"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Wenn Fotos brachycephaler Hunde mit "süss" kommentiert werden, dann werde ich auch weiterhin anmerken, dass das nicht süss ist. Es ist Tierquälerei (und zwar nicht vergleichbar mit einem normalen Chi oder einem zu dicken Hund - oder seht ihr das anders?)

Das mag ja sein, dass das nicht jedem passt. Wurde jetzt auch schon mehrfach geschrieben - oder gilt hier nicht auch:

Es reicht doch, wenn es einmal gesagt wurde.

• Finde es falsch anderen vorzuschreiben was "süß" ist und was nicht, genau wie hier gesagt wurde man solle einen Hund nicht "hässlich" finden.

Jeder sollte doch selbst entscheiden ob er einen Hund süß oder von mir aus auch hässlich findet, ob mit massig Falten und platter Nase oder die kleinen Collie Welpis hier. :ka:

Qualzuchten süß finden ≠ Qualzuchten unterstützen

Ich finde diese Knautschgesichter haben durchaus einen Niedlichkeitsfaktor, auch die riesen Ohren beim Basset, dennoch würde hier NIEMALS so ein Hund einziehen, weil ICH das NICHT unterstützen möchte.

Wenn jmd anderes das tun möchte finde ich das zwar schade, aber das ist nicht meine Angelegenheit, einmal drauf hinweisen was die Problematiken sind (die der zukünftigen Besitzerin denke ich durchaus bewusst sind) und dann reicht's doch auch.

Das ist ein Freu-Thread und kein ich bestimme was süß ist und was nicht Thread. :roll: Das kann nämlich Gott sei Dank immer noch jeder für sich selbst bestimmen. :smile:

Aber nein man muss diesen Besitzern immer die Vorfreude nehmen und druffhauen, führt genau wozu? :ka:

• warum kann man sich in dem Fall nich auf die Finger setzen?ich finde das is der falsche thread für,nun wird hier diskutiert,dafür gibts doch den Qualzuchtthread.

Man muss nicht jedes Bild kommentieren,Jedem das seine!
    Es geht um den Welpen ansich, und das mit freuen.
    die entscheidung der Besi,und die Gesundheit stehen auf nem Anden Blatt find ich,wie gesagt,der Welpe zieht eh ein.

Aber nun wieder back to topic?

Bitte wieder Berichte und Welpenbilder! :dafuer: :dafuer:

Stehen nich noch Colliebilder aus? :tropf:

LG newstart2

• Mensch trägt Verantwortung für das Tier, für das zukünftige Familienmitglied, für das LEBEwesen.

Warum ist es so schwer, im Vorfeld deutlich Nein zu sagen?

Nein ich möchte nicht, dass sich mein zukünftiges Familienglied quälen muss, dass ich ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit erschwerliche OPs aufbürden muss, dass der Hund in vielerlei Hinsicht -trotz OPs- kein beschwerdefreies Leben führen kann, dass wir als Familie alle mitleiden müssen - Nein sagen im Sinne des Tieres ... möglich ist das, auch wenn es schwer fällt.

Leben und leben lassen finde ich absolut in Ordnung, das muss jedoch nicht zu Lasten der Hunde gehen.

Erkranken kann jeder Hund, es werden ja leider auch erschreckend viele Hunde krank, doch bewußt gezüchtet & gewölft werden um krank zu sein, ist doch wirklich erbärmlich.

Und ja, man kann es nicht oft genug sagen!

• Das sie hier nicht mehr lesen und trotzdem mit dem Hund leben

Exakt! :bindafür: Wenn es darum geht Halter solcher Hunde aus dem Forum zu vergraulen, dann klappt das wirklich 1a. Genau wie bei der Userin bei der ein Basset einziehen sollte...

Man könnte ja auch ein Fragebogen erstellen und dann können die Mods bei den neuen Usern erstmal abchecken ob die "süße" oder "unschöne" Rassen halten/sich anschaffen wollen. Letztere werden gar nicht erst reingelassen. :dafuer: *Ironieoff*

In einem Freu Thread wo es bereits beschlossene Sache ist und man wie jeder andere auch einfach nur die Vorfreude mit anderen teilen will, finde ich das einfach völlig falsch, dafür gibt es diverse Threads.

Finde es auch sowas von blöd, dass Halter solcher Hunde sich nicht mehr trauen Bilder ihrer Welpen/Hunde einzustellen, geschweige denn einen Thread zu eröffnen (lese ich immer öfter). Ist das der Sinn und Zweck ja? :dagegen: Da läuft doch was gewaltig schief.

