"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ist möglich, kommt aber sicherlich auch auf die Hündin drauf an und wie alles verheilt ist.
    Bei Alanis Geburt musste ja auch ein Kaiserschnitt gemacht werden, aber alle 12 haben überlebt und die Mutterhündin hat das super weggesteckt, alles ist 1a wieder verheilt.
    Die Mama wird jetzt noch einen einzigen Wurf haben und wird dann aus der Zucht genommen. =)

• Im DRC darf eine Hündin “nur“ zwei Kaiserschnitte gemacht bekommen, dann ist sie aus der Zucht. Das war leider bei Fenjas Schwester so.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Rassezuchtvereinen geregelt ist.

• Ich halte die Regelung mit beim zweiten Mal definitiv aus der Zucht für sinnvoll. Einmal kann immer auch ein richtig doofer Zufall sein. Bei zwei mal würde ich eh das Risiko auf keinen Fall nochmal eingehen.
    Ich denke es kommt auch darauf an, warum der Kaiserschnitt gemacht wird.
    Wenn sich zB ein Welpe nicht richtig dreht oder so muss das ja nicht unbedingt heißen, dass es an der Mutterhündin liegt. Kommt ja bei Menschen auch vor, ohne, dass es bei vorherigen oder späteren Geburten ebenfalls Probleme gibt.
    Wenn die Mutter das dann alles problemlos wegsteckt und auch die Welpen gesund und munter sind, dann würde ich es mir auch überlegen sie nochmal einzusetzen.
    Wenn es aber richtig heftige Probleme gibt, sie erholt sich nicht richtig, es ist vorher schon richtig touch and go, die Hälfte der Welpen sterben dabei und danach auch noch, dann würde ich definitiv davon absehen.

• Wenn Frauen zweimal einen Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen hatten, wird Ihnen bei weiteren Geburten dringend von natürlichen Geburten abgeraten.

Eine gute Freundin hatte zwei Kaiserschnitte und darf nicht mehr natürlich gebären.

Ich kann mir also vorstellen, dass es bei Hunden ähnlich gelagert wird. Ein Kaiserschnitt aufgrund von Fehllage o.ä. Kann ja immer passieren. Beim zweiten Mal ist es dann schon „gehäuft“ und man sollte der Hündin das nicht nochmal durchlaufen lassen. Es kommt aber natürlich immer auf den Einzelfall und auf den tierärztlichen Rat an. Eine Hündin, die nach einem Kaiserschnitt top drauf ist, ist eher für eine weitere Trächtigkeit geeignet, als eine die darunter stark leidet.

• @pilsd Oh nein, das tut mir Leid. Daumen sind für die Kleinen gedrückt.
    Das mit dem zweiten Kaiserschnitt habe ich auch gelesen. Danach muss eine Hündin in vielen Vereinen aus der Zucht genommen werden.
    Bei Menschen wird ggf. schon nach einem Kaiserschnitt bei erneuter Schwangerschaft zu einem weiteren geraten.

Anderes Thema (tut mir Leid, ich muss):
    EINE WOCHE NOCH! Nächsten Freitag holen wir Odin ab :hurra: .

• Anderes Thema (tut mir Leid, ich muss):
    EINE WOCHE NOCH! Nächsten Freitag holen wir Odin ab :hurra: .

Ui, die Zeit verfliegt doch manchmal, schon wieder so weit :D

Ich hab gestern schonmal bei der Versicherung angerufen und angefangen mich um den Futterplan zu kümmern (Baby wird über kurz oder lang Teilgebarft und dann im Erwachsenenalter komplett gebarft, wie der Große).
    Hundeschule ist auch schon ausgemacht und morgen früh geht es auf die Animal zum Shoppen :D
    Bin voll dabei.

Einen weiteren Besuchstermin haben wir auch schon. Nächsten Sonntag geht es nochmal hin. Und dann erfahren wir auch endlich wer unserer wird :hurra:

Nicht mehr ganz 3 Wochen noch :D

• Die Mutter meiner letzten Dackelhündin hatte auch einen Kaiserschnitt. Die Züchterin hat sie bereits nach dem 1. Kaiserschnitt aus der Zucht genommen.

• Prima, dass die Knautschnase seinen Schnupfen überwunden hat :smile:

Hier sinds noch 10 Tage :applaus: Hoffentlich kommst du zum Schreiben und Fotos zeigen :cuinlove: Sollten Pleiten, Pech und Pannen passieren bitte auch, damit ich lernen und ggf noch was optimieren kann woran ich jetzt noch nicht gedacht hab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!