Mit dem Hund nach Schweden

  • Nein, ich will nicht nach Schweden fahren. Zumindest nicht in den nächsten Jahren werde ich Schottland "treu" bleiben.
    Aber ich bin gerade in einem anderen Forum über einen Link gestolpert, den ich den Usern, die planen, mit Hund(en) nach Schweden zu reisen, nicht vorenthalten will. Man kann seinen Hund jetzt online zur Einreise anmelden.
    Einreise online
    Falls es hier schon mal gepostet wurde, habe ich es überlesen, sorry.
    Ansonsten: Schönen Urlaub, für jeden der ihn noch vor sich hat! :winken:

  • Huhu,


    ich wusste das zwar schon, dennoch danke ich dir für den Hinweis.


    Wir planen 2018 eine Reise mit dem Wohnmobil nach Schweden.
    Soweit ich gelesen habe, reicht es inzwischen tatsächlich, den Hund mit einem Mikrochip zu kennzeichnen, eine gültige TW-Impfung nachzuweisen und den Hund beim Zoll anzumelden (das Mitführen des EU-Heimtierausweises ist ja eh klar). Das ist ja viel entspannter als noch vor einigen Jahren. :gut:


    @anymouse:
    Man kann's auch übertreiben.

  • hier da, wir fahren Mitte September mit Wohnwagen und 2 Hunden nach Schweden :hurra:


    (wenn wir so weit kommen... Oldtimer-Tour...)


    im Februar mit Auto und 1 Hund ist alles gut gegangen.
    beim Tierarzt, Impfpass-Check und alles, da sagten sie man müsse sich "heutzutage" vor dem Grenzübertritt nicht mehr anmelden?!?
    die Grenzpostenlady hat sich für den - sichtbaren! - Hund nicht interessiert.


    mehr weiß ich nicht. mal sehen

  • beim Tierarzt, Impfpass-Check und alles, da sagten sie man müsse sich "heutzutage" vor dem Grenzübertritt nicht mehr anmelden?!?

    Hm, was genau meinen diese mit "Anmelden"? Vor vielen Jahren müsste man noch Titer-Test etc über sich (oder besser den Hund) ergehen lassen. Dann kam eine Zeit, wo der EU-Haustierausweis (mit bestätigter Tollwut-Impfung) und eine Zoll-Anmeldung beim Grenzübertritt reichte. Mittlerweile kann man diese Anmeldung wohl auch im Vorfeld online machen -- könnte wohl auch bei etlichen un-/unter-besetzen Grenzübergängen dem schwedischen Zoll die Arbeit ersparen.

  • Wahrscheinlich ist die Zollanmeldung gemeint. Kannst Du jetzt auch total easy online machen hier:
    start?lang=EN


    Danach einfach die Anmeldenummer aufschreiben und bei Nachfrage vorzeigen/nennen. Damit hast Du Deinen Hund beim Zoll angemeldet und kannst die grüne Spur nehmen bei Einreise (über die Öresundbrücke).


    Ansonsten reicht ein lückenloser Tollwut - Impfstatus in Kombi mit dem EU-Heimtierausweis.


    @zeitfürwind
    wie cool! wir fahren auch im september für zwei wochen mit dem wohnmobil nach schweden.

  • @Shalea


    wart ihr schon los mit WoMo & Hund nach Schweden dieses Jahr oder liegt das noch vor euch?


    Nein, ich habe gestreikt. Ich hatte absolut keine Lust, ca. 6000km mit 70PS auf 3 Tonnen zu fahren, dazu war mir mein Urlaub zu schade. Schweden ist auf unbestimmte Zeit nach hinten verlagert worden. Wir waren stattdessen auf Rundkurs (Tschechien - Berchtesgaden - Tirol), die Fahrerei hat mich schon genug genervt


    Irgendwann mal, wenn wir ein schnelleres Wohnmobil haben...

  • Ich häng mich hier mal rein, weil wir nächstes Jahr hinwollen :winken:

  • Wir haben für nächstes Jahr noch einmal Schottland mit Hund geplant (es sei denn, der Brexit macht das Pet Travel Scheme ungültig und dreht das Rad zurück bis in die 1990er Jahre...), aber für 2020 haben wir Schweden ins Auge gefasst. Am Wochenende habe ich mich mal so grob über Ferienhäuser und Fähren und Brücken informiert - sieht gut aus, an- und abreisetechnisch. Der Weg in den Urlaub wird zum Urlaub erklärt. Mal sehen, was daraus wird. Ein Tapetenwechsel nach so vielen Jahren Schottland kann nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!