"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ja, mit dem Transporter also Auto/Bus...?

Wegen Flugpaten hab ich gefragt, das machen sie nicht, bei 20 Hunden ginge das nicht. :( (bei 20 Hunden ist der Transporter vielleicht auch eher ein LKW-formatiges Gefährt..)

• Wenn man legal angemeldet mit Traces fährt dann dauert doch so eine Vorbereitung des Transports schon eine gewisse Zeit. Für den Transport muss doch auch das Vetamt im Ursprungsland eingebunden sein, kann mir nicht vorstellen, dass das alles in wenigen Tagen geregelt ist.

• Ja, mit dem Transporter also Auto/Bus...?

Wegen Flugpaten hab ich gefragt, das machen sie nicht, bei 20 Hunden ginge das nicht. :( (bei 20 Hunden ist der Transporter vielleicht auch eher ein LKW-formatiges Gefährt..)

Darf man sich nicht zu dramatisch vorstellen. Die sind klimatisiert usw. http://pawstransportservices.org

Ich habe sowohl Transporter mit erlebt als auch Flugzeug. Fuer mich steht fest das war der letzte Flug den ich gewaehlt habe, ich wuerde immer Landtransport waehlen. Und wenn ich 1 Monat laenger warten muss. Das sowas dann ploetzlich ganz schnell geht kann ich mir durch aus vorstellen. Die brauchen ja nur genug Adoptionen das es sich lohnt und melden sich dann bei einem Unternehmen. Die regeln den Rest, dadurch das die das beruflich machen geht das ja auch flotter.

Fuer die Tiere sind das 3 Tage im Transporter. Das ist viel. Hunde kriegen aber regelmaessig Auslauf usw. das ist beim Flug nicht moeglich. Und ob ich jetzt 3 Tage im Transporter bin oder 24 Stunden konzentrierten Stress habe...

Im Flugzeug reisen die Tiere im Frachtraum. Laut, kalt und stressig. Das ganze Dauert fuer die Tiere auch fast 24 Stunden (vorbereitung, Transport zum Flughafen, check-in). Danach sind sie die ersten Tage total apathisch, vom ersten Abend will ich gar nicht reden. Die werden vor dem Flug mit Beruhigungsmittel ruhiggestellt, das wirkt dann meist noch nach in Kombi mit Stress. Gleichzeitig muss man sich vor Augen halten, sobald etwas im Frachtraum passiert, Verdacht auf Feuer z.B., wird dort saemtlicher Sauerstoff abgelassen.

Flug wuerde fuer mich als Adoptantin nicht in Frage kommen.

• Die wenigsten Tiersch(m)utz-Transporte sind klimatisiert. Die Hunde hocken dann zT 30-40 h in kleinen Kisten in ihrem eigenen Kot und Urin, es ist schlecht belüftet, stickig, dunkel, usw

Und die Fluggesellschaften nehmen idR keine betäubten oder beruhigten Tiere mit. Wenn die das mitbekommen, dann lassen sie den Hund am Abflughafen stehen.

• Die wenigsten Tiersch(m)utz-Transporte sind klimatisiert. Die Hunde hocken dann zT 30-40 h in kleinen Kisten in ihrem eigenen Kot und Urin, es ist schlecht belüftet, stickig, dunkel, usw

Und die Fluggesellschaften nehmen idR keine betäubten oder beruhigten Tiere mit. Wenn die das mitbekommen, dann lassen sie den Hund am Abflughafen stehen.

In Beiden Faellen sieht die Realitaet anders aus.

Natuerlich nehmen Fluggeselschaften Tiere mit die Beruhigungsmittel verabreicht bekommen haben. Das gibt dir jeder Tierarzt mit fuer Fluege usw.

Das Tier schlaeft dann zwar nicht, aber ist trotzdem durch beruhigungsmittel ruhiggestellt.

Aber ja, die unqualifizierte bezeichnung zeigt ja allein wie viel Ahnung du hast.

• Äh - woher hast du denn all diese Infos?

Ich war schon öfter Flugpate - da wurde keiner ruhig gestellt (ist verboten), das waren keine 24 Stunden sondern insgesamt von Abfahrt vom Tierheim bis Landung in Deutschland und im "eigenen" Auto sein 7 Stunden, da war KEINER total apathisch...

Mir klingt das wie Geschichten aus dem Märchenland...

Wohingegen ich Transporte kenne, wo es definitiv keinen Auslauf gibt, sondern tagelanges, unklimatisiertes Eingepferchtsein.

• Was Hummel sagt kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Bei Mala waren es 3 Stunden Autofahrt im PKW bis zum Flughafen und dann nochmal insgesamt um die 4 Stunden bis zur Landung. Apathisch war sie nicht, als sie sich wenige Stunden nach Ankunft bei uns im Gras herumgerollt hat :ka:. Sie war zwar müde danach aber keinesfalls apathisch.

• Aber ja, die unqualifizierte bezeichnung zeigt ja allein wie viel Ahnung du hast.

uh, aua, wie bist du denn drauf :lol:

Welche Bezeichnung genau meinst Du?

Also, die unqualifizierte.

Verdammt, du hast mich schnell entlarvt, ich habe wirklich überhaupt gar gar keine Ahnung :nicken::lol:

• Da meine Verwandten beim Auswärtigen Amt arbeiten, muste der Hund leider auch zweimal fliegen. Da wurde keine Betäubung gegeben. Sie kam in die Box, wurde aufgegeben und nach dem Flug wieder abgeholt. Am selben Abend hat sie wieder in der offenen Box geschlafen. Also total traumatisiert und apatisch der arme Hund ;)

Klar ist es nicht schön für den Hund und ich würde es auch nicht für einen Urlaub machen, trotzdem würde ich einen Flug einem Autotransport in der Box vorziehen. Von Bulgarien/Rumänien oder wo auch immer 15 Stunden in einer Box ohne rauszukommen ist nicht schön. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrer die 20 Hunde die er geladen hat auf der Raststätte Gassi führt. Das ist doch völlig utopisch

• Ich bin häufig Flugpate, da ist nichts betäubt, das würde keine Fluggesellschaft mitnehmen. (Also Kleintiere, bei Pferden sieht das mMn ein bisschen anders aus, aber da ist auch Personal dabei.)

Jedes Mal waren die Tiere ein bisschen gestresst vom Flug, aber fit und munter. Die Fluggesellschaften nehmen idR maximal 2 oder 3 Boxen mit, kleine Flugzeuge nur eine. Jedes Mal absolut kein Problem. Meine Schwester hat schon einen Hund mitgebracht, auch ohne Probleme und sogar über zwei Flüge. Ich glaube es würden nicht so viele machen, wenn es so schrecklich wäre. Mein Hund würde nicht zum Spaß fliegen, wenn ich aber irgendwohin auswandern würde, würde sie natürlich mitkommen und je nachdem wohin, würde sie fliegen. Das geht einfach deutlich schneller als 3 Tage im Transporter und in engen Käfigen. Dann lieber 10 Stunden im definitiv klimatisierten Frachtraum im Flugzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!