"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Meine Welpen haben ohnehin nur mit mir bekannten, geimpften, gesunden und vor allem auch verhaltenstechnisch sauberen Hunden Kontakt. "Gassi" besteht daraus, Natur und Umwelt kennen zu lernen - ich fahre raus, wo es einsamer ist mit meinen Welpen und da verbringen wir dann ne halbe Stunde oder auch mal dreiviertel Stunde auf einem schönen Wald- oder Feldweg. In der Stadt sind sie viel auf dem Arm, sollen einfach gucken und damit zur Ruhe kommen. Plätze die die allgemeine Hunde-Löse-Meile sind, meide ich wie die Pest.

Man muss nicht irre werden. Ja, es gibt die Impflücke IMMER, aber wenn es eine seriöse und kontrollierte Zucht ist, wo schon die Mutter gut geimpft ist, sollte es gut sein, wenn man bis zur etwa 18. Woche (bei natürlich erfolgter Impfung) die extrem frequentierten Ecken meidet.

Super vielen Dank, das nimmt mir etwas die Sorge. Aber wie machst du das dann mit dem Althund? Mein Plan ist, dass wir durchaus mit allen Hunden rausfahren und den Kleinen dort seine Umwelt erkunden lassen. Aber das alleine wird den beiden Großen nicht reichen. Sie werden trotzdem ihre großen Spaziergänge benötigen. In dieser Zeit kann der Welpe zwar von meinem Partner beaufsichtigt werden, aber die Gefahr, dass die beiden Großen (oder ich) dann Erreger in die Wohnung schleppen besteht doch trotzdem, oder? Oder meidest du dann auch mit dem Althund konsequent die stark frequentierten Strecken?

Ich lauf mit den alten sowieso nur dort, wo wenig los ist (zumindest meistens), weil ich persönlich das schon viel lieber habe.

Ich hab immer den Mini rausgeholt - wir haben Welpenbespaßung gemacht. Dann kam der Welpe ins Auto in die Box und der oder die Großen und ich haben noch ne Stunde ne Runde gedreht. Zu Fuß oder mit dem Rad oder es war eh Training oder oder.

• Wir waren mit unserer Hündin in einer Welpenstunde und in einer Welpenspielgruppe. Die Welpenstunde haben wir nur aus neugier gemacht. Mit dem Welpen davor waren wir nie in einer Welpenstunde und deswegen wollten wir mal wissen wie die so ist.

Gebracht hat es uns nichts weil wir schon alles wussten und unsere Hündin eine Streberin war, die konnte immer alles schon.

Die Welpenspielgruppe fanden wir ganz gut. Gebraucht hätten wir die nicht weil wir eine zufällige Welpengruppe auf unserem Spaziergang hatten.

LG
    Sacco

• wegen Welpengruppe: ich habe eine Trainerin gefunden, die Einzeldtunden und altersgemischten Gruppen"unterricht" anbietet, mit grundlegenden UO-Übungen, aber v.a. auch Bindung/allg. "Führung". Hört sich für mich ganz gut an und ich finde es v.a. auch nachvollziehbar, dass der Welpe in einer altersgemischten Gruppe vielleicht sinnvoller lernt - aber ich hab ja auch keine Ahnung, vielleicht hört sich das nur für mich als Anfänger plausibel an? Was meint ihr?

• ich werd in eine Welpenstunde gehn. Eine hab ich mir schonangesehn u gefiel mir sehr gut, allerdings komm ich da super schlecht hin.

Eine andre, die mir empfohlen wurde, kommt nicht in Frage weil da hauptsächlich spielen im Vordergrund steht.

Am 10.schaue ich noch ne Hundeschule an, die sich gut anhört.

Was würdet ihr denn zeitlich als geeigneter finden? 45 oder 60min?

• Unsere Welpenstunde ist 60 min lang, wovon nichtmal die Hälfte der Zeit selbst geübt wird. Überwiegend wird erklärt, auf Fragen und Probleme eingegangen und die anderen sind mit Üben dran. Also sehr viel warten und zuhören. Das meiste Üben muss eh zu Hause passieren.

Es sind immer die gleichen Hunde und wir werden zu Beginn je nach Leistungsstand in Gruppen von 3-6 Hunden eingeteilt, die jeweils einen Trainer bekommen.

Es wird viel über Belohnung gearbeitet und nicht gespielt - weder vorher noch nachher noch zwischendurch. Dafür gibts ne extra Stunde an einem anderen Wochentag für alle, die das möchten. Leinenkontakte sind während der Stunde tabu.

PS: Impfpässe werden vor der ersten Stunde kontrolliert, ab der 2. Stunde muss der Nachweis einer Haftpflichtversicherung erbracht werden. Hunde aus dem Ausland dürfen erst nach negativen Test auf alles mögliche und entsprechender Wartezeit teilnehmen.

• Und noch ne alberne Frage...

Hunter war ja ein sommerwelpe... Da müsste ich mir keine Gedanken machen ☺️

Freya ist ja noch komplett nackt am Bauch und ich rechne ja doch noch mit Schnee in diesem Winter.

Ist da irgendein Schutz, Pullover oder so sinnvoll? Nicht, dass die Kleine gleich Mal ne fette Blasenentzündung bekommt.

Hört man ja immer wieder bei Welpen die im Winter zur Welt kommen

• das weiss ich nicht soo genau @Pausen.

die die ich mir angeschaut hatte (60 min) gabs zwischendurch kurze Spielphasen, und wo die Welpen Pause hatten, weil der Trainer was erklärt hat.

Es waren da wg schlechten Wetter nur 2,5 Welpen

Von der andren wo ich hin geh kenn ich die Junghundestunde. Da bekommen die Hunde mit ner Decke ö.ä nen Platz zugewiesen ( nehme an der wird in der Welpenstunde aufgebaut) und haben auch Sendepause. Dort gabs Lern und aktive Spielzeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!