"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast, steht es dir doch frei Alternativen zu ergreifen.
Ich habe da einfach gänzlich Gegenteilige gemacht und höre auch nicht regelmäßig von toten Tieren im Frachtraum. Und was das Stresslevel angeht war fliegen hier einfach beliebt.
Mir erscheint die Gefahr eines simplen Autounfalls ja höher. Und von schlimmen Transporten habe ich auch schon häufiger was mit bekommen.
Das es auch ganz tolle Transporteure gibt streite ich nicht ab, sind dementsprechend teuer und nicht der Standart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss die Spaniel Pläne leider übern Haufen werfen... mein Freund und ich haben uns getrennt und alleine bekomme ich das mit einem Welpen nicht hin
Das tut mir sehr leid für dich. Aber es ist definitiv die richtige Entscheidung. Es kann bestimmt auch alleine klappen, aber ich habe ja gerade einen Welpen da und neben meinem Freund keine Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe. Ohne ihn wäre es kaum machbar. Gerade, wenn man arbeitet/studiert/... geht das allein schon zeitlich kaum. Ich drücke die Daumen, dass sich in nicht ganz so ferner Zukunft etwas ergibt.
-
Ob 4 Tage Tiertransport jetzt tatsächlich stressfreier/angenehmer sind als die paar Stunden im Frachtraum.. naja. Ich bezweifle es offen gesagt .
Die Hunde haben Auslauf.
Es gibt Fressen und trinken, es ist ejne direkte medizinische Versorgung durch medikamente moeglich. (Ich weiss das im Falle eines medizinischen Notfalls ein Tierarzt hinzugezogen wird.) Beim Flug gibt es keinerlei Versorgung weder Essen noch medizinisch.
Das Fahrzeug ist klimatisiert, d.h. nicht zu kalt im Gegensatz zum Flugzeug wo es wirklich frostig ist und nicht wenige Hunde sich gleich die erste Erkaeltung/Bindehautentzuendung wegholen.
Kein Transport ist stressfrei. Keine Frage. Wenn ich mein Tier aber abhole und die erste Reaktion ist „jetzt 7 Stunden schlafen“ vs „Ich fresse was, ich trinke was und auf gehts! Wo bin ich hier? Gleich mal erkunden.“ dann steht fuer mich fest welche Transportmethode weniger stressig ist. Ob 4 Tage Landtransporter oder 4 Stunden Zug macht uebrigens keinen Unterschied.
-
Sorry aber ich finde die Transport Diskussion echt mühsam.. Das geht jetzt schon über ein paar Seiten, kann man nicht nen eigenen pro und contra Flug/Transporter Tierschutz Thread aufmachen?
Tut mir Leid @Anju&co dass es jetzt nicht klappt. Aber ihr wart ja noch nichtmal bei der Züchterin oder?
Welpe ohne Personen zur Unterstützung würde ich auch nicht haben wollen..
-
Danke ihr lieben....
Tut mir Leid Anju&co dass es jetzt nicht klappt. Aber ihr wart ja noch nichtmal bei der Züchterin oder?
Welpe ohne Personen zur Unterstützung würde ich auch nicht haben wollen..
War ja auch noch nicht so wichtig. Welpi wäre ja frühstens ende nächsten Jahres eingezogen.. dennoch war ein Spaniel geplant, ob nun bei der Züchterin oder bei einer anderen.
Ich hätte prinzipiell auch absolut kein Problem damit einen Welpen alleine groß zuziehen, aber ich hab halt auch noch Anju, die nicht ganz unkompliziert ist. Anju und Welpe allein managen traue ich mir nicht so zu, da wäre ein erwachsener, ruhiger Hund deutlich einfacher. -
-
Aber Anju war doch immer unkompliziert oder? Hab immer nur quergelesen bei euch.
Ich find die Betreuung am Schwierigsten bis sie wirklich gut länger alleine bleiben können.
