"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Dass ich einen Rassehund habe, ist Zufall. Genau so wie meine anderen Hunde alle kleine Wundertütchen sind/waren und auf keinen Fall nach Optik ausgesucht wurden.

Sie sind alle wunderschön (gewesen), in meinen Augen. Und zwar wirklich.

Es gibt rein optisch nichts, was ich ausschließen würde. Klar gibt es manche Parameter, die ich grundsätzlich ansprechender finde, als andere. Aber ein Ausschlusskriterium wäre das niemals. Vielleicht ist das aber auch nochmal ein grundlegender Unterschied zwischen Menschen, die bei Rassehunden schauen und Menschen, die im Tierschutz schauen. Da gibt es halt recht wenig, was man "vorbestellen" könnte. Kommt halt, wie's kommt, mehr oder weniger. ^^

• Mir ist das Aussehen auch relativ egal. Aber ich brauche auch kein nach Charakter ausgesuchten Welpen. Vielleicht kommt es bei mir auch deshalb weil ich bei den Katzen auch eher nach Aussehen gegangen bin. Im Tierschutz hat man halt nicht viel über sie sagen können. Alle waren vom Charakter anders und alle haben einen speziellen Platz in meinen Herzen.

Daher weiß ich nicht was so daneben ist wenn ich sage ich hätte gerne die Farbe oder das Aussehen.

Was anderes wäre wenn es große Unterschiede innerhalb der Rasse gibt oder ich bestimmte Anforderungen habe ( wegen zweithund, therapiehundeausbildung etc.).

• Hab gerade nochmal über das Thema nachgedacht.

Ich glaube mir als Züchter wäre es sogar noch lieber ein Interessent hat optische Vorlieben, als wenn er ganz gezielt einen Hund für Sport oder Show sucht.

Weil das kann man noch eher steuern. Eine braune Hündin bleibt ne braune Hündin. Aber ein Showhund muss nur 1 Zahn ausbeißen dann ist es vorbei. Oder der gesuchte Sporthund entwickelt sich doch anders.

• Ich gehe zum Zuechter und suche mir nen Hund aus, lege wert darauf das es charakterlich xy ist. Dann nehm ich das Tier mit nach Hause, und nach 6 Monaten hab ich auf einmal keinen tollen Familienhund vor mir sondern einen Problemfall. Und nun? Tierheim

Abgeben next try?

Das Zuechter den Charakter zu 100% vorher sagen koennen ist der groesste Mist den ich je gehoert habe. Davon abgesehen, das solche Statements in Kaeufern eine gewisse Haltung erzeugen (Ich habe das gekauft, das muss ich jetzt auch kriegen.) und sich dann nicht auf das Tier einstellen sondern anders rum.

Das kann dir bei jeder Zucht passieren, eben weil genetisch nur so viel ausmacht und Erfahrungen den Rest.

Als Tierhalter muss dir bewusst sein das ein Tier immer ein Individuum ist. Das veraechtlich betrachtete Ueberraschungspaket Tierschutzhund ist der Standard. Jeder Hund ist anders, muss dort abgeholt werden wo er steht und sollte nicht utopische Erwartungshaltungen erfuellen.

Zuechterhunde werden aber in Erwartungshaltungen gequetscht, da wird nicht der Hund abgeholt wo er steht und letztlich leidet das Tier darunter. Das ist nicht sinnvoll.

Der Unterschied zwischen einem Rescue und einem Breeder ist einfach das man medizinische Geschichte der Vorfahren kennt und Krankheiten ausschliessen bzw reduzieren kann. Auch hier: Keine Garantien. Vorzeitiger Tod, weil sich der Hund mit toedlichem infiziert kann immer vorkommen. Dennoch: Sinnvoll, keine Frage, gerade wenn man auf den Hund die naechsten 20 Jahre angewiesen ist als Partner im Alltag wie zB bei Blindenhunden.

Der Hund sollte nach seinen eigenen Beduerfnissen ausgesucht werden (groesse) aber charakterlich... da kann man sich bei der Wahl zwar von der Rasse beeinflussen lassen, bei einem =\<8 Wochen alten hund den Charakter vorher zu sagen ist einfach humbug.

• Das veraechtlich betrachtete Ueberraschungspaket Tierschutzhund ist der Standard. Jeder Hund ist anders, muss dort abgeholt werden wo er steht und sollte nicht utopische Erwartungshaltungen erfuellen.

Zuechterhunde werden aber in Erwartungshaltungen gequetscht, da wird nicht der Hund abgeholt wo er steht und letztlich leidet das Tier darunter. Das ist nicht sinnvoll.

Wieso betrachtest du denn Tierschutzhunde verächtlich?

Und warum quetschst du Hunde vom seriösen Züchter in eine Erwartungshaltung?

:denker:

Falls du nicht von Dir selbst redest - von wem genau redest du?

• Und wieder mal merkt man, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst. Warst du schon Mal beim Züchter? Hast du dir einen Welpen inklusive Wesensgarantie geben lassen? Ich vermute eher nicht.

Ein guter (!) Züchter kann sehr wohl vorhersagen wohin die Reise charakterlich geht. Die Grundeigenschaften eines Hundes ändern sich nicht komplett nur weil er erwachsen wird.

