"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Mittlerweile habe ich ein paar Züchter rausgesucht. Die meisten LHCs haben mir tatsächlich zu viel Plüsch. Wobei das auf einigen Fotos auch aufgeföhnt aussieht. Aber mir so definitiv zu doll dog-face-screaming-in-fear Einen gibt es in der Nähe, wo da nicht zu viel Plüsch ist. Da wird allerdings nur im Club für Britische Hütehunde und nicht im VDH gezüchtet.

    Der Club für Britische Hütehunde ist ein VDH Club ;)

    Also doch, die züchten im VDH :)


    Der VDH selbst betreut nur ganz wenige Rassen selbst. Das wäre zu viel. Die meisten werden unter sogenannten RZVs gezüchtet, die sich um Rassen oder Rassegruppen kümmern.

    Normalerweise ist da irgendwo dann das VDH und FCI Zeichen auf der Seite zu finden.




    Du kannst übrigens nach einer Zucht fragen und bekommst dann halt die meisten Antworten per PN. :smile:

    Aber es werden ja auch Züchter empfohlen.

  • Ja im Collie-Thread gibt es ganz viele liebe Menschen, die einem helfen :bindafür: Da wurde mir auch geholfen.


    Das mit dem Plüsch: Ja oft aufgeföhnt, aber viele der richtigen Briten haben oft mehr Plüsch, so wie ich das bisher rausgefunden habe. Ami/Briten Mixe oder Amis sind öfter mal weniger flauschig. Wobei es aber auch da natürlich Unterschiede gibt.

  • Ich hatte mir auch länger Gedanken gemacht, wo ich meinen Zwergrauhaardackel kaufen kann. Beim Suchen im Inet bin ich dann auf die Seite des DeutschenTeckelClubs gestossen und habe mir hier eine möglichst wohnortnahe Gruppe rausgesucht. Auf dieser Seite wurden ua. auch Termine für Zuchtschauen angegeben, die ich dann einfach einmal besucht habe. Über diesen Kontakt habe ich dann Dackelbesitzer kennen gelernt, konnte mit diesen sprechen und mir wurde immer wieder auf Nachfrage ein Züchtername genannt, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht hatten.


    Mit dieser Züchterin habe ich dann Kontakt aufgenommen und habe mit dieser diverse persönliche sowie telefonische Gespräche geführt. Wenn alles gut läuft, darf von ihr ein Welpe Ende des Jahres bei mir einziehe.

  • Wann habt ihr eigentlich alles Zuhause vorbereitet? Speziell die, die schon einen Hund Zuhause haben.


    Freya kommt am 30.1

    Soll ich schon Mal Bett und so aufstellen damit Hunter merkt, dass sich hier was ändert? Oder ist das kompletter Unsinn ?

  • Speziell die, die schon einen Hund Zuhause haben.

    Die letzten Hunde sind hier ja immer als mindestens 3.-Hund eingezogen. Vorbereitet: nichts! Hundebetten und so weiter waren eh da, wo der Neuzuwachs schlafen will, entscheidet sich ja dann eh erst vor Ort (da rede ich dem Welpen nicht rein, wo er sich halt am wohlsten fühlt). Sonst auch alles da... Ab und an hab ich einen Spontan-Kauf gemacht, so: darf ich, weil zieht ein Hund ein xD. Aber gebraucht hat es jeweils an sich nichts...

  • Elliot ist hier ja als Zweithund eingezogen. Ich habe einen Tag vorher das neue Körbchen, eine neue Liegemöglichkeit und die Näpfe hingeräumt. Früher aber nicht, weil ich nicht wollte, dass Kimi dann meint, das sind alles ihre neuen Sachen. :D


    Früher hätte ich es auch gar nicht geschafft, weil ich zwei Tage vorm Abholen noch die letzte Examensprüfung hatte. War auch ganz gut so, da hatte ich kaum Zeit, mich verrückt zu machen.

  • Ne verrückt nach ich mich eh nicht. Sehr die kleine ja eh jede Woche. Aber ich will Hunter den Einzug so leicht wie möglich machen.


    Er ist eigentlich ein sehr freundlicher Hund. Auch zu Artgenossen. Aber wenn er dann kapiert, dass die kleine Nervensäge dann bleibt.. wer weiß wie er dann reagiert.

  • Aber ich will Hunter den Einzug so leicht wie möglich machen.

    Ich glaub nicht, dass es daran liegen wird, wann du ein Körbchen aufstellst (wer der beiden es dann auch immer haben will) oder einen zweiten Napf aufstellst (wie auch immer das dann mit der Fütterung am stressfreiesten funktioniert). Das zeigt sich eh alles erst nach dem Einzug. Und auf sein Zweithund-Dasein vorbereiten kannst du ihn eh nicht, und ganz sicher nicht, indem du da ein paar neue Sachen aufbaust.


    Deine Ausstrahlung dürfte das wichtigste sein. Ruhe, Sicherheit.


    Und darauf achten, dass die Grenzen des jeweiligen Hundes gewahrt werden und du dich darum kümmerst.


    Das ist viel wichtiger, als wann stell ich was auf

  • Für mich wird das warten langsam unerträglich..

    irgendwie wachsen die Kleinen so schnell aber irgendwie auch nicht schnell genug.


    Ich bin da recht stumpf meine Hunde werden was neue Einrichtung (Möbel oä.) oder auch neue Mitbewohner angeht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen sich mit dem Zustand arrangieren, dafür sorge ich auch.


    Wobei mein Zwerg in seinem zuhause andere Hunde nicht so toll findet und dementsprechend sonst nicht besonders freundlich wäre :roll: vorallem nicht mit Welpen :ugly:

  • Für mich wird das warten langsam unerträglich..

    Mir geht es genau so. Bis Freitag erscheint mir noch so lange :rollsmile: Dabei ist es eigentlich gar nicht mehr so lang.

    Und die Züchterin hat von den zwei noch freien Rüden neue Bilder reingestellt.. aber von unserem nicht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!