Zwingerhusten
-
-
hallo alle zusammen ,
Mein knapp 5 monate alter amstaff rüde hat heute plötzlich angefangen wild zu husten das war kurz vor12 uhr naja war leider zu spät für einen ta , hab ihm jetzt fenchelhonig gekauft und wollte fragen ob es sehr fatal ist das ich nichz gleich zum ta gehen kann .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie kommst du darauf, dass es zwingerhusten ist?
-
Zitat
plötzlich angefangen wild zu husten
Bist du sicher, dass er sich nicht irgendwie verschluckt hat, irgendwas im Hals hat?
Bei Zwingerhusten müsster er ja noch andere Symptome zeigen (Fieber etc.).
Ist er geimpft? -
danke für die schnelle Antwort hab kurz bevor die Praxis geschlossen hat angerufen und kurz alles geschildert dachte anfangs auch er könnte sich ja verschluckt haben aber es kommt leider immer wieder dieses husten mach mir echt sorgen der kleine hatte schon parvovirose und hat dagegen ankämpfen müssen war ne schwere zeit für uns beide deshalb bin ich so ängstlich jetzt bei dieser Geschichte....
-
Wenn du dir unsicher bist, fahr in eine Tierklinik, die haben rund um die Uhr Dienst.
-
-
würde ich liebend gerne doch hab mein auto erst vor kurzem verkauft und sonst isg keiner da der mich fahren könnte die Klinik ist etwas weiter weg ich hoffe einfach ich kann es ihm so angenehm wie nur möglich machen bis Montag morgen ....
-
-
Selbst wenn es Zwingerhusten ist, würde ich mich da jetzt nicht irre machen.
Wenn es bei den letzten Untersuchungen keinen Hinweis auf ein Herzproblem gab und ein Fremdkörper im Hals ausgeschlossen wurde, würde ich den Kleinen einfach warm einpacken und den Fenchelhonig in warmen Wasser auflösen und in regelmäßigen Abständen warm zu trinken geben und dafür sorgen, dass der Kleine sich ausruht und Kontakt zu anderen Hunden meiden.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, würde ich zum TA.Mein Dreiergespann (damals 7 Jahre, 4 Jahre und 5 Monate) hatte letzten Sommer auch Zwingerhusten. Die zwei Großen wurden am Ende medikamentös behandelt, der Kleine bekam vom TA pflanzlichen Hustensaft für Kinder und Fencheltee verordnet und gut wars.
Beobachten von Zeit zu Zeit Temperatur messen, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert, würde ich persönlich bis Montag zur normalen Sprechzeit warten und nur bei deutlicher Verschlechterung den Notdienst aufsuchen.
-
Meine Schäferhündin hatte auch Zwingerhusten und hat dann den Dackel angesteckt. Beide bekamen vom TA Kinderhustensaft verordnet und der Husten wurde besser.
-
So war es auch bei uns letztes Jahr, da war der halbe Verein mit Zwingerhusten angesteckt (trotz Impfung).
Ich finde, Zwingerhusten hört sich an, als wäre ein Fremdkörper im Hund, es ist ganz trocken und prustend.
Auch hier gab es Mucosolvan Kindersirup. Nach 2 Wochen war mein Hund wieder fit. Der zweite Hund hat sich nicht angesteckt bei uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!