ALTER FÜR DIE BH VON HUND ÚND HALTER
-
-
Mali Wie gesagt, der Hund bekommt wohl besseres Training vom HF aus, als meine. Meine bekommen au mal n scharfes Wort oder so (nix schlimmes!!!!), das kennt dieser Hund gar nicht! Für mich wär der Hund nichts, aber zu seinem HF passt er perfekt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mali, kein Wunder. Ein Workaholic oder Arbeitsjunkie. Na, wenn das mal nicht zuviel des Guten ist.
-
Apropo Mali, ich hab letztes Jahr einen in Dortmund auf der Hundeshow gesehen, der ging ohne Leine bei Fuss durch alle Ausstellungshallen mit Herrchen. Wahnsinn!
Mir viel die Kinnlade runter, das war mega beeindruckend !! Nur so am Rande...
LG
Melanie -
Zitat
Es gibt wichtige Gründe, warum man eine BH erst machen kann, wenn ein Hund 15 Monate alt ist.
Eben. Selbst wenn es "Wunderhunde" geben sollte, die in diesem Alter schon eine ordentliche BH laufen, tuen mir diese Hunde leid.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hund in diesem Alter schon alles Bestandteile der BH inclusive des "Feintunings" wie schnelles Sitz u. Platz aus der Bewegung, enges, aufmerkasames Fuß gehen, ruhige Ablage, zügiges Herankommen und gerades Vorsitzen beim Abrufen u.s.w. gelernt haben soll. Das braucht, wenn man es ordentlich und hundegerecht machen möchte, seine Zeit.Mit 6 Monaten ist ein Hund noch ein Baby. Er sollte spielen und spielerisch das herankommen auf Ruf und eventuell "Sitz" und "Platz" beigbracht bekommen.
Fuß gehen halte ich noch für absolut tabu!!!Unter anderen wurde das Mindesalter für die BH vor einigen Jahren von 12 auf 15 Monaten erhöht, unter anderem damit unterbunden wird, dass die Hunde schon zu jung zu sehr gefordert werden.
Viele Grüße
Diana -
Diana wieso findest Du Fuß laufen tabu? Pepper lernt jetzt auch schon richtiges Fuß laufen. Allerdings immer nur einige Schritte, dann wird aufgelöst!
-
-
Hi Kathrin,
Fuß laufen ist in diesem Alter für mich tabu, da ich der Meinung bin, dass es in diesem Alter einfach noch zu früh ist einem Hund schon solch eine Konzentration abzuvelangen. Und um Fuß zu laufen, muß sich der Hund ausschließlich darauf konzentrieren.
In diesem Alter sollte ein Hund spielen und toben, sich mit anderen messen und, ganz nebenbei die Grundkommandos lernen.
Es ist später immer noch genug Zeit dem Hund das Fuß gehen bei zu bringen. Wie gesagt, BH erst mit 15 Monaten.
Oft sieht man bei Hunden, mit denen schon zu früh angefangen wurde zu arbeiten, dass sie ihren "Job" nur noch lustlos und ohne Freude abspulen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es nicht verwerflich, mit einem Hund in so jungen Alter schon spielerisch ein paar Schritte Fuß zu gehen. Ich halte es aber auch nicht für Sinnvoll, bei ein paar Schritten kommt nicht viel dabei heraus. Und jeder neigt dazu, dass Pensum an Schritten ziemlich schnell zu erweitern...
Dann lieber die anderen Sachen festigen, dass herankommen auf Ruf ganz vorne an gestellt. Das braucht man immer und ist am aller wichtigsten. Und Sitz und später auch Platz üben braucht auch seine Zeit bis es sitzt und der Hund die Kommandos, auch ohne Handzeichen, nur mit Hörzeichen auseinander halten kann und schnell und gerne ausführt.
Ich bin ein begeisterter Hundesportler, sowohl im Agility als auch im VPG-Bereich, und auch ich möchte am liebesten meiem Hund ganz schnell, ganz viel beibringen. Ich stoppe mich aber immer selbst (und werde auch von unseren Ausbildern gestoppt) und muss fest stellen, dass man die Zeit die man sich am Anfang mit dem Hund läßt, später 1000fach wieder zurück bekommt.
Viele Grüße
Diana -
Diana
Ja stimmt, bei ein paar Schritten bringt es nix! Meine große hat das richtige "Fuß" nie gelernt und ich bekomm schier n Koller wenn wir es üben. Daher mach ich es ab und zu bei der kleinen jetzt schon. Aber eher aus Spaß, versteht man das? Bin heut etwas neben der Kappe Statt "fuß" wird bei mir eh fast zu 90% mit "bei mir" gelaufen.
Aber generell stimm ich Dir zu! Das wichtigste für Hunde in dem Alter ist toben und spielen und beim Gehorsam ein zuverlässiges abrufen!!
Wie gesagt, ich kenne einen Hund der jetzt schon so weit ist. Meine kleine macht die BH mit mind. 16 Monaten, spätestens mit 19 Monaten (so hab ich es mir als Ziel gesetzt um dann später weiter arbeiten zu können). Vorher soll sie ihr Leben geniessen und Baby sein
-
Warum soll der hund nicht jetzt schon"Fuß" laufen?
Wenn er das jetzt schon kann dann hat man doch später nicht so einen "Zieher" an der leine?
Fängst du erst immer später mit der Erziehung an?Da machst dir aber richtig Stress.
Man kann doch dem Hund spielerisch alles beibringen... Das nennt man "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen"- Der Hund spielt und lernt dabei...Ich finde es ganz und garnicht schlimm...
Allerdings kenne ich auch keinen Hund der mit 6 Monaten schon eine BH laufen könnte..LG Anika und Rudel
-
Ähm die Leinenführigkeit hat mal rein gar nichts mit einem korrekten Fuß laufen zu tun!
-
Es ging mir jetzt auch nicht um die Leinenführigkeit sondern darum warum der Hund noch nicht Fuß laufen soll???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!