"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• loreljia

Bei mir war auch die Wahl zwischen Collie und Sheltie. Der Sheltie war mir Live zu zart und klein :tropf: wollte lieber was größeres. Ich hab die Shelties von LucyLou kennengelernt und die waren toll! Aber halt klein :pfeif: das meiste ist sowieso Erziehung wurde mir von allen Seiten gesagt |)

• loreljia

Bei mir war auch die Wahl zwischen Collie und Sheltie. Der Sheltie war mir Live zu zart und klein :tropf: wollte lieber was größeres. Ich hab die Shelties von LucyLou kennengelernt und die waren toll! Aber halt klein :pfeif: das meiste ist sowieso Erziehung wurde mir von allen Seiten gesagt |)

Oh ja, mir sind sie auch zu klein. Ich stehe einfach auf was größeres und gerne mit Plüsch. Anka (die Hündin auf meinem Profilbild) ist auch so ein Zwerg und ich mag es einfach nicht so sehr über dem Hund zu stehen. Auch im Umgang mit Kindern (mein Neffe ist 3) versuche ich mich im Umgang immer auf Augenhöhe zu begeben. Führt bei Anka dazu, dass ich dann auch auf dem Fußboden liege. Ist okay, aber eine angenehme Streichelhöhe ist schon schön blushing-dog-face

Shelties haben es wegen ihres Wesens und des Plüschs dann doch noch auf die Liste geschafft. Da würde das mit dem Sport (würde später gerne Agility oder Dogdance machen) auch toll klappen. Und kleine Hunde sind eher im Büro akzeptiert. Aber ist halt schon klein crazy-dog-face

Rassenwahl ist einfach furchtbar kompliziert. Aber nächstes Jahr bin ich mit dem Studium fertig, also kann ich mich so langsam wirklich mal umgucken. In den letzten fünf Jahren waren das immer noch Wunschträume und so langsam wird es ziemlich real.

• Ich finde ja, dass es da eine ziemliche Bandbreite gibt bei den Shelties, manche sind ja gar nicht so klein. Die von SheltiePower z.B. sind so groß ca. wie mein Kleinpudel, also an die knapp 40 cm, das find ich ne angenehme mittlere Größe.

• Ja das stimmt, aber es sind halt trotzdem kleine Wundertüten, wenn auch süße Wundertüten :herzen1:

Ich mag sie auch immer noch gerne.

Im Collie Bereich hab ich über 300 Seiten nachgelesen und ich denke dass, wenn man Agility oder Dogdancing machen will, man mit einem Sheltie glücklicher ist. Scheinbar gibt es bei den Collies öfter mal gemütlichere Typen. Aber das ist sicherlich auch wieder Züchtersache bzw. Linie. Dogdancing ist aber mit nem kleineren Hund sicher leichter :pfeif:

Im Büro sicher auch leichter, da hast du recht - Bus und Bahn natürlich auch. Schau einfach, womit du dich wohler fühlst :D ich finde Shelties auch praktischer, wird aber halt doch ein Collie. Vielleicht als Zweithund in einigen Jahren, wer weiß :pfeif:

• Zwar wird es bei mir mit Februar jetzt doch nichts, aber ich musste privat noch einige Dinge klären und ein Umzug kommt jetzt bald auch noch dazwischen ... also noch etwas mehr Wartezeit, bis ich wieder Hundehalterin sein kann.

Dafür steht jetzt aber zu 99% die gewünschte Rasse fest und meine Namensliste ist auf wenige Namen pro Geschlecht reduziert worden. Mit allen könnte ich leben, kann sie gut rufen und schaue dann einfach, was mein Gefühl mir sagt. :nicken:

Langsam fange ich dann auch die Züchtersuche an.

(Wobei ich gleichzeitig immer mal wieder nach einem Second-Hand-Zwerg suche. Falls mir einer vor die Füße fällt, der perfekt passt: dann wird es eben kein Züchterhund)

• Das habe ich ganz vergessen zu tippen. :ops:

Hier wird es ein West Highland White Terrier.

Auf der berüchtigten "Liste" standen anfangs zwar Bichons, zwischenzeitlich auch Zwergschnauzer und andere kleine Terrier, aber ich glaube meine Wahl ist schon gut so.

• Eine Hündin würde hier momentan wohl Sura, Alma, Sadie, Ava (also in Englisch) oder Riva heißen. Alva oder Ylvie sind auch süß.

Auf jeden Fall wäre ein weißer Hund immer noch ein/e Binky! :D

Vielleicht findet ihr ja was auf Babynamen-Seiten. Ich mag auch die hier sehr: https://www.behindthename.com =) Nach Bedeutung suchen geht auch (aufs Zahnrad). Uuund wenn da mal nicht die Aussprache steht oder man es sich mal anhören will https://de.forvo.com

Meistens hat man Glück und es gibt ihn.

Ich hab nen großen Faible für Namen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!