Was der Käufer dann daraus macht ist dessen Sache. Wie der Hund letztendlich ist hängt nicht nur vom Grundcharakter ab sondern zu einem großen Teil von den Lernerfahrungen die er sammelt und die den Charakter formen.

Das weiß jeder halbwegs intelligente Züchter und Käufer, deshalb wird auch nirgendwo eine Garantie auf den Charakter gegeben.

Dass deutlich weniger Rassehunde (mit Papieren! Nicht die "reinrassigen" aus den Kleinanzeigen) im Tierheim sitzen als papierlose Hunde und Mixe zeigt ziemlich deutlich, dass du mal wieder nur mit Vorurteilen um dich wirfst.

Wer sich mit einer Rasse beschäftigt und gemeinsam mit einem seriösen Züchter einen charakterlich passenden Welpen aussucht hat es nicht nötig den nach 6 Monate im Tierheim abzugeben. Im Gegensatz zu vielen der reingekarrten Auslandshunde ...

• Ich gehe zum Zuechter und suche mir nen Hund aus, lege wert darauf das es charakterlich xy ist. Dann nehm ich das Tier mit nach Hause, und nach 6 Monaten hab ich auf einmal keinen tollen Familienhund vor mir sondern einen Problemfall. Und nun? Tierheim

Abgeben next try?

...

Ich möchte noch anfügen, dass ein seriöser Züchter seinen Welpen bzw. dann Junghund, denn du versaut hast, wieder zurücknimmt, die Defizite nach bestem Wissen und Gewissen aufarbeitet und ein neues Zuhause für ihn sucht.

Einen „next try“ wirst du bei ihm allerdings nicht mehr bekommen.

• Selbstverständlich lässt sich bei Welpen so ab 6-7 Wochen etwas über ihr Wesen/ihren Charakter aussagen. Das ist z.b. für mehrhundehalter wichtig.

Ich brauchte beim letzten Welpen der hier einzog einen eher weichen Rüden. Nicht unsicher, oder ängstlich, aber eher unterwürfig, vorsichtig und einfach nett. Farbe ist mir wirklich egal, lieb ist mir wenig weiß im Gesicht, aber wenn der Welpe passt, nehme ich auch den, mit dem weißen Balken im Gesicht.

Warum ich den weichen, freundlichen, unterwürfigen Rüden wollte? Weil ich im gleichen Haushalt noch einen 10 Jahre älteren intakten Rüden halte, der souverän, stark, und nicht unterwürfig ist. Und ich wollte dem auf seine alten Tage, keinen Rivalen vor die Nase setzen. Und da ich immer versuche, dass meine Hunde intakt bleiben, wollte ich einfach keinen Ärger in der Gruppe. Somit zog die weichflöte ein und es passt so toll. Die weichflöte ist keine Rakete, wie die Geschwister im hundesport, aber er ist der perfekte hund für mich und vor allem die hundegruppe.

Die Züchterin wählte ihn für mich aus, aus den Rüden.

Lg

• Vielleicht ist das aber auch nochmal ein grundlegender Unterschied zwischen Menschen, die bei Rassehunden schauen und Menschen, die im Tierschutz schauen. Da gibt es halt recht wenig, was man "vorbestellen" könnte. Kommt halt, wie's kommt, mehr oder weniger. ^^

Würde ich jetzt nicht sagen. Teilweise ist es da eher noch krasser. Ich guck ab und zu mal ein bisschen im TS weil ich es nicht ausschließen würde. Hier ist für mich die Optik fast entscheidender als beim Züchter.

Wenn ich schon nicht den Charakter kaum vorhersagen kann will ich wenigstens einen Hund der mir optisch gefällt.

Wobei ich eh nur nach Spitztypen schaue, weil ich da auch eine Charaktertendenz habe.

*~Anyu~*

Mal abgesehen davon, dass man wie schon geschrieben wurde, mit ~7 Wochen schon ganz gute Anzeichen hat wie sich der Hund entwickeln wird und was sein Grundcharakter ist, hat hier niemand geschrieben, dass es eine 100% Sicherheit ist.

Uns ist allen bewusst, dass wir hier von Individuen reden, die auch mal anders sein können als erwartet.

Und man kann auch beim Züchter mal Pech haben mit der Gesundheit etc.

Dann ist das halt so. Die wenigsten geben den Hund dann ab und von denen noch weniger ins Tierheim.

Hier im Forum sicher keiner.

Mein Großer ist auch das Gegenteil von dem was wir wollten (wenn auch nicht vom Züchter ausgesucht). Trotzdem sitzt er weiterhin hier und wird geliebt mit all seinen Ecken und Kanten. Und wird das auch bleiben.

• Den Hund ausschließlich nach Optik auszusuchen, finde ich unmöglich.

Warum? Wenn mir der Charakter innerhalb einer Rasse egal ist warum kann ich nicht nach optischen Vorlieben gehen? Was ist daran unmöglich? Das konnte mir bis jetzt niemand erklären.

Und ja es wäre mir auch egal welche Farbe er hat. Aber nach irgendetwas muss man ja bei der Auswahl gehen.

Manche nehmen den Hund der zuerst zu ihnen läuft, manche den Welpen bei dem es klick macht und manche gehen nach Fotos.

Wenn der Charakter nicht so wichtig ist was ist daran unmöglich den Welpen mach der Optik auszusuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!