"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn die Nachkommen aber allesamt so toll sind? Wieso sollte da dann nicht öfter der gleiche Wurf fallen? Es sind dann ja auch nur 4 Würfe, danach geht die Hündin doch in "Rente".
Und genau das ist es - dadurch wurde das gesamte Genmaterial der Hündin auf eine winzige Auswahl minimiert.
Selbst wenn von ihren Nachkommen aus jedem Wurf 1 in die Zucht geht, dann hat man 4x denselben Stammbaum.
Und das ist definitiv kein Zuchtfortschritt, im Gegenteil.
Ideal wären 4 Nachkommen von verschiedenen Vätern, so ist viel mehr Auswahl da für die Zuchthunde, die mit der Hündin nicht verwandt sind.
Denn wenn jetzt 8 nicht mit Hündin verwandte Zuchthunde auf eine Verpaarung mit einem ihrer Nachkommen aus sind, hat jeder nicht hinterher dieselben Ahnen drin.
Für eine zukunftsorientierte Zucht ist eine Wurfwiederholung ok, aber 4x derselbe Wurf ist zumindest für eine seltene Rasse eine Katastrophe, für alle anderen absolut nicht zielfördernd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und man kann die Stärken/Schwächen eines Hundes und somit die Vererbung schwerer ausmachen wenn 4x gleich verpaart wurde.
Jede Verbindung bringt eine Stärken/Schwächen mit, gleicht aus usw.
-
Mh, ja, es ist vier Mal die gleich Verpaarung. Für die Hündin finde ich gut, dass sie danach in die Zuchtrente geht. Eigentlich war ja auch eine andere Verpaarung geplant, aber die Dame und der Herr wollten nicht. Da rechne ich dem Züchter hoch an, dass sie nichts erzwingen oder es sogar künstlich versuchen. Und ich stimme zu, dass man grundsätzlich auf große Genauswahl achten sollte. In diesem Fall ist der Rüde aber aus einer sehr weit entfernten (amerikanischen) Blutlinie und es sind über 5 Generationen keine gleichen Vorfahren.....was bei weißen Schäferhunden schon eher selten ist. Daher finde ich es in diesem Fall nicht so dramatisch.
-
Ich reihe mich hier auch mal ein. Wir haben die Zusage von einem Tierschutzverein auf einen Deutsch Kurzhaar Buben. 3 Monate ist er jetzt alt. Anfang/Mitte Februar irgendwann soll er aus Spanien kommen. Wir warten noch auf den festen Termin und checken jeden Tag ca 100 Mal unsere Emails.
Mit der Spanischen Pflegestelle bin ich in Kontakt und habe schon Fotos und Videos bekommen und ahhhh ich kann es nicht mehr abwarten Warum kann nicht jetzt schon Februar sein?
-
Oh Hannah, das ist aber schön!!! Hast du ein Bild, was du zeigen kannst?
-
-
Oh Hannah, das ist aber schön!!! Hast du ein Bild, was du zeigen kannst?
Ich hab natürlich welche, aber die sind ja leider alle nicht von mir Und zur Vermittlung wurde er gar nicht eingestellt, so dass ich euch auch gar keinen Link zeigen kann. Ich hatte mich auf seinen Bruder beworben, der aber zu dem Zeitpunkt schon vergeben war und die Tierschutzorga hat sich dann telefonisch bei mir gemeldet und mir den Knirps nach einem längeren Telefongespräch direkt versprochen (unter Vorbehalt einer positiven Vorkontrolle halt)
-
Ach, macht nichts. Ich freue mich für euch! :) Habt ihr schon einen Namen, bzw behält er seinen?
-
Ach, macht nichts. Ich freue mich für euch! :) Habt ihr schon einen Namen, bzw behält er seinen?
So halb halb
Er heißt jetzt Pepin. Bei uns wird er Pepino mit Rufnamen Pino heißen
-
So halb halb
Er heißt jetzt Pepin. Bei uns wird er Pepino mit Rufnamen Pino heißen
Ich freue mich für euch Senta2006
-
Eine Gurke also :) Alles Gute für euch, Hannah! Hoffentlich verstehen er und Senta sich gut :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!