten Hund" den weiteren Hund vom Leib hält. Ich wundere mich beinahe schon (ich will es nicht verschreien) dass es bisher nur leichte Kratz/Bissspuren gab und einmal einen leicht blutenden Kratzer übern Auge. Kann mir jemand was zu dieser "Ernstkämpfe sind leise" - Theorie sagen?

Danke nochmals vorab und allen einen guten Start in die neue Woche!

• Ich würde in Deinem speziellen Fall lieber mit einem Trainer vor Ort arbeiten wollen :ka:
    Dann kannst Du lernen, wie Du Deine Hunde lesen und richtig reagieren kannst.

Via Internet, am Computer, kann man nur spekulieren, und anhand Deiner Schilderung interpretieren, und dann nur Vorschläge machen.
    Die Tipps, die daraus resultieren, könnten richtig und hilfreich sein, könnten aber auch doll daneben liegen.

Es ist besser, jemanden an der Seite zu haben, der Ahnung hat, und Dir dann helfen kann.

Gruß SheltiePower

• Ich weiß dass du absolut recht hast mit dem was du schreibst. Vielleicht sollte ich auch die Ruheplätze überdenken. Du musst dir das so vorstellen, dass wir einen großen Wohnraum haben mit einem Ausgang in den Flur.

Marple hat ihren Platz ziemlich am "Ende" und Cristy komplett entgegensetzt in der Nähe der Zimmertür. Das heißt wenn ich Marple rausführe läuft sie auf einer Entfernung von Ca 2,5 Metern an ihrem Platz vorbei.

• lese ich immer wieder dass Ernstkämpfe mit Verletzungsabsicht immer als sehr sehr leise geschildert werden im Vergleich zu Rangeleien.

Ernsthafte Kämpfe sind immer leise, egal ob bei Rüde oder Hündin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!