"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Beim Aussie kenne ich es auch eher so, dass Züchter das nicht mögen, wenn ein Interessent in erster Linie nach Farbe schaut. Wobei ein Aussie halt auch sehr unterschiedlich gestrickt sein kann und ein guter Züchter da schon will, dass jeder seiner Welpen (soweit Charakter vorhersehbar) einen passenden Deckel findet. Das kann sonst auch einfach sehr schief gehen.
Beim Sheltie kenne ich es eher so, dass sehr früh nach Farbe verteilt wird, so "unter Vorbehalt". Aber wer Shelties kennt und toll findet wird mit den allermeisten Shelties sehr gut klar kommen, behaupte ich jetzt mal. Da empfinde ich auch längst nicht die Bandbreite (und das Ausmaß potentieller Probleme, wenn man den Typ Hund an sich mag) wie beim Aussie. Und meine Erfahrungen bei Züchtern spiegeln das schon wieder.
Und wenn man Rasse xy möchte, weil toll vom Charakter her und passend für einen und die gibt es halt in zig Farbvarianten, da findet man manche hübscher als andere. Oder ich beim Sheltie auch den Körperbau (Z.B. "Stirn" vorhanden... Joah, Faye ist trotzdem total süß ).
Blessen mag ich auch nicht, vor allem nicht groß und unregelmäßig. Grisu mag ich trotzdem sehr .
Also wenn der Hund erst mal da ist, ist eh egal hier und auch die Optik auch nicht das erste Kriterium. Aber wenn ich bei Aussie/Sheltie eine Grundfarbe + hellere Abzeichen (so Black and tan, Black Bi, Red-bi, Zobel..., bitte ohne Blesse!) haben kann, würde ich bei ähnlichem sich abzeichnenden Charakter sicher nicht den Blue Merle mit Blesse wählen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr habt es mit der Hibbelei im Vergleich zu mir noch gut... zu dem von mir gewählten Wurf kommt es voraussichtlich erst im Spätsommer/Herbst diesen Jahres zum Deckakt.... dann hibbeln, ob aufgenommen wurde, dann hibbeln,dass Trächtigkeit und Geburt gut laufen, dann hibbeln, dass eine gute Hündin dabei ist (habe zum Glück 1.Wahl) und dann hibbeln, bis ich gucken fahren kann und dann hibbeln, wann der Einzug endlich kommt.
Grauenhaft. Ich tue mir das auch nur an, weil ich sehr spezielle Vorstellungen habe.
-
Ich suche mir gezielt Züchter wo die Farbe fallen kann und kommuniziere direkt, dass ich mir das und das wünsche und dann ist das von vorneherein klar geregelt. Ich schließe zwar einen Tric nicht generell aus aber ich suche keinen aus.
Und ich bin in meiner Züchterwahl auch nicht kritisch. Ich gehe von Gesundheit und guter Prägung aus und wenn jetzt hier nicht klappt dann klappt es halt woanders
-
Ihr habt es mit der Hibbelei im Vergleich zu mir noch gut... zu dem von mir gewählten Wurf kommt es voraussichtlich erst im Spätsommer/Herbst diesen Jahres zum Deckakt.... dann hibbeln, ob aufgenommen wurde, dann hibbeln,dass Trächtigkeit und Geburt gut laufen, dann hibbeln, dass eine gute Hündin dabei ist (habe zum Glück 1.Wahl) und dann hibbeln, bis ich gucken fahren kann und dann hibbeln, wann der Einzug endlich kommt.
Grauenhaft. Ich tue mir das auch nur an, weil ich sehr spezielle Vorstellungen habe.
Oh, das kenn ich. Wir haben im September einen Termin beim Züchter angefragt, dann im Oktober besucht. Der Wurf war aber erst für Juni/Juli geplant. Aber die Hündin wurde schon im Dezember läufig. (Ob aufgenommen wurde hibbeln wir auch noch, aber anscheinend hat die Hündin schon Heißhunger ) Dann hat sie sich noch ewig geziert und im Endeffekt würde sogar eine andere Hündin eingesetzt weil erst sie, dann er nicht mehr wollte. Aber da hat es sofort geschnaggelt.
Vielleicht hast du ja Glück und es geht ein bisschen schneller ;-)
-
Komm, wir gründen einen Langzeithibbler-Club.
Der Wurf, auf den wir warten, wird voraussichtlich im Juli oder gar August fallen. Die Hündin soll planmäßig im Mai läufig werden. Ja und dann sollte bitte mindestens ein Rüde dabei sein, wobei mir Auswahl natürlich noch lieber wäre.
