"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Als Bürohund macht ihr KHC sich wohl hervorragend und in der Hinsicht hat sie mir auch von Shelties abgeraten.
Das finde ich etwas gar schwarz - weiss ausgedrückt. Meine Shelties kommen mit zur Arbeit und benehmen sich absolut vorbildlich.
Es ist viel eine Frage der Erziehung. Myles war zu Beginn recht gesprächig, aber zuhause toleriere ich kein Gekläffe. Hat er bald gemerkt und mittlerweile bellt er zuhause nur wenn er raus muss. Aber ich kenne viele, die lassen ihre Shelties einfach Kläffen "weil ist halt ein Sheltie"
Wie gewöhnst du das ab?
Gibts Shelties eigentlich auch in verschiedenen Fellvarianten?
Ich sehe oft Fotos wo sie wie explodierte Sofakissen aussehen, ganz selten nur moderate Fellmengen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist auch ein bißchen Charakter abhängig, ob sie zum Kläffen neigen, oder relativ ruhig sind, neben der Erziehung.
Farbvarianten gibt es so einige.
Und es gibt auch Shelties mit eher moderatem Fell. Meine Cheyene hatte nicht zu viel Fell, und auch von meiner Bonnie würde ich behaupten, daß ihr Fell recht kurz ist.
Meine Sinja hat deutlich mehr Fell, aber noch im Rahmen, also nicht zu viel.
-
Danke für die erklärung.
Finde ich das auch bei den collis so schade dass sie da so übertreiben teilweise.
-
Wie gewöhnst du das ab?
Gibts Shelties eigentlich auch in verschiedenen Fellvarianten?
Ich sehe oft Fotos wo sie wie explodierte Sofakissen aussehen, ganz selten nur moderate Fellmengen.
Ich mach ihm klar was ich möchte und was nicht. Es gibt Dinge, die kann ich tolerieren oder aussitzen und es gibt Sachen, die ich schlichtweg verbiete. Wie das Kläffen zuhause.
Er lief z.B. zuhause rum und hat die Katzen angekläfft. Da gabs zu Beginn einfach ein "Nö, machen wir nicht", war ihm egal. Also gabs beim nächsten Mal ein schärferes "Nein!", fand er merkwürdig, aber hat ihn nach wie vor nicht gross interessiert. Also ging ich sehr bestimmt zwischen ihn und die Katze und hab ich körperlich weggedrängt und wirklich böse "Jetzt hör aber auf" gesagt. Da kam es beim kleinen Hirnchen an. Also wirklich jedes Mal, wenn er gebellt hat, kam die Rückmeldung von mir, wie doof ich das finde. Das ging 1-2 Wochen und er hat gemerkt, dass Bellen zuhause nicht so gut ankommt. Im Gegenzug hab ich aber immer stimmlich gelobt, wenn er ruhig an der Katze vorbei lief. Myles war ein sehr kommunikativer Welpe, ich dachte ehrlich nicht, dass er es so schnell begreift und jetzt ist er wirklich ruhig zuhause. Klar, manchmal überkommt es ihn und im Spiel bellt er kurz. Aber dann schaut er gleich zu mir und hat gemerkt, das dürfte er eigentlich nicht.
Natürlich wird der Sheltie nicht plötzlich totenstill, da würde ich etwas vermissen Sie dürfen draussen beim Spielen bellen wie sie möchten, sie bellen auch teilweise einfach 1x um etwas mitzuteilen. Aber so richtige kleine Kläffer die alles mögliche kommentieren sind sie (zum Glück) nicht.
Den Sheltie gibt es grundsätzlich nur als Langhaar. Aber wie bei der Grösse gibt es bei der Länge/Menge schon Unterschiede. Disney hat eher kurzes Fell und auch nicht soo viel Unterwolle. Ayden ist dagegen schon eher ein kleines Sofakissen. Sein Vater sieht optisch aus wie ein explodierter Watteball, aber wenn du ihn anfässt, ist da massig Unterwolle von anderen Jahren drinn Würde der mal richtig gekämmt, wäre er vermutlich ähnlich wie Ayden. Im Fellwechsel bürste ich sie fast täglich, bade und föhne sie auch 2-3x. Dadurch kommt die Wolle besser raus. Bei Ayden überleg ich mir sogar, ob er nicht zum Friseur soll, damit der Fellwechsel schneller durch ist. Ich bin da ein kleiner Freak, ich mag es nicht, wenn die Hunde ungepflegt aussehen oder anfühlen. Ausserhalb des Fellwechels bürste ich sie so alle 1-2 Wochen, manchmal auch nur alle 3 Wochen. Mache ich gerne Abends vor dem Fernseher, dauert so 15-20min pro Hund. Bist beim Sheltie schneller fertig als beim Collie
Häufig werden auf Fotos die Haare auch extra aufgebauscht, gerade bei so Ausstellungsfotos werden die Kragen gerne luftig gebürstet. Ich hab bei Ayden auch schonmal einen Streifen ausrasiert, da er beim Fressen immer wieder Haare im Maul hatte. Dann sehen die so ausgefranst aus, da er darauf rumkaut.
-
Wir waren heute wieder bei der Züchterin. Wahnsinn was sich in einer Woche so tut. Freya ist jt 6 Wochen alt und hat 5,5 kg
Sie ist so eine Knutschkugel und spielt auch schon mit den Kindern ? wir sind richtig verliebt
-
-
-
Mittlerweile habe ich ein paar Züchter rausgesucht. Die meisten LHCs haben mir tatsächlich zu viel Plüsch. Wobei das auf einigen Fotos auch aufgeföhnt aussieht. Aber mir so definitiv zu doll Einen gibt es in der Nähe, wo da nicht zu viel Plüsch ist. Da wird allerdings nur im Club für Britische Hütehunde und nicht im VDH gezüchtet.
So weit ich mich erinnere, dürfen im DF keine Züchtererfahrungen öffentlich geteilt werden. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit etwas über die "Qualität" der Zucht zu erfahren? Die Google-Bewertungen klingen zwar auch nett. Aber man darf ja auch skeptisch sein...
-
-
Du könntest ja im Collie Thread mal nachfragen ob irgendwer Erfahrungen mit Züchter X hat und dann könnte man sich weiter auch über PN austauschen, dann ist das nicht öffentlich irgendwo
Die Leute von denen ich wusste, woher sie ihren Aussie haben, hab ich einfach selbst angeschrieben, wenn der Züchter für mich in Frage kam -
Ich finde es geht nix über selber kucken. Mir wurden im Bekanntenkreis Züchter empfohlen, da haben sich mir beim Besuch die Zehennägel gerollt...
Dem würde ich auch genau so zustimmen!
Erfahrungen anderer können hilfreich sein, aber nichts geht über das eigene Bauchgefühl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!