"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Wie lange, bevor der Hund einzog, habt ihr euren Züchter kontaktiert?

Bisher haben mich alle Züchter, selbst wenn ich sagte der Welpe soll erst in 2-3 Jahren einziehen, zu sich eingeladen zum kennen lernen.
    Gestern hatte ich eine Züchterin, die gesagt hat ich solle mich melden wenn sie einen Wurf haben der für mich infrage kommt, dabei wollte ich mir von ihrer Zucht erst mal ein Bild machen.
    Würdet ihr euch da noch mal melden sobald ein passender Wurf fällt oder ist das eher unseriös? Ich kenn mich bei richtigen Züchtern einfach noch nicht wirklich aus..

Wir haben die Züchter von beiden Hunden kontaktiert, bevor die Hündin überhaupt gedeckt war. Bei dem Welpen, der am Samstag einzieht, habe ich auf gut Glück Kontakt zur Züchterin aufgenommen und erfahren, dass sie ihre Hündin innerhalb der nächsten zwei Monate decken lassen möchte. Wir sind dann fürs erste Kennenlernen hingefahren, als die Hündin tragend war. Das war im Interesse von beiden und wir wussten von da an, dass wir von dort einen Welpen haben wollen und ihn auch bekommen.

• Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es trotzdem klappt mit dem Welpen! :verzweifelt:

Ansonsten, wer weiß, vielleicht bekommen wir beide ja auch Wurfgeschwister |) :hust:

Ich hoffe es auch! Wenn ich nicht so sehr an der Gwendolyn hängen würde und halt wirklich gerne einen von ihren Welpen hätte würde ich wahrscheinlich gleich zum nächsten Wurf 'wechseln'.
    Wobei halt jetzt auch die Zeit besser wäre, ich bin bis April halt einfach auch noch die ganze Zeit daheim. Danach muss ich wieder an die Uni - und selbst wenn ich weniger Kurse mache, noch ein Semester praktisch flach fallen lassen würde sich halt dann doch auswirken. Irgendwann muss ich auch fertig werden...

Allerdings wäre es natürlich schon cool Wurfgeschwister zu haben :lol:

• Ich erwarte von keinem Züchter, dass er mich "einfach so" zu sich einlädt - begrüße ein "nein" sogar, wenn die Hündin trächtig oder die Welpen jung sind. Denn das bedeutet, dass man den Stress möglichst gering halten will.

Seit ich mich viel mit der Zucht beschäftige, merke ich erstmal, was für tw. unmögliche Bedingungen an Züchter gestellt werden. Wenn die jeden Interessenten einladen, werden die ja nicht mehr fertig. Ich will gar nicht wissen, wie viele davon hinterher keinen Hund nehmen...

Bisher haben mich alle Züchter, selbst wenn ich sagte der Welpe soll erst in 2-3 Jahren einziehen, zu sich eingeladen zum kennen lernen.
    Gestern hatte ich eine Züchterin, die gesagt hat ich solle mich melden wenn sie einen Wurf haben der für mich infrage kommt, dabei wollte ich mir von ihrer Zucht erst mal ein Bild machen.
    Würdet ihr euch da noch mal melden sobald ein passender Wurf fällt oder ist das eher unseriös? Ich kenn mich bei richtigen Züchtern einfach noch nicht wirklich aus..

Das ist nicht unseriös sondern teilweise normal. Unsere Züchterin lädt auch nicht ständig Leute zu sich ein, sie hat während der Aufzuchtphase ja immer Interessenten da, meist jedes Wochenende.
    Bei zwei Rassen die sie züchtet, kann ich verstehen dass sie auch den Rest des Jahres nicht ständig Besuch haben mag

Ich habe meine Züchterin 4 Monate vorher kontaktiert. Allerdings war erst der Plan, dass nächstes Jahr ein Welpe einzieht. Da war sie es, die einen Besuch vorgeschlagen hat. Ihre Tochter züchtet ebenfalls und da kam, dass Sie mich im Hinterkopf behält und ich mich nächstes Jahr erneut melden soll. Finde beides in Ordnung :smile:

Mir war es wichtig eine gute Zucht vorher zu sehen, was aber daran lag, dass ich die Rasse gerne live erleben wollte um mir bei der Rassewahl zu 100% sicher zu sein.

Würdet ihr euch da noch mal melden sobald ein passender Wurf fällt oder ist das eher unseriös?

Ziemlich genau 1 Jahr. =)

Wenn mir die Zucht an sich gefällt auf jeden Fall. Unseriös finde ich das überhaupt nicht, ich würde nicht erwarten, dass mich Züchter immer direkt zum Kennenlernen einladen, vor allem wenn es noch so so lange hin ist.
    Ich als Züchter will natürlich, dass die Leute sich meine Hunde und meine Zuchtstätte vorher anschauen (außer sie wohnen echt am A**** der Welt, aber in 3-4 Jahren kann doch noch so viel passieren. :ka: Je nach Rasse hat man doch gewiss auch viele Anfragen und wenn man alle Interessenten, die sich iiiirgendwann mal für einen Wurd interessieren könnten einlade....hm müsste ich persönlich jetzt auch nicht haben. Telefonieren oder mailen, die wichtigsten Sachen austauschen sollte drin sein, ansonsten wenn es konkreter wird eben genauer damit beschäftigen und dann auch besuchen.

• Ich habe bisher mit einem Jahr Vorlaufzeit Züchter angeschrieben gehabt. Nachdem wir uns dann live Hunde bei Ausstellungen und Spaziergängen/Vereinen/Züchtern etc. ansehen konnten war schnell klar, der und der passt doch nicht und den und den nehmen wir in die engere Wahl. Wenn man aber schon genau weiß was man sucht und will ist das alles nicht so dramatisch und man kann akut suchen wenn es soweit ist.

Meist habe ich aber schon beim Info Telefon mit einem Züchter gemerkt ob die Chemie passt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!