"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich glaub, der steckt nur in der Beinlänge. :D

Ich lese immer wieder Threads "seit einem Jahr nicht stubenrein", "Hund kommt nicht zur Ruhe", "Welpe beißt ständig", sowas. Die werden dann auch noch alle von Anfang bis ende gelesen um nicht in so eine Situation zu kommen aber irgendwie scheint es so einfach alles zu versauen, besonders wenn man es gut meint.Und ich glaube wenn man noch nie wirklich Kontakt zu Welpen hatte kann man das sich gar nicht vorstellen.

Ich hatte bisher nur Welpen und für mich war es immer eine der schönsten Zeiten, mit dem Zwerg das Leben zu entdecken.
    Natürlich macht man Fehler, aber wir sind doch auch nur Menschen.
    Das Problem sind, glaub ich, wirklich manchmal die Hundeforen oder FB,......
    Man liest viel und denkt, dass alle anderen perfekt sind.
    Das möchte man auch, setzt sich zu sehr unter Druck und damit überfordert man meist sich selbst und den Welpen.
    Besorg dir vor deinem ersten Welpen das Buch "Fit for Life - Was Welpen wirklich lernen müssen".
    Danach sieht man vieles viel entspannter, finde ich.

• Es ist ja eigentlich auch klar, dass bei den Threads hauptsächlich die Probleme aufgezählt werden.

Was hätte ich denn bei Dash zum Beispiel aufmachen sollen.
    „Hilfe, mein Welpe macht nicht in die Wohnung. Ich fürchte der wird nie drinnen pinkeln“
    „Hilfe, mein Welpe reguliert sich gut selber runter und hat ein großes Schlafbedürfnis“

Nochmal brauchen tu ich die Welpenzeit auch nicht.
    Aber nicht, weil ich sie als so Mega anstrengend empfunden habe. Sondern einfach weil es nervig ist, dass man einen Hund hat, mit dem man quasi noch nichts anfangen kann, außer ihn anzuschmachten, süß zu finden und lieb zu haben.

• Tatsächlich sah es letztes Jahr bei meiner Mutter und meiner Hündin so aus...
    (War auch das letzte Mal, dass sie einen meiner Hunde geführt hat... :hust: )
    Nur dass meine Mama wesentlich jünger und meine Hündin wesentlich kleiner ist.
    (Weil Mama nicht losgelassen und dummerweise natürlich ungebremst auf den Bauch gefallen ist, hat der Asphalt die Knopfleiste der Jacke abrasiert. Ansonsten ist zum Glück nicht viel passiert, weil meiner Hündin dann wohl doch auffiel, dass da noch was dranhängt...)
    Aber meine Hunde haben dermaßen Kraft, dass es echt schwer ist, auch nur einen von denen zu halten, wenn was passiert (z.B. auch im Falle eine Wildsichtung). :muede:
    Ohne die entsprechende Haltetechnik (und vorausschauendes Scannen der - leider sehr wildreichen - Umgebung) hat man da auch mit nur einem Hund an der Leine keine Chance.
    :(

Alternativ bliebe noch Hope selbst

Mir gefällt Hope davon eigentlich sogar am besten.
    Und es passt so schön zu dem ersten Bild, das du von ihr gezeigt hast, mit diesen riesigen Augen und der Hoffnung auf jemanden, der sie lieb hat, im Blick.

• „Hilfe, mein Welpe reguliert sich gut selber runter und hat ein großes Schlafbedürfnis“

So würde das natürlich niemand ausdrücken.

Aber es gibt hier tatsächlich ein paar Welpenhalter, die sich die größten Sorgen machen, weil ihr Welpe so ein großes Schlafbedürfnis hat.

• Ja hatte ich. Es hieß zumindest dass sie so 25-30cm groß sind wahrscheinlich.Genaue Größe bekam ich erst später. Gewicht weiß ich noch immer nicht.
    Sie wirkt auch ganz anders auf den Letzteren Bildern.
    Identifizieren kann man sie quasi nur an der Fellzeichnung um die Nase herum.

Finya wurde damals auch mit 25cm angegeben. Sie ist ganze 33cm groß xD

Hope erinnert mich stark an eine frühere Hündin einer Freundin. Die wurde auch als Chihuahuamix abgegeben (war ausgemusterte "Zuchthündin" in einem Vermehrerverschlag), sah aber schlicht und einfach wie ein Alltagspekinese aus, also nicht diese aufgeplatzten Sofakissen, sondern wie die, die man halt ab und an auf der Straße sieht und ein bisschen wie Tibet Spaniel aussehen.

• So würde das natürlich niemand ausdrücken.
    Aber es gibt hier tatsächlich ein paar Welpenhalter, die sich die größten Sorgen machen, weil ihr Welpe so ein großes Schlafbedürfnis hat.

Naja, dass es auch Leute gibt die aus einem unproblematischen Welpen einen Problemhund machen, zweifel ich ja gar nicht an.
    Ich denke aus meinem Post ging aber auch klar hervor, dass es mir darum gar nicht geht.

Aber natürlich ist es so, dass man in einem Forum, wo Posts eröffnet werden zu Problemverhalten der Hunde auch eher von Welpen liest, die sich nicht wie die Norm benehmen oder von den Haltern als sehr anstrengend empfunden werden, obwohl sie der Norm entsprechen.. Und man eben nicht von den Welpen liest, die einfach unproblematisch sind. Obwohl sie deutlich in der Überzahl sind.

• Magst du mir mehr über diese Haltetechnik verraten :D

• Nuja, "Hope" steckt ja in Phoebe drin. Vielleicht ist das ein Zeichen :hust: hast du dich schon mal irgendwo hingestellt und die Namen gerufen? xD hilft womöglich auch, eventuell gefällt dir der Klang von einem besser als vom anderen, etc.

Maya hat auch so 32, 33 cm. Trixi davor ebenfalls 28 cm, na gut einen direkten Vergleich hab ich ja nicht und ihr Körperbau war auch ganz anders als Bonnys, eher breiter und tonnenförmiger, aber als "zu groß" empfinde ich Maya nicht. Ist eine schöne Größe :smile:

• Nuja, "Hope" steckt ja in Phoebe drin. Vielleicht ist das ein Zeichen :hust: hast du dich schon mal irgendwo hingestellt und die Namen gerufen? xD hilft womöglich auch, eventuell gefällt dir der Klang von einem besser als vom anderen, etc.

Maya hat auch so 32, 33 cm. Trixi davor ebenfalls 28 cm, na gut einen direkten Vergleich hab ich ja nicht und ihr Körperbau war auch ganz anders als Bonnys, eher breiter und tonnenförmiger, aber als "zu groß" empfinde ich Maya nicht. Ist eine schöne Größe :smile:

Bisher nicht...
    Ich warte einfach bis sie da ist :roll:
    Der Charakter ist denk ich auch entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!