Man muss nicht alles gut finden, aber in einem Hundeforum sollte JEDER Bilder seiner Hunde zeigen dürfen und JEDER darf diese dann auch süß finden oder eben nicht. :dafuer:

• Es geht mir nicht nur um die Userin hier. Hier lesen noch andere mit, evtl. Menschen die sich noch überlegen welcher Hund/welche Rasse einziehen wird. Um die Aufklärung dieser Menschen geht es mir persönlich.
    Das diese userin sich schon für eine qualzuchtrasse entschieden hat und diese bei ihr einzieht, ist ihre Entscheidung.
    Aber andere noch unentschlossene kann man mit guten Argumenten und freundlicher Kritik vielleicht erreichen oder zum Umdenken bewegen, egal in welchem Thema.

Denn um die animositäten einer userin geht es mir absolut gar nicht. Nur darum leid zu verringern, zu verhindern durch Aufklärung.

Und soviel ich weiß, heißt das Thema "bald zieht ein Hund ein" und nicht "hier darf nur positives freu-hüpf-süß" gepostet werden.

Da bei mir in näherer und ferner Zukunft hoffentlich kein Hund einzieht, hier ist übervoll.

Fiebere ich jetzt wieder mit.

Lg

• Und soviel ich weiß, heißt das Thema "bald zieht ein Hund ein" und nicht "hier darf nur positives freu-hüpf-süß" gepostet werden.

Nein, es muss aberr auch nicht in jedem Thread die Qualzucht Diskussion gestartet werden, ebenso wenig, wie hier die Züchter/Vermehrer Diskussion angebracht ist, wenn die Entscheidung einmal gefallen ist.

Ein Umdenken werden diese Sticheleien hier nämlich nicht mehr bewirken, sondern höchstens, dass man den betroffenen User vergrault.

Das Thema wurde angesprochen, man hat seinen Standpunkt klar gemacht und jetzt sollte auch mal wieder gut sein und nicht über X Seiten die Qualzucht Debatte fortgesetzt werden.

• In einem Freu Thread wo es bereits beschlossene Sache ist...

Naja, ist es ja eben nicht.

Ich hab's im Qualzucht-Thread schon geschrieben, aber dann - weil's gerade passt - hier auch noch mal: Wo wäre denn dann der passende Ort, um umfassend und so, dass es auch wirklich ankommt, über Qualzuchten aufzuklären?

Leute mit so einem Welpen auf der Straße und im Hundeverein anzuquatschen ist selbstverständlich Blödsinn - die haben den Hund ja schon. Aber bei jemandem, der den Hund noch nicht hat, dem Züchter noch absagen und sich umentscheiden kann - genau da muss man doch ansetzen. Es wäre doch nur richtig und konsequent, wenn Züchter, die solche armen Lebewesen bewusst in die Welt setzen, länger darauf 'sitzenbleiben', nix an so einem Wurf verdienen und von Welpeninteressenten das Feedback bekommen "hey, wir haben uns noch mal richtig informiert und möchten es nicht unterstützen, dass ein Hund lebenslang Atemnot hat und die Rasse in der Form weitergezüchtet wird. Wir nehmen den Welpen nicht, auch wenn es uns schwer fällt." Das wäre mal eine ehrliche Sache, wo man im kleinen Rahmen eine ganze Menge für den Tierschutz tun kann.

Und was das Nicht-Mitfreuen angeht (und sorry, wenn das jetzt sehr deutlich ist): Wer aus rein egoistischen Gründen und wider besseren Wissens einen Beitrag dazu leistet, dass jedes Jahr wieder Dutzende von Hunden gezielt gezüchtet werden, die ein absolut trauriges Leben voller Schmerzen und Wollen-aber-nicht-Könnens führen werden, der muss vielleicht einfach mit dem sozialen Echo leben, dass ihm für so eine Entscheidung entgegenschlägt.

Die Dokumentationen, die medizinischen Fachartikel, die Erfahrungsberichte von TÄ lassen keinen, aber wirklich gar keinen Zweifel daran, dass solche Hunde in ihrer Lebensqualität massivst eingeschränkt sind. Was wiegt da schwerer - dass der zukünftige Besitzer sich gut fühlt und in Ruhe die "Niedlich"-Kommentare genießen kann oder dass wieder und wieder darauf hingewiesen wird, was für eine Sauerei solche Qualzuchtpraktiken sind, damit es vielleicht doch irgendwann mal bei irgendwem hängen bleibt?

Edit: Sorry, hat sich überschnitten. Bin schon wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!