ALTER FÜR DIE BH VON HUND ÚND HALTER
-
-
Ähm was hast du denn alles über die BH gehört? Also was wird da abgefragt - deines Wissens nach?
Der Hund muß abliegen, während ein anderer Hund die Prüfung läuft!! Und das macht der andere Hund nicht in 2 oder 3 Minuten, da kommen 10 Minuten schon hin.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
muss der hund denn die ganze zeit im platz liegen bleiben gehört das zu meiner prüfung ???
habe das ganze schema gelesen
also sitz platz fus mit ohne leine sitzen ohne ,komando kehrt wendung sitz aus dem gehen und bleiben
lg alisa -
Ja soweit ich weiß gehört das zur Prüfung und nennet sich "Ablegen des Hundes unter Ablenkung" und gibt 10 Punkte.
Hier steht was dazu https://www.dogforum.de/ftopic262.html und hier mal n Zitat:
Zitat
Ablegen des Hundes unter Ablenkung (10 Punkte)Hörzeichen „Platz“, „Sitz“
Hörzeichen „Platz“, „Sitz“Vor Beginn der Unterordnungsleistungen eines anderen Hundes legt der HF seinen Hund an einen vom LR angewiesenen Platz aus der Grundstellung ab und zwar ohne die Führleine oder sonst irgendeinen Gegenstand bei ihm zu belassen.
Der HF entfernt sich 30 Schritte und stellt sich mit dem Rücken zum Hund in dieser Entfernung auf. Während der Ablage hat der Hund ruhig liegen zu bleiben. Auf Richteranweisung tritt der HF an die rechte Seite des Hundes und auf weitere Richteranweisung nimmt er ihn mit dem Hörzeichen „ Sitz“ in die Grundstellung.
Sitzt , steht oder liegt der Hund unruhig, so erfolgt eine Teilbewertung, entfernt er sich mehr als seine eigene Körperlänge vom Platz, ist die Übung nicht bestanden.
Unruhiges Verhalten des HF sowie andere versteckte Hilfen sind fehlerhaft.
Hündinnen sind nach Möglichkeit getrennt abzulegen.
Ein Hund, der bei den Übungen 1-5 nicht mindestens 70 % (42 Punkte) erreicht, scheidet von der weiteren Prüfung aus.
Quelle: http://www.psv-wuerzburg.de/html/begleithund.html
Und das selbe nochmal einfacher ausgedrückt:
Zitat
Dauerablage:
...auch Ablegen des Hundes unter Ablenkung genannt:
Bevor der nächste HF seine Unterordnung beginnt, mußt Du Deinen Hund auf einen vom Richter zugewiesenen Platz führen und ihn dort mit dem Kommando "Platz" ablegen. Die Leine wird dabei entfernt und es darf auch kein Hilfsmittel bei Deinem Hund zurückbleiben. Dann mußt Du Dich mind. 40 Schritte von Deinem Hund entfernen und mit dem Rücken zu ihm stehenbleiben ohne Dich umzudrehen. Nun soll Dein Hund auf diesem Platz ruhig verweilen, bis der zweite Hundeführer seine Unterordnung beendet hat.Quelle: http://www.hundohneleine.de/sportseiten/begleithunde.html
-
hey danke das habe ich net gewusst
jetzt weiss ich es und werde fleissig üben is ja noch fast einjahr bis zur prüfung allerdings gibt es hier ja verschiedebe aussagen darf der hund jetzt mit 15 oder 18 monaten mit machen -
Also 18 Monate habe ich noch gar nicht gehört, sehr geläufig sind mir 12 und 15 Monate, bei uns gibt es mehrere Vereine bei denen die Hunde bei der Prüfung 12 Monate alt sein müssen und wiederum welche bei denen die Hunde 15 Monate alt sein müssen.
Am besten dort erkundigen, wo du die Prüfung ablegen möchtest.
Lg
Nicole -
-
Ich möchte euch mal die Videos einer Mali-Ausbilderin ans Herz legen. Sie bildet auch Polizeihunde aus und das nur über positive Bestärkung.
Schutzdienst am Geschir z.B. und nicht am Stachler!
Bei der konnten die Hunde auch mit 6 Monaten perfekt Sitz-Platz-Fuß usw. Aber man darf es eben nicht übertreiben und den Hund auch noch Hund sein lassen.Wer Interesse hat, schaut mal rein: http://www.myvideo.de/online/page.php?l=1&P=157&UID=89131
Ich bin irgendwie immer wieder fasziniert wenn von der neue Videos kommen.
Aber ein Malinois ist eben auch ein Workoholic!LG Thoja
-
Zitat
Schutzdienst am Geschir z.B. und nicht am Stachler!
by the way: schutzdienst wird nie mit stachel gemacht... hetzgeschirre oder eben breite hetzhalsbänder sind in der regel sehr beliebt.
EDIT: aber wirklich sehr schöne video´s die hund haben echt spaß an der arbeit.... sieht toll aus! :^^:
-
Hallöchen
Also ich weiß nur, daß Hunde ab einem Alter von 15 Monaten die BH machen dürfen. Das Alter des Hundeführers ist dabei egal!!
Wann man die Prüfung dann letztendlich macht ist jedem selbst überlassen!! Du weißt am besten wie weit der Hund und vor allem DU bist!! Übrigens kannst du die Prüfung so oft wiederholen wie du willst!!
Ich werde mit meinen beiden Hunden in die Herbsprüfung gehen!!
Der eine ist 17 Monate alt und der andere 2 Jahre und 6 Monate alt!!
Übe noch schön und viel Spaß dabei :^^:
Gruß devil (Silke) -
Also eine BH würde ich nicht mal in die Nähe einer Ausbildung für Diensthunde setzen - da liegen Welten dazwischen. Ganz mal abgesehen vom Zeitansatz - mit welchem dort die HF üben.
-
Hallo Thoja,
leider kann ich deine possitive Einstellung zu den Videos nicht teilen.
Ich sehe nur eine Mali, der in unnätürlicher Haltung hinter der Futterhand herläuft.
Hat er nun Spaß an der Arbeit oder will er nur Futter?Leider sehe ich auch heute keinen Sinn mehr in der BH-Prüfung, die absolut nichts aussagt über den Hund im normalen Alltag.
Warum muß der Hund 40 Schritte Fuß laufen können, reicht es nicht, wenn er im Alltag nicht an der Leine zieht, bei mir bleibt, wenn es ich im sage.
Eigentlich sehe ich nur einen Sinn in der BH-Prüfung: ich kann einen Schein vorweisen sollte mal etwas mit meinem Hund sein.LG
Irice -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!