"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Der Sheltie war mir Live zu zart und klein :tropf: wollte lieber was größeres. Ich hab die Shelties von LucyLou kennengelernt und die waren toll! Aber halt klein :pfeif:

Wobei, meine echt klein und zart sind, das sind die meisten Shelties so extrem nicht... Aber ich kann dich gut verstehen und hatte auch eher den Eindruck beim Treffen, was "robusteres"/"offensiveres" tät eher passen =). Ich glaub, Joey ist im Alltag so arg weit weg nicht von einem selbstbewussten, aktiven Collie (Sport ist ja noch mal anderes)

• Bei den Collies gibt es tatsächlich ne ziemliche Bandbreite, aber wenn man einen Züchter sucht, der eher sportliche Hunde züchtet und da gibt es schon auch ein paar, dann sollte Dogdance kein Problem sein. Agility vermutlich auch nicht, aber da muss man immer ein bisschen mit der Größe schauen. Sie sind ja doch oft mindestens im oberen 50er cm Bereich. Wobei die Sport-Collies glaube auch häufig eher zarter sind. Und es gibt ja auch richtig kleine Collies =)

• Aber ist halt schon klein

Also ich wollte als ersten Hund auch was mit mindestens 50cm Schulterhöhe - letztlich wurde es ein Zwergpudel mit 33cm. |) Aber ehrlich gesagt sind mir mit Kimi dann erstmal die ganzen Vorteile von kleinen Hunden aufgefallen. Du kannst sie problemlos überall mit hinnehmen, sie fallen weniger auf, werden oft freundlicher empfangen (wobei Collies mit ihrem Plüsch ja auch Hunde sind, mit denen man eigentlich immer gern gesehen ist), Platz im Auto muss nicht groß sein, etc.

Kleine Hunde haben schon auch deutliche Vorteile, die man vorher vllt. gar nicht so auf dem Schirm hat. Aber klar, wenn man generell eher der Typ it, der große Hunde mag, ist das natürlich trotzdem so.

• wenn man Agility oder Dogdancing machen will, man mit einem Sheltie glücklicher ist.

Dogdancing ist aber mit nem kleineren Hund sicher leichter :pfeif:

Wegen Interesse an Dog Dance besteht, dann kann ich Dich beruhigen, was die Größe des Hundes betrifft! Denn diese spielt in diesem Sport wirklich keine Rolle! Man kann echt mit jeder Rasse Dog Dance machen. Man sollte sich nur bewußt sein, was man da hat.

Ich habe auf einem Turnier auch schon einen Deerhound gesehen, zwei Rottis, auch etliche Collies (die manchmal ja auch nicht viel kleiner sind, als der größte Sheltie :D ), und es gibt ein tolles Video mit einem Neufundländer. Es ist also möglich!

Die Richter bewerten ja auch nicht die Geschwindigkeit, sondern eher, wie harmonisch ein Team miteinander tanzt! Und man hat ja inzwischen die Wahl, ob man lieber Freestyle oder Heelwork to Music machen will.

Natürlich gibt es bei manchen Tricks "Grenzen", aber die hat man mit einem kleineren Hund auch :D Dafür kann man sich auch immer was Neues einfallen lassen!

• SheltiePower Danke fürs erklären, da hast du wohl recht - gibt ja da recht offene Sachen. Sollte es wohl etwas umformulieren |)

Für mich persönlich wäre es halt mit einem kleinen Hund einfacher - ich bin nur 1,55 und die ganzen Tricks mit durch die Beine Laufen usw. werden da etwas schwer ab einer gewissen Größe des Hundes :pfeif: natürlich kann man auch was anderes machen, aber für mich gehört das halt dazu. Ich schau gerne mal von den Crufts die ganzen Videos an - da gibts echt schöne Auftritte.

Die kleinsten Collies hier im Forum, die ich gelesen habe sind knapp 50 cm :/ und das ist eher selten laut meiner Züchterin :denker: So große Shelties gibts doch aber eher selten oder? 40 cm kann ich mir eher vorstellen :ka:

Aber was weiß ich schon /- bin kein Experte :D

• Hm, meine Sinja hat 42 cm, und ich bin mal einem Collie begegnet, der gefühlt nur 5 cm größer als meine Sinja war. Nachgemessen habe ich das nicht. Aber der war echt klein gewesen. :emoticons_look: Keine Ahnung, wie weit das eine Ausnahme gewesen war. Eventuell sind Collies diesbezüglich auch die reinsten Wundertüten?

Würde dann fürs Dog Dance reichen. :D

Wobei man ja bei einem Welpen nie weiß, wie groß der am Ende wird :lol:

Meine Cheyene war 38 cm groß, und Bonnie ist sogar 39 cm groß. Für mich, ich bin auch recht klein ;) xD , die ideale Größe!

Ich treffe nicht so viele Shelties. Bisher waren diejenigen, die ich getroffen habe, so minimal kleiner, bis fast gleich groß wie Bonnie gewesen.

Der kleinste Sheltie, den ich mal getroffen habe, eine Hündin, war sogar deutlich kleiner, leichter gewesen als die Smilla. Ich glaube, die hatte echt nur 25 cm, oder minimal höher, aber bestimmt deutlich unter 30 cm gehabt. Zwar total süß, und lieblich, aber ich muß gestehen, daß mir das Ganze dann doch für den Sport zu zierlich gewesen wäre.

Selbst Bonnie kommt mir ziemlich zierlich vor, von allen drei Shelties, die ich bisher so gehabt habe, bzw. noch habe.

• Hui, das klingt ja echt klein für einen Collie :ops: Gut mein Ikarus (ich hab endlich einen Namen!) hat ja aus Papas Seite noch Ami-Blut, mal sehen, wie groß der wird. bestimmt mind. 59 cm. Aber genau sagen kann mir das auch niemand.

25 cm? Wow, das ist winzig! Ich glaube da muss man beim Sport ja noch vorsichtiger sein. Wie viel die wohl gewogen hat :emoticons_look:

Deine zwei würde ich gerne am liebsten gerne irgendwann mal live sehen, um zu sehen wie groß der Unterschied tatsächlich ist. =) Auf der Messe in Karlsruhe sah ich auch sehr viele zarte kleine Shelties.

Naja egal - selbst wenn Collies und Shelties Wundertüten sind: Sind beides tolle Rassen :herzen1: (vielleicht auch die tollsten :hust:).

Und ganz vielleicht,irgendwann in ferner Zukunft, gibt es noch einen bi-blue Sheltie für mich als Zweithund. Weil süß sind sie wirklich, das muss man ihnen lassen.

• Bei uns im Verein gibt es einen Sheltie, der sogar 44cm groß ist. Er wurde offiziell eingemessen für Agi-Turniere.

Aber ich kenne auch einen winzig kleinen Sheltie. Eins haben sie gemeinsam: Sie sind sehr gesprächig im Sport und bauen gerne zusätzliches Gekreisel in den Rally Obedience Parcours ein |):headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!