"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Rational habe ich jetzt keine Erklärung dafür, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem jeder Charakter (einer Rasse) gefällt und zu einem passt.
So geht doch auch niemand vernünftiges an die Partnerwahl? Hauptsache hübsch ist er/sie, Charakter egal, passt schon!?
Man was wären Beziehungen einfach...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es irgendwie befremdlich, Hunde nach der Optik auszusuchen. Vorlieben haben - okay, verständlich. Aber sich darauf festzunageln? Verstehe ich nicht.
Ist deshalb ja nichts verwerfliches, aber es ist so konträr zu meiner eigenen Einstellung, dass ich mich da null reinversetzten kann
Klar, wenn der Charakter aller Welpen passt, dann ist es vielleicht egal. Aber mEn sind auch in einem Wurf oft riesige Unterschiede...
Vielleicht sehe ich das aber als Mehrhundehalter auch anders (siehe Gammurs Beitrag) weil ich den Hund zwar für MICH kaufe, aber er dennoch in unsere „soziale Gruppe“ gut passen muss. Ich mags gerne harmonisch
-
Rational habe ich jetzt keine Erklärung dafür, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem jeder Charakter (einer Rasse) gefällt und zu einem passt.
So geht doch auch niemand vernünftiges an die Partnerwahl? Hauptsache hübsch ist er/sie, Charakter egal, passt schon!?
Man was wären Beziehungen einfach...
wieso nicht. Mit der rassenwahl schränke ich schon mal ein mit was ich leben kann und was nicht. Ich finde ja jede Eigenschaften hat seine vor und Nachteile. Und ich bin halt so flexibel dass ich mich auf vieles einstellen kann. Deswegen ist für mich ein tierheimhund immer eine Option. Aber wenn ich einen Welpen will dann von einem Züchter..
Und ob jetzt das Exemplar eher schüchtern ist oder ein Draufgänger ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Auf jeden Hund muss man sich einstellen. Und alles hat seine Vor und Nachteile.
Und mit der Partnerwahl ist das nicht zu vergleichen. Du gehst ja nicht zu einer Frau und sagst ihr Mann und sie sind gesund und haben tolle Eigenschaften. Sie haben 3 Söhne bitte geben sie mir einen davon aber eher einen sensiblen ich steh nicht so auf Draufgänger
Ich würde es ja mit der züchterin besprechen. Wenn sie meint der und der Hund passt zu mir und sie hat ein gutes Gefühl dann würde ich ihn nehmen und nicht auf eine bestimmte Farbe bestehen.
Wenn sie aber sagt es passen eigentlich alle zu meinen Anforderungen und ich kann es mir aussuchen dann könnte es schon sein dass ich den Welpen mit meiner Lieblingsfarbe nehme oder wo mir die Zeichnung besonders gefällt.
-
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass einem der Charakter so egal ist, dass man es sich leisten kann nach Farbe auszusuchen. Innerhalb eines Wurfes kann die Bandbreite so groß sein und wenn man zwischen ruhigem Sensibelchen und mutigem Draufgänger die Wahl hat, dann mag man doch eins von beidem lieber.
Wenn es einem wirklich egal ist finde ich es nicht verwerflich nach der Farbe auszusuchen. Nur liegt es irgendwie außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass man als Mensch so flexibel ist und keine charakterlichen Vorlieben hat.
Ich habe es da sehr einfach - alle schwarz.
-
Ich finde gerade diese Bandbreite spannend
Wobei ich immernoch denke, dass ich bisher ggf echt keine "Mega Ausreißer" hatte. Weil meine "Züchterhunde" waren bzw sind sich im Großen und Ganzen doch sehr ähnlich.
-
-
Wobei ich immernoch denke, dass ich bisher ggf echt keine "Mega Ausreißer" hatte. Weil meine "Züchterhunde" waren bzw sind sich im Großen und Ganzen doch sehr ähnlich.
