ALTER FÜR DIE BH VON HUND ÚND HALTER

• Hi ChocoLolly,

Zitat

ich habemir gerade das schema für die bh durchgelesen und fest gestellt das meine hündin das eigendlich alles kann allerdings ist sie erst 6 monate alt

Kann deine Hündin das? Wirklich? Ohne Leckerlies vor der Nase, ohne Spielzeug in der Tasche?

Voll konzentriert Fuss gehen? Wirklich enge Winkel und Kehrtwendungen. Schnelles Sitz und Platz, auch aus der Bewegung, 1o min abliegen?

Und das alles hintereinander, OHNE Bestätigung deinerseits. OHNE, dass Du ausser den Signalwörtern zwischendurch noch was mit ihr redest?

Nun denn, Hut ab.

Da ich aber selbst schon genug Hunde ausgebildet habe, sowohl eigene als auch als Trainer, bin ich doch etwas skeptisch, ob Dir klar ist, was genau denn die Anforderungen bei einer BH sind und wie das so abläuft. Es liest sich ganz einfach, der Hund muss doch nur "Sitz", "Platz", "Hier" und "Fuss" können. Und dann steht da was von einem Schema, das man runter läuft. Alles ganz easy denkst Du? Dann wundert es mich, warum doch immer wieder so viele Teams durchfallen oder doch zumindest Leistungen zeigen, die nicht wirklich diskutabel sind.

Und wenn Du dir noch die Frage stellen musst, wie Du es schaffst, dass dein Hund zu Dir schaut, obwohl der HF ein Spielzeug sichtbar bei sich hat, dann dürfte dein Hund noch lange nicht wirklich soweit sein, eine BH zu laufen. Im übrigen hat das "HF angeiern" nicht unbedingt was mit Konzentration und Aufmerksamkeit zu tun. Das ist ein erlerntes Verhalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Hundemutti,
    Prüfungsmässiges "Fuss" hat mit "Leinenführigkeit" NICHTS aber auch rein gar NICHTS zu tun. Ein Hund kann eine Spitzenfussarbeit in der Prüfung zeigen und trotzdem an der Leine ziehen wie ein Schlittenhund. Der Unterschied ist, dass "Fuss" eine extrem hohe Konzentration von Hund UND Hundeführer erfordert. Um wirklich ein erstklassiges Fuss hinzubekommen braucht es langes, gezieltes Training mit einem sehr langsamen Aufbau. Die Grundlagen dafür kann man mit 7-8 Monaten schon legen, keine Frage. Aber mit Erziehung zur Leinenführigkeit hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
    Cindy

• ja das kann sie und auch ohne lecker und ihr denkt alle ja die will morgen da mit mitmachen das nicht aber sie kann das meiste was muss man denn deiner meinung nach alles machen in der bh yane ????
    ich würde mich über tipps zur aufmerksamkeit sehr freuen
    lg alisa :^^:

• HI Alisa,

wie schon geschrieben, mit "Aufmerksamkeit" hat das Anschauen nichts zu tun. Das ist erlernt. Der Hund wird für's Anschauen bestätigt. Und das war's dann. Sobald Hund begriffen hat, dass es um's Anschauen geht, dehnt man die Zeit aus, die der Hund einen anschauen soll.

Was man machen muss bei der BH? Steht in der PO drin. Und die hast Du ja vermutlich, wenn Du weisst, was verlangt wird.

Die Frage ist halt, wie die Ausführung hinterher aussieht.

Und das sollte Dir wohl euer Trainer zeigen. Ich wüsste jetzt kein Video im Netz, das eine BH-Prüfung zeigt (nicht dass es das nicht gibt, aber ich kenne eben keins). Aber evtl. kann ich ja mal, wenn das Wetter besser wird, bei uns auf dem Platz etwas filmen.

Viele Grüße
    Cindy

• Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mal probieren die Leckerlis in den Mund zu nehmen (also Leckerlis wie Würstchen, Käse), so ein paar Stückchen und dann lässt du den Hund vorsitzen und lässt die Leckerlis stückchenweise aus dem Mund fallen in Verbindung mit einem Geräusch, ist auch in der Hinsicht von Vorteil, dass der Hund nicht immer nur auf deine Hand giert und dir direkt ins Gesicht schaut.

Lg
    Nicole

• BH Video?
    Hm, Hier ist eins, aber der Teil mit Leine fehlt leider. Jule hat hier auch recht viel Führerhilfen gegeben und total Perfekt ist es auch nicht, aber sie hat bestanden. Der Schäferhund, der mit auf dem Platz war ist übrigens durchgefallen, wegen ungehorsams. Der ist wärend der Prüfung einfach abgehauen und Herrchen war hinterher stinksauer und der Hund wurde ins Auto gestopft und nicht mehr beachtet!

http://www.pixelbones.com/galerie.html
    Dann recht weit unten gucken, 7.Mai06

LG Thoja

• also ich habe keinepo ich habe die infos aus diesem forum !!!!
    so wie in den video klappt das bei uns eigentlich auch bis halt auf das liegen bleiben
    und meine guckt mich jetzt auch an so einigermassen aber unser trainer hat heute gesagt wir waren die besten :group3g:
    also ich werde mal fleissig weiter tranieren und mich so gut es geht auf die bh vorbereiten die ja erst in 1jahr is
    würde mich aber freuen wenn mir jemand sagt o ich die po herbekomme
    lg alisa

• Hallo,

hab mir mal die Videos zum Teil angeguckt, aber besonders war das nicht. Da habe ich andere Ansprüche an Perfektion und an die Arbeit mit dem Hund. Die Arbeit mit dem Mali kann ich nicht als vorbildlich und toll befinden. Da bin ich anderes gewöhnt.

Aber egal, ich habe mich mal erkundigt, warum man die BH erst mit 15 Monaten machen darf. Also, weil der mentale Stress für die Hunde noch zuviel ist. Die würden psychisch eine BH nicht gut überstehen. Außerdem wird erst mit dem Alter eines Hundes das Wesen klarer und ein Wesenstest ist nun mal inzw. auch dabei.

• ein weiterer grund ist, damit die hunde auch ne gewisse zeit der "kindheit" genießen können und nicht schon nach der welpengruppe mit dem drill für eine möglichst frühe bh begonnen wird, um einen eventuell vorhandenen falschen ehrgeiz zu befriedigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!