"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja, ist es ja eben nicht.
Ich hab's im Qualzucht-Thread schon geschrieben, aber dann - weil's gerade passt - hier auch noch mal: Wo wäre denn dann der passende Ort, um umfassend und so, dass es auch wirklich ankommt, über Qualzuchten aufzuklären?Leute mit so einem Welpen auf der Straße und im Hundeverein anzuquatschen ist selbstverständlich Blödsinn - die haben den Hund ja schon. Aber bei jemandem, der den Hund noch nicht hat, dem Züchter noch absagen und sich umentscheiden kann - genau da muss man doch ansetzen. Es wäre doch nur richtig und konsequent, wenn Züchter, die solche armen Lebewesen bewusst in die Welt setzen, länger darauf 'sitzenbleiben', nix an so einem Wurf verdienen und von Welpeninteressenten das Feedback bekommen "hey, wir haben uns noch mal richtig informiert und möchten es nicht unterstützen, dass ein Hund lebenslang Atemnot hat und die Rasse in der Form weitergezüchtet wird. Wir nehmen den Welpen nicht, auch wenn es uns schwer fällt." Das wäre mal eine ehrliche Sache, wo man im kleinen Rahmen eine ganze Menge für den Tierschutz tun kann.
Und was das Nicht-Mitfreuen angeht (und sorry, wenn das jetzt sehr deutlich ist): Wer aus rein egoistischen Gründen und wider besseren Wissens einen Beitrag dazu leistet, dass jedes Jahr wieder Dutzende von Hunden gezielt gezüchtet werden, die ein absolut trauriges Leben voller Schmerzen und Wollen-aber-nicht-Könnens führen werden, der muss vielleicht einfach mit dem sozialen Echo leben, dass ihm für so eine Entscheidung entgegenschlägt.
Die Dokumentationen, die medizinischen Fachartikel, die Erfahrungsberichte von TÄ lassen keinen, aber wirklich gar keinen Zweifel daran, dass solche Hunde in ihrer Lebensqualität massivst eingeschränkt sind. Was wiegt da schwerer - dass der zukünftige Besitzer sich gut fühlt und in Ruhe die "Niedlich"-Kommentare genießen kann oder dass wieder und wieder darauf hingewiesen wird, was für eine Sauerei solche Qualzuchtpraktiken sind, damit es vielleicht doch irgendwann mal bei irgendwem hängen bleibt?
Edit: Sorry, hat sich überschnitten. Bin schon wieder weg.
Würde ich gerne mehrfach liken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
aber es bringt doch hier nichts mehr, künftige Hundehalter zum umdenken zu bewegen oder?
Ich hoffe juice ( sorry weiss den genauen Nick grad nich) bleibt hier bzw.meldet sich nochmal!
-
Oha, ein Minenfeld für Mods. Das wird schwer.
Im Grunde ist es ganz einfach und man kann es auf eine rein technische Rubriken-Frage reduzieren: hier ist der Thread für das Warten auf den Hund, für den die Entscheidung bereits gefallen ist.
Hier geht es nicht mehr um Aufklärung vor dem Kauf oder um die grundsätzliche Qualzuchtdiskussion, die schon zig hundert Seiten füllt, aber dennoch nichts bewirken wird, weil sie von Leuten geführt wird, die wissen, worum es da geht und die, die es nicht wissen, tun sich so einen ellenlangen Thread eh nicht an.
Also kurz und knapp - lasst die Qualzucht-Diskussion aus diesem Thread hier raus.
Aufklärung betreiben, die wirklich was bringt, kann man am ehesten in Rubriken wie "Überlegungen vor dem Kauf", da kann man etwas bewirken.LG, Chris
-
Edit: Thema wurde ja durch Mod schon beendet, kam bei mir nur zu spät an
-
Alles an OT nach der Moderation wurde nun entfernt.
Nochmal für die, die die Moderation nicht akzeptieren wollten:
Ja, Aufklärung über Qualzuchten ist wichtig.
Zumindest dann, wenn man das dann auch wirklich Aufklärung nennen kann.
Aufklärung wäre, dem Gegenüber die Gelegenheit zu geben, über Gesagtes und Geschriebenes nachzudenken und es anzunehmen und dann umzusetzen - hier im DF funktioniert das aber in den seltensten Fällen so und statt tatsächlicher Aufklärung gibt es dann Unsachlichkeiten, persönliche Beleidigungen, Draufklpppen und Co - womit wir bei einem dicken fetten Nettiquette-Problem landen, mit dem aber noch kein einziges Mal auch nur ein einziger Hund vor dem Qualzucht-Schicksal bewahrt worden wäre.Sprich: Für das, was hier so feierlich als "sozialen Druck" aufbauen" beschrieben wurde und erfahrungsgemäß in 102 von 100 Fällen im verbalen Draufkloppen endet, steht das DF als an Nettiquette und Recht gebundenes Medium schlichtweg nicht zur Verfügung.
Das ist eine formale Geschichte - die nicht das Geringste darüber aussagt, wie wir Mods zu diesem Thema stehen.Das sollte jetzt hoffentlich verständlich sein.
Hier im Thread bleibt die Qualzucht-Diskussion bitte raus. Weitere Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.
Wer sich wirklich gegen Qualzuchten engagieren will, der sei herzlich dazu eingeladen, einen Beitrag für unsere Knowledge-Base zu verfassen, den man dann z. B. auch oben in "Überlegungen vor dem Kauf" anpinnen könnte.
LG, Chris
-
-
Kann man eigentlich nicht einen Beitrag schreiben in dem die Fakten emotionslos aufgelistet werde und den dann einfach nur verlinken? Dann kann der zukünftige Besitzer selbst bestimmen ob er sich informiert oder nicht,?
-
Ich Hibbel auch, obwohl noch garnicht feststeht wer einzieht. Wir haben heute beschlossen dass ich morgen im örtlichen Tierheim anrufe und frage ob sie die eierlegende Wollmilchsau haben. Bin aufgeregt.
Kann sofort einziehen die Süße. -
Neue Fotooos!
Er ist so süüüß!!! Nur noch fünf Tage
Sechs Kilo wiegt er schon. Irre. (Und definitiv der hübscheste aus dem Wurf *hust*) -
Ich dachte ihr würdet nen Sheltie bekommen
-
Ich hoffe mal, es will ein Collie werden und kein Sheltie mit 6Kilo jetzt schon . Sehr süß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!