"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Bei uns war das Kennenlernen bei der Züchterin im Wohnzimmer. Aber ich bin mit Lola ja eh öfter dort gewesen, da meine beste Freundin ja die Züchterin von Curt ist.

• Ekko ist mit fremden Hunden nicht unproblematisch, trotzdem wurden alle Zusammenführungen mit den Welpen im Garten gemacht.
    Wieso?
    Weil es ein Raum ist in dem ich weiß, dass ich die Hunde unter Kontrolle habe und nicht noch irgendwelche unerwarteten Umwelteinflüsse dazustoßen können.

Bei Ekko selbst war die Zusammenführung mit dem Ersthund sogar im Wohnzimmer... Es war Januar, minus 15 Grad und kurz vor Mitternacht, da geh ich nicht raus auf die neutrale Wiese, die man ja auch erstmal finden muss.

• Ich darf mich dann wohl auch mit hier einreihen!

Bei mir wird (wenn alles ao klappt) im Herbst 2018 der nächste Hund einziehen. Ich wünsche mir ja einen Welpen einer ganz bestimmten Hündin. Und weil diese nun ihren letzten Wurf bekommen wird, muss ich jetzt einfach ja sagen. Die geplante Anpaarung gefällt mir richtig gut. Voll mein Ding!

Also: 2018 kommt dann der Australian Shepherd aus Arbeitslinie dazu.

Ich freu mich soooo!!!

• Wie lange, bevor der Hund einzog, habt ihr euren Züchter kontaktiert?

Bisher haben mich alle Züchter, selbst wenn ich sagte der Welpe soll erst in 2-3 Jahren einziehen, zu sich eingeladen zum kennen lernen.
    Gestern hatte ich eine Züchterin, die gesagt hat ich solle mich melden wenn sie einen Wurf haben der für mich infrage kommt, dabei wollte ich mir von ihrer Zucht erst mal ein Bild machen.
    Würdet ihr euch da noch mal melden sobald ein passender Wurf fällt oder ist das eher unseriös? Ich kenn mich bei richtigen Züchtern einfach noch nicht wirklich aus..

• Hatte ich mal bei einer Sheltiezüchterin. Sie denkt auch eher “von Wurf zu Wurf“, und lädt sich auch ungern vorher Leute ein. Hat wohl leider schon öfter damit Enttäuschungen und Mehrarbeit erlebt.

Die meisten Züchter standen dem aber offen gegenüber.

• Mia war mit zum Abholen und hat dann im Auto gewartet, als wir bei der Züchterin drin waren.
    Kennen gelernt haben sich die beiden Hunde dann auf einem Feld in der Nähe des Hauses der Züchterin. Danach sind wir dann 2 h heim gefahren. Da gingen die Hunde dann auch gleich in den Garten.

Wie lange, bevor der Hund einzog, habt ihr euren Züchter kontaktiert?

Bisher haben mich alle Züchter, selbst wenn ich sagte der Welpe soll erst in 2-3 Jahren einziehen, zu sich eingeladen zum kennen lernen.
    Gestern hatte ich eine Züchterin, die gesagt hat ich solle mich melden wenn sie einen Wurf haben der für mich infrage kommt, dabei wollte ich mir von ihrer Zucht erst mal ein Bild machen.
    Würdet ihr euch da noch mal melden sobald ein passender Wurf fällt oder ist das eher unseriös? Ich kenn mich bei richtigen Züchtern einfach noch nicht wirklich aus..

ich habe nur zwei Züchter kontaktiert. Die eine war Anfang 2016, geplant war der Wurf dort für Herbst 2016. Wir haben uns nett unterhalten, sie meinte aber auch gleich, dass eine so frühe Kontaktaufnahme eher ungewöhnlich ist und ich mich doch noch mal melden solle, wenn die Hündin gedeckt wurde.
    Bei der Züchterin von Ares habe ich mich gemeldet so etwa 3 Wochen vor der Geburt. Hatten dann Kontakt über Telefon, E-Mail und später auch einfach Whattsapp.
    Erstes Treffen war dann auch erst, als die Welpen 4 Wochen alt waren. Wieder gesehen haben wir uns dann wegen Urlaub und Examen bei mir erst zur Abholung als die Welpen 8 Wochen alt waren.

Ich habe das so auch ehrlich gesagt nie bereut.. :ka: Klar, ich hätte ihn schon gerne öfter besucht. Aber zwingend vorher Hündin und Züchter kennen lernen muss ich jetzt nicht.

• Wir haben die Züchterin letztes Jahr im Dezember zum ersten Mal kontaktiert. Wir wollten da aber erst einmal ganz unverbindlich kennen lernen und uns auch einfach mal über die Rasse genauer informieren. Geplant war eigentlich sowas bei mehreren Züchtern zu machen, aber uns hat es bei ihr so gut gefallen, dass wir dann und dort entschieden haben, dass es passt :ka: :smile:

Ich hab mich dann immer mal wieder telefonisch gemeldet, als es neues gab und das hat sie mir auch sehr positiv angerechnet. Hat sie auch gesagt, sie freue sich, wenn jemand so viel Interesse und Engagement zeigt - das bedeutet dann, dass man es auch wirklich ernst meint.

Noch mal ganz direkt gemeldet und uns 'offiziell' auf die Warteliste eintragen lassen hab ich dann am Tag nach der Deckmeldung.

Das es jetzt wieder unsicher, ob wir wirklich einen Welpen nehmen können ist ja nochmal was anderes. Das will ich dann aber mit ihr auch nochmal besprechen, wenn sicher ist, was bei Ari gemacht werden muss und ob die Hündin überhaupt trägt.
    Momentan wäre ich glaube ich sogar erleichtert, wenn nicht, da ich wirklich, wirklich gerne von dieser Hündin einen Welpen hätte und ein späterer Wurfzeitpunkt viele Probleme erleichtern würde... Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde :mute:

• Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es trotzdem klappt mit dem Welpen! :verzweifelt:

Ansonsten, wer weiß, vielleicht bekommen wir beide ja auch Wurfgeschwister |) :hust:

• Ich kenne meine Züchterin schon einige Jahre. Da ich mich noch an die Geburt ihrer Hündin erinnern kann, die jetzt 3 wird, sind das bestimmt schon 4 Jahre. Wir sind gemeinsam im Verein.
    Ich kenne sie, ich kenne ihre Hunde und weiß somit worauf ich mich einlasse.
    Im letzten Jahr war ich beim Welpentreffen dabei und konnte mir die Nachzöglinge (einige hatte ich als Welpen gesehen) jetzt mal voll entwickelt ansehen.
    Dieses Jahr bin ich wieder dabei und helfe ihr bei der Durchführung.

So untypisch ist das aber gar nicht, dass Züchter erst den Kontakt bei einem konkreten Wurf wollen. Viele von ihnen sind berufstätig, haben Familie, gehen vielleicht noch Hundesport betreiben und züchten nicht hauptsächkich gewerblich. Da bleibt ift nicht soooo viel Zeit Leute immer nur mal so einzuladen. Ich kann hier echt beide Seiten verstehen.

• Ich habe die Züchterin Ende Mai kontaktiert mit dem Hinweis, dass ich ab nächstem Jahr den Einzug eines Welpen plane. Eine konkrete Wurfplanung gab es da auf der Website noch nicht. Auch ist noch garnicht sicher ob überhaupt nächstes Jahr ein Hund einziehen kann. Die Züchterin hat mich trotzdem von Anfang an eingeladen sie und ihre Hunde kennenzulernen. Als die Wurfplanung konkret würde, habe ich mich nochmal gemeldet und demnächst werden wir besuchen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!