"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Wie sagt man so schön... man bekommt nicht den Hund den man will, sondern den Hund den man braucht. :pfeif:

und manchmal stimmt das ja tatsächlich miteinander überein :D

wobei ich zweimal echt riesen großes Glück hatte. Beide Hunde sind absolut toll. :herzen1:

• Aber man liest hier ja auch fast nur Horrorgeschichten :fear:

wo denn :???: ? Hier leben ja aktuell 3 Hunde und alle waren (gerade als Welpe xD ) sehr "einfach" und nur toll. Ich mein, klar muss man sich eine Kommunikationsbasis erst erarbeiten und Stubenreinheit mag mal dauern und es ist halt alles neu für so einen Zwerg. Aber ich liebe gerade die erste Zeit :herzen1: , gemeinsam Welt entdecken und sich kennen lernen. So ein Welpe ist ja für alles zu begeistern und auf alles neugierig und findet dann wieder total alltägliches gruselig xD und geht doch so offen auf alles zu und findet alles bespielbar und hat noch dolle 5 Minuten :herzen1: . Für mich das größte Wunder ist ja, wie sehr so ein Welpe, völlig aus seinem vertrauten Leben gerissen!, bereit ist, sich das neue Leben zu erobern. Ich finde die Zeit einfach nur total spannend und schön (und die Teppiche kann man ja nach einigen Wochen bis Monaten ja wieder ausrollen :hust: )

• wo denn :???: ?

Ich lese immer wieder Threads "seit einem Jahr nicht stubenrein", "Hund kommt nicht zur Ruhe", "Welpe beißt ständig", sowas. Die werden dann auch noch alle von Anfang bis ende gelesen um nicht in so eine Situation zu kommen aber irgendwie scheint es so einfach alles zu versauen, besonders wenn man es gut meint.
    Und ich glaube wenn man noch nie wirklich Kontakt zu Welpen hatte kann man das sich gar nicht vorstellen.

• Welpen sind aber gar nicht schlimm. Die haben kurze Schlaf-Wachphasen, die spielen mit Zahneinsatz, die können noch nicht einhalten... Das ist einfach so. Ganz ehrlich, ich glaub die meisten machen es sich durch falsche Erwartungen an sich und den Hund selbst kaputt. Entspannt bleiben, akzeptieren, dass es ein Baby ist und weder der Hund nach Lehrbuch funktioniert noch man selbst perfekt ist :ka: . Ich würde den meisten, die jammern, am liebsten einfach sagen, genießt die Zeit!!! Man mag sich überfordert fühlen von all den Ansprüchen, aber das muss man nicht. Der Welpe ist einfach nur ein junges Lebewesen, das ehrlich und offen die Welt erkundet. Man muss den durchschnittlichen Welpen nicht zur Ruhe zwingen, darf Fehler machen und braucht sich mit Sicherheit an keinen Zeitplan halten, was der Welpe wann können muss. Der lebt einfach nur und hat (hoffentlich) Spaß daran =)

• Welpen sind aber gar nicht schlimm. Die haben kurze Schlaf-Wachphasen, die spielen mit Zahneinsatz, die können noch nicht einhalten... Das ist einfach so. Ganz ehrlich, ich glaub die meisten machen es sich durch falsche Erwartungen an sich und den Hund selbst kaputt. Entspannt bleiben, akzeptieren, dass es ein Baby ist und weder der Hund nach Lehrbuch funktioniert noch man selbst perfekt ist :ka: . Ich würde den meisten, die jammern, am liebsten einfach sagen, genießt die Zeit!!! Man mag sich überfordert fühlen von all den Ansprüchen, aber das muss man nicht. Der Welpe ist einfach nur ein junges Lebewesen, das ehrlich und offen die Welt erkundet. Man muss den durchschnittlichen Welpen nicht zur Ruhe zwingen, darf Fehler machen und braucht sich mit Sicherheit an keinen Zeitplan halten, was der Welpe wann können muss. Der lebt einfach nur und hat (hoffentlich) Spaß daran =)

Beiträge wie diese vergrößern dann meinen Hundewunsch wieder :roll:

• Ich kann das nur unterschreiben. Welpen sind keine Monster, ich fand das eine wundervolle Zeit. Das einzige was man zu befürchten hat ist, öfter mal wischen zu müssen. Aber Welpen machen es einem einfach.

Und ich denke, dass der Optimierungswahn der heute herrscht dazu führt, dass man an sowas verzweifelt. Es ist ganz sicher nicht der Welpe. Welpenzeit einfach genießen- ohne Druck und ohne Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!