-
Guck doch erstmal wie es sich entwickelt mit Anju etc. Die wird auch 6 nächstes Jahr, manche ändern sich da auch nochmal. Wobei ich nicht genau aufm Schirm hab was bei euch nicht läuft.
Nur weil der ursprüngliche Plan jetzt nicht mehr steht heißt das ja nicht das es nicht geht wenn man den ersten Schock überwunden hat :)
Ich pers. fänd es vermutlich weitaus ätzender wenn ich gemeinsam mit jemandem den Welpen aufziehe und dann erklären muss warum was wie gemacht oder nicht gemacht wird etcpp
-
Die waren 4 Tage unterwegs
Ok, wenn du das als seriös empfindest, dann fehlt sowieso jegliche Diskussiongrundlage.
Wer tagelang Hunde quer durch Europa karrt, sollte sich nicht Tierschutz nennen dürfen.
Wenn du das toll findest klasse, ich werde so etwas nicht unterstützen und wenn du den Unterschied nicht kennst, ob jemand seinen eigenen Hund aus dem Auto nimmt oder ein fremdes Tier aus einem Großtransport aus der Box zieht, dann bewegt sich die Diskussion eh nur noch im Bereich der Polemik.
Du willst die Praktik unbedingt schön reden, da helfen Erfahrungsberichte und Fakten mit anderer Sichtweise eh nicht.
Darf man sich nicht zu dramatisch vorstellen. Die sind klimatisiert usw. http://pawstransportservices.org
Und das ist schlicht Wunschdenken.
Die wenigsten Vereine können sich solchen Luxus leisten. Die haben alte Kastenwägen mit Regalen voller Transportboxen bei denen nicht einmal der Fahrer eine Klimaanlage hat.
-
Also um mal aus der Praxis zu berichten... Wir haben einen eigenen Sprinter und fahren die Transporte daher auch selber. Das Fahrzeug ist selbstverständlich klimatisiert, wir nehmen so ca 15 Hunde mit (variiert je nach Größe der Hunde, jeder Hund hat eine eigene Box, wir fahren mit 2-3 Fahrern, die sich immer abwechseln und machen möglichst wenig Pausen, damit es schneller geht (unsere Transporte dauern ca. 24 Stunden) und die Hunde werden auf keinen Fall aus den Boxen geholt. Das ist viel zu gefährlich. Sediert oder ruhig gestellt werden sie nicht, Hunde die das Autofahren nicht so gut vertragen, bekommen aber was gegen Übelkeit. Und füttern tun wir aus genau diesem Grund unterwegs und am Morgen der Abreise auch nicht, die Fahrt ist schon stressig genug, da muss man nicht auch noch Übelkeit fördern, so dass sich die Hunde noch unwohler fühlen.
Und zur Frage wie lange im voraus die Transporte geplant sind: bei uns normalerweise mehrere Wochen im voraus. Anders geht es auch kaum, da muss ja einiges organisiert werden. Es müssen Fahrer gefunden werden, der Transport muss angemeldet werden, bei uns möchte auch das Vetamt über alle Papiere drüberschauen, das dauert oft ziemlich und dann müssen natürlich alle Hunde nochmal durchgecheckt werden, Impfungen kontrolliert werden etc.
-
@Anju&co hier wird demnächst auch eine Welpe und zu uns ziehen und ich bin auch alleine, das einzige was anders sein wird ist dass ich die ersten Wochen mein Arbeitspensum auf 1,5h pro Tag reduziere und Welpi so lange entweder alleine mit Leo bleibt (durch Babygitter getrennt, aber das teste ich vorher bevor es ernst wird) oder einfach in der Zeit im Auto chillt. Leo ist kein Fan von fremden Hunden und ich rechne auch mit Widerstand und kleineren Aufständen am Anfang, also der Anfang wird sicher stressig.
Mag dir da nichts einreden aber wenn du ein Auto hast kann man doch schon viel stemmen alleine finde ich :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!