"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrer die 20 Hunde die er geladen hat auf der Raststätte Gassi führt. Das ist doch völlig utopisch
Und im Zweifelsfall auch gefährlich, weil die wenigsten dieser Hunde leinenführig sind, meist auch relativ scheu und schnell panisch
Man liest ja leider immer wieder von Hunden, die an einer Autobahnraststätte ausbüxen, sei es bei Übergabe oder weil der neue Halter dem Hund was Gutes tun wollte, und ihn unzureichend gesichert aus dem Auto holt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich dachte eigentlich, die Tiere dürfen vor dem Flug kein Beruhigungsmittel o.ä. bekommen, weil es wegen dem niedrigen Luftdruck während des Fluges sein kann, dass die dann kollabieren. Weiß allerdings grad nicht, ob das so stimmt...
Meine Hündin kam mit dem Flugzeug, ist am Flughafen fröhlich aus der Box gestiegen und fertig. Klar war sie gestresst vom Transport und der neuen Umgebung, aber ganz sicher nicht apathisch und traumatisiert...
Der Pflegi kam mit einem klimatisierten Transporter und auch da hat beim Aussteigen keiner der Hunde einen übermäßig gestressten Eindruck gemacht. Bei längeren Strecken ist ein Flug für den Hund meiner Meinung nach immer besser, weil es halt schneller geht, ist aber eben auch viel teurer.
-
Meine letzte Info war, das hunde vor dem Flug keine Beruhigungsmittel bekommen dürfen und nur ohne befördert werden.
Und die meisten Transporte via Straße, sind nicht klimatisiert und die Hunde dürfen auch nicht aussteigen bzw. gassi geführt werden, bis sie am Ziel ihrer Reise sind. Meist werden die Hunde von einer Box in der sie je nach Strecke teilweise über 24 Stunden saßen, in die nächste Box gesteckt und Empfehlung ist, die Hunde erst zuhause, gesichert rauszulassen.
Wasser bekommen sie während der Fahrt, Futter soviel ich weiß nicht. Die Fahrer dieser Transporte haben von Hunden keine Ahnung, sprechen oft kaum deutsch oder englisch und werden für das fahren der Fracht bezahlt.
Stammen die Hunde von Inseln werden sie meist eingeflogen, vom Festland meistens gefahren. Meist sind es übrigens zwei Fahrer, die sich abwechseln, damit den Ruhezeiten genüge getan wird und die Tiere nicht noch länger in den Transportboxen ausharren müssen.
Lg
-
Und die meisten Transporte via Straße, sind nicht klimatisiert und die Hunde dürfen auch nicht aussteigen bzw. gassi geführt werden, bis sie am Ziel ihrer Reise sind. Meist werden die Hunde von einer Box in der sie je nach Strecke teilweise über 24 Stunden saßen, in die nächste Box gesteckt und Empfehlung ist, die Hunde erst zuhause, gesichert rauszulassen.
Wasser bekommen sie während der Fahrt, Futter soviel ich weiß nicht. Die Fahrer dieser Transporte haben von Hunden keine Ahnung, sprechen oft kaum deutsch oder englisch und werden für das fahren der Fracht bezahlt.
Genau so war der letzte Transport der Hunde aus Bulgarien, welcher bei unserem Tierheim ankam. Dazu war es nur 1 Fahrer, der die ganze Strecke allein fahren musste und im Auto vorm Tierheim erst mal geschlafen hat, weil er verständlicherweise total fertig war (von den Hunden hinten drin reden wir mal lieber nicht...), bevor er dann weiter musste.
Also wenn ich die Wahl hätte, ich wüsste welche Transportart mir deutlich lieber wäre...
-
Nella kommt mit
Artikel zu Corda VViventis
Wenn alles stimmt, was man über sie liest, finde ich es vertretbar die Hunde so reißen zu lassen.
Ich bin auf meinen eigenen Eindruck am Samstag gespannt
-
-
Ja das impliziert dann aber das der Hund Ausreisefertig ist.
Inkl Impfungen, Chip etc. Und hier ging es ja mWn nicht um einfliegen sondern Transporter. Und da wird halt auch durchaus regelmäßig Mist gebaut, das kann beim einfliegen so schon nicht klappen aufgrund der Kontrollen dort.
An der "Ausreisefertigmachung" ist der ursprüngliche Termin ja gescheitert, weil da irgendwas länger dauert. Wenn aber das der Teil ist, der lange dauert und alles andere auch recht spontan geht.. sitz ich wohl weiter auf Hummeln. Seufz.
