"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ne, also wenn es nicht was ganz exotisches sein soll, gibt es keine Warteliste 4 Jahre im voraus. Ich denke so ein gutes Jahr vorher ist ok und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann 2.
Dann kann man sich schon mal einen Wurf vorher anschauen, das ist sicher auch ganz spannend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim sheltie musst dich evtl. früher beim Züchter melden. Die Nachfrage ist recht groß und die Würfe eher klein. Beim Collie ist das nicht so früh nötig.
Lg
-
Bei einem Sheltie würde ich wohl so früh wie möglich einen Züchter kontaktieren.
Beim Collie ist es glaube ich einfacher "zeitnah" einen Welpen zu finden.
-
Ich stand bei beiden Züchtern etwa ein Jahr auf der Warteliste
Hatte davor aber auch schon mal Kontakt mit denjenigen und halt konkret dann als die Wurfplanung raus war. Bzw. bei Maeve klar war das der erste Wurf mit der Hündin ansteht
Ich denke es schadet sicher nicht schon jetzt mit Züchtern kontakt aufzunehmen. Grad wenn du dir bei der Rasse noch unsicher bist. Lern Züchter und deren Hunde kennen, dann bekommst du auch schon mal einen ersten Eindruck und dann kannst du das mit Wurf und Warteliste ja direkt ansprechen :)
-
ich bin bei einer Züchterin auch schon vorgemerkt ( für spätestens in 2 Jahren) beim kooiker ist das aber Usus
-
-
Ich muss jetzt auch mal fragen.
Wie macht man das bei einem Züchter, wenn man nicht konkret sucht und sich daher nicht 1-2 Jahre vorher auf eine Liste setzten lässt aber durch Krankheit/Unfall von einem Hund oder ähnliches kurzfristig einen anderen Hund möchte/sucht.
Fallen dann alle Züchter raus? Bekommt man dann nur noch Welpen bei einem unseriösen Züchter oder ähnliches? Was macht man dann?
LG
Sacco -
Nö, wieso sollte das passieren?
Ich würd es kurz erklären und fertig, das wird bei den Züchtern die ich kenn keine Probleme geben . Wieso auch
-
Ich muss jetzt auch mal fragen.
Wie macht man das bei einem Züchter, wenn man nicht konkret sucht und sich daher nicht 1-2 Jahre vorher auf eine Liste setzten lässt aber durch Krankheit/Unfall von einem Hund oder ähnliches kurzfristig einen anderen Hund möchte/sucht.
Fallen dann alle Züchter raus? Bekommt man dann nur noch Welpen bei einem unseriösen Züchter oder ähnliches? Was macht man dann?
LG
SaccoNein, du hast ja immer auch das Welpenleute absagen, kurzfristig abspringen oder es mehr Welpen geboren werden als gedacht
Also da sollte man sich nicht allzu einen Kopf machen. Außer man sucht natürlich eine spezielle Verpaarung/Rasse, dann wird das ganze natürlich schwierig. Da musst du unter Umständen deutlich länger auf den neuen Hund warten.
-
Kommt ja auf die Rasse an. Ich war auf keiner Liste. Bin gekommen, 3 Welpen waren noch frei, hab einen ausgesucht
-
Wir sind auch auf der Warteliste nachgerutscht, weil es Absagen gab.
Viele Leute lassen sich ja auf mehrer Listen setzen und wenn es dann einige Würfe in der Zeit gibt (z.B. oft im Sommer), hat man gute Chancen.
Kommt auch stark auf die Rasse an, bei Labbis z.B. sind oft noch Welpen frei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!