-
-
Und wenn der perfekt passende Welpe zuviel weiß im Gesicht hat ist all das, was dich an der Zucht gereizt hat, für die Tonne? Kapier ich nicht.
All das was mich an der Zucht gereizt hat für die Tonne? Nein, wie gesagt ich bin auch bereit auf den nächsten Wurf zu warten, hab es ja nicht eilig.
Ich würde auch auf nen Merle Welpen ausweichen, wenn der besser passt.
Aber zu viel weiß ist einfach etwas, was mir nicht zusagt beim Aussie und das ist halt eine Sache die ich ausschließe.
Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen einen charakterlich unpassenden Welpen zu nehmen nur weil er eine bestimmte Farbe hat.
Wenn es nicht passt, passt es nicht und da spielen bei mir nun mal Optik und Wesen mit rein.Glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass was optisch passendes dabei ist und der Rest wird sich zeigen, wenn die Welpen da und alt genug sind.
-
was hast du denn eigentlich für genaue Vorstellungen?
-
Damit kommt's im Endeffekt gar nicht auf den Charakter, die perfekte Passung an- Hauptsache die Farbe stimmt...
Wieso schließt das eine denn das andere aus?
Ich habe auch NoGo Farben und Farben, die ich favorisieren würde, verstehe immer nicht warum das so verteufelt wird.
Ich mache mir dennoch Gedanken um die passenden Linien, Elterntiere und den Züchter an sich und bevorzuge auch einen ganz bestimmten Typ, wenn dann meine Traum Farbe fällt UND!!!!!!! der Charakter passt - perfekt.
Sollten nun ausgerechnet nur die Merligen zu mir passen, dann finde ich es absolut nicht verwerflich zu sagen, ok ich nehme gar keinen und warte lieber auf einen nächsten Wurf oder schaue ob es noch andere passende Züchter/Verpaarungen gibt.
Ich fänd das eher bewundernswert, wenn dann jmd sogar weitere Wartezeit usw auf sich nimmt um eben seinen Traumhund zu bekommen, wo Charakter und Farbe passen.
Für mich ist Optik sehr wichtig, gerade bei Rassehunden, wo man eben nun mal auch die Wahl hat und auch nicht wenig Geld für bezahlt. Solange nicht nur nach Optik ausgewählt wird sehe ich darin auch überhaupt kein Problem.
So fängt ja auch die Rassesuche an (was gefällt mir optisch und was passt wesenstechnisch zu mir), bei mir zumindest, es würden gewiss einige Rassen zu mir passen, die hier aufgrund ihrer Optik aber niemals einziehen würden, da hat doch jeder seine Vorlieben. Stattdessen suche ich mir Rassen aus wo mir die Optik und das Wesen gefallen.
Und genau wie ich bei manchen Züchtern dann raus wäre, wenn ich eine präferierte Farbe angebe, genauso wären die Züchter bei mir raus, die das als Problem ansehen.
Zuletzt macht ja auch immer der Ton die Musik. Es macht einen Unterschied ob ich dem Züchter ausführlich erläutere wieso, weshalb, warum ein Hund aus dieser Zucht einziehen soll und aus dieser Verpaarung und warum diese Farbe, dass ich bereit bin mehrere Monate, wenn nicht Jahre darauf zu warten (was mir als Züchter viel mehr zeigen würde, dass sich da jmd Gedanken macht und nicht nur auf eine Farbe wartet) oder ob man eine Mail bekommt mit: Ich Welpe haben will, aber nur in blacktri, weil gut zu Auto und Sofa passen tut, wann abholen und wieviel?
Das man da als Züchter den Kopf schüttelt ist ja kein Wunder.
-
-
Ich habe über 6 Jahre auf Lucca gewartet, da hätte ich kein Problem damit auf einen nächsten Wurf zu warten, wenn jetzt nichts dabei ist.
Ich habe seit ich 14 Jahre alt bin Shelties, ich komme mit jedem klar. Und soo speziell sind die eh nicht.
Wie gesagt beim Sheltie suche ich halt einen Blauen, schließe aber einen Tric nicht generell aus. Anders beim Spitz da suche ich spezieller .Da kenne ich z.b eine Züchterin schwarzer Mittelspitze. Wäre mir die Farbe egal würde ich da sofort einen Welpen nehmen. Aber ich mag keine schwarzen Spitze also ist das für mich kein Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!