Die Bandbreite hängt vermutlich auch von der Rasse ab... also auch, wenn Malis alle irgendwie gelb mit schwarzer Maske sind - ich würde nicht aus jedem Wurf egal welchen Hund haben wollen.
-
Die Bandbreite hängt vermutlich auch von der Rasse ab... also auch, wenn Malis alle irgendwie gelb mit schwarzer Maske sind - ich würde nicht aus jedem Wurf egal welchen Hund haben wollen.
Eben. Ich rede jetzt bewusst von Rassen wo die Brandbreite nicht extrem ist oder die sich extrem äußert.
Und ich hatte nur einen Typ von Hund. Wie kann ich wissen was mir am besten liegt? Und es geht nicht darum dass ich z.b noch nie einen Hund mit ausgeprägten Schutztrieb hatte und ich das unbedingt mal ausprobieren würde. Daher würde ich mir Rassen die so eine Eigenschaften mitbringen gar nicht anschauen.
-
Also da ich ja einen weißen Großspitz habe war die "optische" Auswahl eher übersichtlich.
Mir war Geschlecht egal, Farbe stand ja automatisch fest. Ich wollte eher einen ruhigen Hund, nicht unbedingt den Draufgänger. Dass er wesensfest sein soll war Voraussetzung und darauf habe ich bei der Verpaarung/den Eltern geachtet.
Mir wurde damals im Vorstellungsthread "vorgeworfen" ich hätte meinen Hund rein nach Optik ausgesucht ("sogar die Farbe weiß ist ja schon gesetzt" wurde mir damals gesagt). Das stimmt nicht. Wenn es ausschließlich nach Optik gegangen wäre, säße hier ein ganz anderer Hund, nicht unbedingt ein Spitz. Und wenn Spitz, dann auch lieber ein schwarzer. Die hatten aber seit jeher ein anderes Zuchtziel als die weißen (die eher Begleithunde der gehobenen Gesellschaft waren und dadurch einen moderateren Wach- und Schutztrieb haben), als die schwarzen (die auch eher mal nach Vorne gehen und tendenziell aggressiver ihr Revier verteidigen). Klar spielt Erziehung eine Rolle, aber darauf wurden die schwarzen halt selektiert (Bewachen und Verteidigen der Weinberge). Auch jetzt, wenn ich immer mal bei den Notspitzen gucke, sind es eher die schwarzen, die durch aggressives Verhalten auffallen (und daher abgegeben werden).
Ich hatte schon vorm Decken mit der Züchterin Kontakt und es war bis zum Wurf gar nicht klar, ob ich überhaupt einen bekomme. Letzten Endes waren die Mädels schon vergeben und ich konnte mich zwischen zwei Rüden entscheiden. Mit 7 Wochen habe ich Franz ausgesucht (oder eher er mich
). Rein optisch vom Gesicht fand ich seinen Bruder hübscher, aber Franz war vom Wesen genau das was ich haben wollte. Wenn keiner von beiden gepasst hätte, wäre ich auch ohne Auswahl wieder gefahren.
Und jetzt? Ist Franz für mich der schönste Hund der Welt.
Aber ich hätte mich auch nicht für eine Rasse entschieden, wo der Charakter 100% passt, er mir aber optisch gar nicht gefällt. Da er ein Familienmitglied ist und kein Arbeitshund habe ich da klar auch Ansprüche gehabt. Ich glaube hier muss jeder für sich den entsprechenden Mittelweg finden. Das kann man pauschal nicht beantworten.
-
-
Ich finde, bei 400 Hunderassen und Millionen von unterschiedlichen Mischlingen kann man durchaus nach Wesen UND nach Optik aussuchen, vor allem dann, wenn es eine Rasse ist, bei der nicht nur fünf Welpen pro Jahr fallen.
Ich persönlich hätte mich nie für einen Wurf auf die Liste stellen lassen, in dem nur blue merle und tricolour fallen hätte können. So hatte ich immer noch fünf sable-Welpen zur Auswahl und diese Wahl fiel dann nach Charakter, obwohl auch diese sich ziemlich ähnelten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!