Danke euch. :)
Ich hatte irgendwie gehofft alle sagen "das dauert auf jeden Fall mindestens eine Woche", damit ich mit nächsten Wochenende garnicht zu rechnen brauche, aber dann plane ich doch mal lieber nix weiter..
Sorry aber an was für ne inkompetente Orga bist du denn bitte geraten ? !
Da würd ich langsam richtig angepisst sein und vermutlich auch keinen Hund mehr wollen. Wenn die für den Transport schon zu unfähig sind will ich gar nicht wissen wie es bezgl Einschätzung etc aussieht und sei es nur aus Stress oder wasweißich.
Ich find das was du beschreibst schon seit Wochen mehr als unseriös und nicht sehr vertrauenserweckend.
-
Co_Co ich hab heut (neben ein paar anderen beruhigenden Infos über die Orga) erfahren, daß es da intern kurzfristig zu Umstrukturierungen kam (möchte da nicht näher drauf eingehen, das ist deren Angelegenheit), was für mich plausibel macht, daß da gerade einiges etwas durcheinander ist. Sind ja auch alles Leute, die das nebenbei ehrenamtlich machen, da kommt manchmal leider auch das Leben dazwischen.
Und der Hund kann ja wahrlich überhaupt nichts dafür, daß Menschen manchmal ein Durcheinander verursachen... ich versuch gerade an Kontaktdaten der Pflegestelle zu kommen, vielleicht kann ich ja ein paar Sachen selber klären. :)
-
Beruhigungsmittel heisst ja nicht, dass das Tier betaeubt wird und null reagiert. Das bedeutet nur das in den Stresshormonhaushalt eingegriffen wird, was bei einer solch stressigen Situation durch aus okay ist, und niemand wird das Tier auf Grund solcher Medikamente zurueck lassen.
Beruhigungsmittel die nicht gewollt sind, sind solche die Atmung verlangsam, Blutdruck senken usw. Das keines der Tiere „gedopt“ ist, ist Unsinn.
Die Tiere werden am Tag zuvor bereits mit den Medikamenten vorbereitet, Morgens gepackt, zum Flughafen gebracht, dort eingecheckt wo sie warten muessen bis zur Verfrachtung. Dann erst geht der Flug los, der je nach Start Ort auch Dauert, und auch die Ankunft am Flughafen ist mit einzurechnen. Verspaetungen und co. sind dabei komplett ignoriert.
Allein von Ankunft am Flughafen bis zum Start des Fluges vergehen bis zu 4 Stunden oder mehr. Da ist weder die Praeperationszeit davor, die Verfrachtungszeit noch die Hinfahrt drin (Flugpaten finden sich vornehmendst zur Hochsaison, dementsprechend voll und gestaut sind die Strassen auch).
Woher die Informationen zum Ablauf bei der Flugsicherheit kommen? Von einer befreundeten Stewardess die durch aus auch Ahnung hat wie das funktioniert (d.h. weiss ich das auch mit dem Sauerstoff abklemen).
Flugtransport ist alles andere als rosig. Davon mal ab, dass es absolutes Gluecksspiel ist, das dein Tier ueberhaupt ueberlebt. Serioese Tierschutzorganisationen nutzen serioese Transport Services. Diese muessen sich an rechtliche Vorgaben halten, viele tun mehr. (Siehe meinen Link)
Wie sicher gestellt wird das die Hunde nicht abhauen? Wie man es bei jedem Angsthund macht: Doppelte Sicherung.
-
Also jetzt mal ehrlich, das ist doch absoluter Quatsch.
Ich habe schon einige Tiere mitgenommen im Flugzeug. Komischerweise kommen die alle heile an und von sehr seriösen Tierschutzorganisatonen. Sie haben ordentliche Papiere, ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt (da steht auch drinnen, dass sie nicht betäubt sind!), kommen maximal 2 Stunden vorher zum einchecken auf den Flughafen, werden dort erneut angeguckt, Chip gelesen, Box angeguckt, ordnungsgemäß zugemacht und werden ein paar Stunden später putzmunter am Schalter wieder abgeholt.
Bei meinen Reisen fliegen die Tiere 6 oder 7 Stunden (je nachdem ob bis zu meinem Endpunkt oder nur bis nach Deutschland) und kommen 2 Stunden vorher am Flughafen an, werden sofort an den Besitzer übergeben, wenn ich aus der Passkontrolle komme. Nix 4 Stunden und Glück, wenn die Tiere überleben. Das liegt dann wohl eher an der Fluggesellschaft als am bösen Flugzeug.
-
Wäre sicher auch nicht so die allerdollste publicity, wenn da reihenweise die toten Hunde aus dem Frachtraum gezogen werden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!