"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Enya und Finya stehen hier auch ganz oben auf der Liste für mein Toller Mädchen, mir ist ja die Bedeutung immer sehr wichtig und das passt bei beiden total gut. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

was bedeuten die Namen denn grinning-dog-face

Ich bin zwar nicht Krümel21 aber

Enya: Feuer des Lebens, Kern, Samenkern, kleines Feuer, Quelle des Lebens, Wasser des Lebens. In der irisch/keltischen Mythologie gab es eine Prinzessin mit dem Namen Enya welche als Nachfolgerin von St. Patrick gehandelt wird. Enya ist die anglizisierte Schreibweise vom irischen Eithne.

Finya:

Nimmt man die russischen Namen Rufina bzw. Rufus als Grundlage, so bedeutet Finya “die Rote”. Aus dem Irischen stammend bedeutet der Name Finya “die Blonde”, “die Helle”, “die Weiße”. Im Gegenteil dazu kann er auch “dunkel”, “braun” bedeuten, wenn man ihn vom griechischen Namen “Phineas” ableitet. Legt man die nordische Herkunft zugrunde, dann bedeutet Finya “die Finnin”.

Der möglicherweise keltische Ursprung gibt Finya die Bedeutung “die Reine”, “die Schöne”, “die Freundliche”, “die Weiße”.

• Enya und Finya stehen hier auch ganz oben auf der Liste für mein Toller Mädchen, mir ist ja die Bedeutung immer sehr wichtig und das passt bei beiden total gut. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

was bedeuten die Namen denn grinning-dog-face

Finya bedeutet die kleine feine mit roten Haaren, die Schöne, die Freundliche.

Enya bedeutet kleines Feuer, Quelle/Wasser des Lebens.

• Ich fand einen Rüdennamen zu finden auch wesentlich schwerer als einen Hündinnennamen. Für Hündinnen hab ich jetzt auch noch ein paar Namen auf dem Schirm (obwohl in absehbarer Zeit kein weiterer Hund einziehen wird), aber für Rüden :ka:

• Ich finde, für Hündinnen (generell für weibliche Wesen) gibt es eine viel größere Auswahl an schönen Namen, als für Rüden.

Deshalb ist meine Hündinnen Namenliste auch sehr viel länger, als die für Rüden. Obwohl der nächste Hund auf jeden Fall ein Rüde wird.

Bei mir hält es sich die Waage. Tendenziell hab ich ein paar mehr Rüdennamen...

Dann allerdings sammle ich auch alle möglichen Namen die mir gefallen und hab inzwischen für beides für jeden Buchstaben des Alphabets mehrere Wahlmöglichkeiten :lol:

Interessanterweise sind die Namen für Männleins aber länger bzw hab ich da deutlich mehr lange Namen, während Mädelsnamen insgesamt eher kurz sind.

• Bei mir hält es sich die Waage. Tendenziell hab ich ein paar mehr Rüdennamen...

Dann allerdings sammle ich auch alle möglichen Namen die mir gefallen und hab inzwischen für beides für jeden Buchstaben des Alphabets mehrere Wahlmöglichkeiten :lol:

Interessanterweise sind die Namen für Männleins aber länger bzw hab ich da deutlich mehr lange Namen, während Mädelsnamen insgesamt eher kurz sind.

Was hast du denn bei Rüdennamen mit U? |)

• Ich hab mit den Rüdennamen auch Probleme, immer noch.

Taro Nanuk Sammy und Nemo im Moment..

Eine Hündin hätte Maisie gehießen und ich hatte auch noch viele andere Namen die perfekt gewesen wären.

• Bei mir hält es sich die Waage. Tendenziell hab ich ein paar mehr Rüdennamen...

Was hast du denn bei Rüdennamen mit U? |)

Tatsächlich sind die U Namen eher kurz - und einer kommt glaub aus deinem Thread :lol:

Ulysses

Uno

Unit

Uther

Uriah

Ups(ala) (fand ich mega witzig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!