"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ich will gar nicht wissen, wie viele davon hinterher keinen Hund nehmen...

    Ja schon, aber sowohl bei Smilla als auch bei Joey war es so, dass wir einige Züchter besucht haben, weil es im Vorfeld einen guten Eindruck machte, aber nach dem Besuch wollten wir von dort ganz sicher keinen Hund mehr. Vielleicht kann man da im Vorfeld noch viel mehr per Telefon hinterfragen, aber selbst dann ist es doch noch mal was anderes, die Hunde kennen zu lernen. Ich brauch da einfach ein Gefühl durch persönliches Kennenlernen für und besuche nach Möglichkeit immer die Züchter bevor die Welpen auf der Welt sind. Beim Sheltie kommt hinzu, dass die Würfe oft sehr klein sind und wir auf Hündin festgelegt sind. Sich da auf genau einen Züchter und eine Verpaarung festzulegen ist da halt auch mit einem gewissen Risiko, dass es ein ewiges Warten wird. Ich freu mich daher immer, wenn ein Züchter sich über Besuch freut und man dann gegenseitig schauen kann, ob es passen würde. Ich hab mich echt noch nie so schwer getan, Züchter zu finden, die ich interessant finde, aber zumindest 3 sind es nun, bin gespannt auf die Besuche :smile: . Einziehen soll der Welpe erst nächstes Jahr.

  • So, meine Lieben. Morgen ist es dann endlich soweit und wir holen unseren Kleinen ab! :hurra:


    Ich habe noch mal eine Frage an die, die auch zwei Hunde haben. Wie habt ihr das mit dem Füttern gemacht? Gleichzeitig? Getrennte Näpfe ist klar, aber stehen die nebeneinander oder an ganz anderen Stellen? Der Welpe wird am Anfang drei Mal täglich gefüttert, Delia bekommt nur zwei Mal Futter. Ich habe schon gedacht, dass ich vielleicht am Anfang ihre Trockenfutterration am Morgen auch auf zwei Mal aufteile... :ka:


    Da ich noch nie zwei Hunde gleichzeitig hatte, weiß ich nicht so genau, wie ich das regeln soll. Auch, was die jeweiligen Ruhepausen der Hunde angeht. Bin ja schon sehr gespannt, wie meine Diva auf den Neuzugang reagieren wird... :fear: ;)

  • Ich habe noch mal eine Frage an die, die auch zwei Hunde haben. Wie habt ihr das mit dem Füttern gemacht? Gleichzeitig? Getrennte Näpfe ist klar, aber stehen die nebeneinander oder an ganz anderen Stellen?

    Ganz am Anfang habe ich tatsächlich getrennt gefüttert, wollte dass Welpi seine Ruhe hat und Liam auch, recht schnell habe ich dann aber auch sie in der Küche gefüttert, seitdem fressen sie dicht an dicht, die Näpfe stehen direkt nebeneinander.
    Wenn dein Ersthund mit sowas kein Problem hat, spricht ja nix dagegen. Da kannst du gleich drauf achten, dass niemand was am Napf des anderen verloren hat. =)



    Der Welpe wird am Anfang drei Mal täglich gefüttert, Delia bekommt nur zwei Mal Futter. Ich habe schon gedacht, dass ich vielleicht am Anfang ihre Trockenfutterration am Morgen auch auf zwei Mal aufteile... :ka:

    Alani wurde auch 3x tägl gefüttert. Liam nicht, wollte da nicht so einen bllden Rhythmus reinbringen, er hat dann manchmal ein eenig Cottage Cheese oder eine andere kleine Leckerei bekommen, oder durfte die Reste der Milchmalzeit vom Welpi ausschlecken, war völlig problemlos. =)




    Viiiel Spaß morgen. :applaus:

  • Futternäpfe getrennt, Wasserschüssel eine für beide. Sie fressen im gleichen Raum, mit etwas Abstand zueinander.
    Max braucht lange, weil er alles gut kaut, Dexter ist ein Staubsauger :smile: und im Nu fertig.


    Er würde zwar nichts klauen, solange Max am Napf ist, aber zitternd und mit riesen Augen jedem Bissen zuschauen... Und Max findet das ein bisschen doof.
    Deshalb ein wenig Abstand.

  • Ich habe anfangs immer an getrennten Plätzen im selben Raum gefüttert. Einfach damit der Reiz mal eben schnell was aus dem Nachbarnapf zu klauen nicht so groß. Außerdem bekommt mein Hundeopa Zusätze, die auch bitte in ihm und nicht im Welpen landen sollen. Später habe ich die Näpfe dann nebeneinander gestellt. Niamh und Faye fressen auch immer zusammen beide Näpfe leer. Solange sie eh das Selbe bekommen und sich nicht streiten ist mir das egal.
    Wenn Faye mittags ihr Futter bekam, gab es für Vito und Niamh immer eine Kleinigkeit zu kauen im Nebenraum. Eine feste dritte Mahlzeit wollte ich nicht einführen.

  • Wir füttern zwangsläufig getrennt - beides aus der Hand. Der Knirps wird noch in einem festen Raum zu relativ festen Zeiten dreimal am Tag gefüttert, da üben wir auch die ersten Kleinigkeiten. Die Große bekommt da und dann Futter, wenn es passt. Manchmal für nix im Körbchen, oft einiges draußen, manchmal für Übungen auch irgendwo drinnen. =) Futterneid gibt es bisher keinen, Sabberfäden, wenn einer dem anderen zuschaut aber schon.


    Da der Knirps noch so oft und zu recht festen Zeiten Futter bekommt, teilen wir Dakotas Menge auch ganz bewusst auf. Ansonsten gibt es Gurke, Möhre & Co, damit das Mädchen nicht kugelrund wird.


    Die unterschiedlichen Bedürfnisse der beiden im Alltag sind da noch deutlich schwieriger zu händeln. |)

  • Das wurde bestimmt schon 100 Mal gefragt, aber wie habt ihr den Welpen heimgefahren im Auto? Ist eine Box auf dem Rücksitz und daneben Mensch besser oder Rücksitz und Geschirr?

  • Das wurde bestimmt schon 100 Mal gefragt, aber wie habt ihr den Welpen heimgefahren im Auto? Ist eine Box auf dem Rücksitz und daneben Mensch besser oder Rücksitz und Geschirr?

    Oh, zieht bei euch auch jemand neues ein?


    Niamh hatte ich direkt in der Box im Kofferraum, Faye mit Geschirr auf der Rückbank fest gemacht und ich saß daneben. Ging beides gut und beide Hunde fahren bis heute gerne Auto. =)

  • Ari hatte ich teils auf dem Schoß, teils im Fußraum auf dem Beifahrersitz.
    Ich weiß, das ist umstritten, aber beim nächsten Mal werden wir es ziemlich sicher auch wieder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!