"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich muss jetzt auch mal fragen.
Wie macht man das bei einem Züchter, wenn man nicht konkret sucht und sich daher nicht 1-2 Jahre vorher auf eine Liste setzten lässt aber durch Krankheit/Unfall von einem Hund oder ähnliches kurzfristig einen anderen Hund möchte/sucht.
Fallen dann alle Züchter raus? Bekommt man dann nur noch Welpen bei einem unseriösen Züchter oder ähnliches? Was macht man dann?
Bei Lino (Golden Retriever) mussten wir aufgrund einer kurzfristigen Absage bei einer anderen Züchterin auch kurz vor knapp neu suchen (Abholzeitpunkt war ziemlich fix), wobei wir bei ihr auch keine Jahre auf einer Liste standen, sondern sie das bei Wurfplanung nach dem Kennenlernen entschieden hat. Ich hatte natürlich Angst, dass es nichts mehr wird, aber wir haben auf der Seite des GRC geschaut und mehrere Züchter/-innen kontaktiert. Es gab dann durchaus noch welche, die noch nicht alle Welpen vergeben hatten (oder vor der Geburt eben auch noch gar nicht wussten, wie viele es werden) oder Empfehlungen aussprechen könnten und so haben wir unsere Züchter erst nach der Geburt der Welpen persönlich kennengelernt und letzten Endes unsere süße Maus bekommen. Golden Retriver-Züchter gibt es aber auch eher viele, denke ich. Bei anderen Rassen kann das ganz anders aussehen. Davon hängt es dann wohl meistens ab. Was auch eine Rolle spielt, ist die Flexibilität bezüglich des Abholtermins.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenn es so, dass wenn es nicht gerade eine sehr seltene Rasse ist, man eigentlich immer wieder gut Züchter findet, die noch nicht alle Welpen vergeben haben oder Züchter, bei denen noch ein oder zwei etwas über 8 Wochen alte "Übrigbleiber" sind.
Ich habe mich auch noch nie auf eine Warteliste setzen lassen, denn ich kann auch nicht so gut planen. Wenn ich weiß "jetzt ist es passend" oder "jetzt will ich den neuen Hund", dann schau ich auch genau jetzt nach Welpen. Bzw wenn ich weiß: Jetzt wird Hündin XY belegt und das passt dann 4 Monate später mit Abholung dann ist das auch gut. Aber auf Jahre... hab ich das noch nie und werde das wohl auch nie.
-
Lange im Voraus schau ich grad nur auf die jetzt 8 Monate alte Nachwuchshündin meiner Züchterin Das dauert dann aber auch noch
-
Nö, wieso sollte das passieren?
Ich würd es kurz erklären und fertig, das wird bei den Züchtern die ich kenn keine Probleme geben . Wieso auch
So war das nicht gemeint.
Ich lese hier nur mit das viele 1 Jahr und mehr warten "müssen" ( so klang das für mich beim lesen) und sich auf eine Warteliste setzten lassen.
Nur kann es ja sein das man, aus welchen Gründen auch immer, nicht ein Jahr und länger warten möchte. Und mich hat es nur interessiert ob man dann trotzdem von einem guten und seriösen Züchter einen Hund bekommen kann oder ob die immer alle schon weg sind.Vielen Dank für die vielen Antworten.
LG
Sacco -
Ich denke, die die warten, wollen explizit ein Hund aus dieser einen Zucht bzw, von einer bestimmten Hündin/Rüde einen Nachkommen. Oder es ist eben eine speziellere Rasse gesucht.
Wenn man da aber nicht festgelegt ist, findet man (denke ich) immer oder fast immer auch schnell einen Welpen vom seriösen Züchter. Gerade Labbi oder Goldi sind ja fast wie Sand am Meer zu finden.
-
-
Kommt auch immer drauf an, wie weit man bereit ist zu fahren für einen Welpen.
-
Beim Sheltie haben wir immer zeitnah einen Welpen gefunden. Also jeweils im Vorfeld (Wurf geplant, aber Hündin noch nicht trächtig) mehrere Züchter besucht, bei passenden auf die Warteliste setzen lassen und dann halt erfahren: Hündin trächtig oder nicht und schließlich xy Welpen sind zu Welt gekommen, ob wir noch interessiert sind... (bzw. wir selbst haben dann kurz vor der erwarteten Geburt noch mal Interesse bekräftigt und alles Gute für die Geburt gewünscht). Ganz fest auf Wartelisten waren wir noch nicht, also immer locker im Vorfeld besucht, dann lose in Kontakt geblieben und darauf gewartet, ob ein passender Welpe zur Welt kam. Fand ich immer recht unkompliziert und mehr als vielleicht 4-6 Monate lagen da nie zwischen Besuch und Geburt der Welpen. Wenn ein Züchter aus irgendeinem Grund nicht (mehr) in Frage kam, haben wir halt Bescheid gegeben. Die Würfe beim Sheltie sind halt recht klein und wenn man dann noch ein bestimmtes Geschlecht möchte, macht es schon Sinn, mehrere Züchter zu besuchen und sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen. Das Problem ist den Züchtern aber bewusst und wichtig ist nur, da mit offenen Karten zu spielen und sofort Bescheid zu geben, wenn woanders ein passender Welpe gefallen ist.
-
Tut mir leid, falls ich euch auch schon auf die Nerven gehe, aber ich möchte doch nochmal fragen... wie kurzfristig stehen denn so Transporte aus dem Ausland fest? Kann es sein, daß das 2 Tage vorher erst feststeht oder ist da so eine Woche mindest-Vorlauf eher realistisch?
-
Bei TS Orgas? Kenn ich eher nicht Holper die Stolper, einfach aufgrund des Papierkrams und der Einfuhrbestimmungen .
-
Tut mir leid, falls ich euch auch schon auf die Nerven gehe, aber ich möchte doch nochmal fragen... wie kurzfristig stehen denn so Transporte aus dem Ausland fest? Kann es sein, daß das 2 Tage vorher erst feststeht oder ist da so eine Woche mindest-Vorlauf eher realistisch?
Der Transport selber muss organisiert und die Tiere bei TRACES gemeldet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das erst kurz vor knapp macht 1 Woche finde ich da schon sehr wenig Vorbereitungszeit, noch kurzfristiger kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!