"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Find ich völlig befremdlich sich über die Verpaarung keine Gedanken zu machen bzw da scheinbar primär nach Optik zu gehen.

    Zumindest beim Aussie kenn ich es so das die jetzt auch nicht so einheitlich sind von der Veranlagung , Wesen etc.. Aber nunja, jeder wie er meint.


    Querida Daumen sind gedrückt, darf ich nur neugierig sein ob D oder Ausland ?:ops:

  • Doch, eigentlich schon. Aber man kann ja auch einen passenden Erstnamen davor hängen zur Not. Es ist halt auch noch nicht 100%ig klar, woher der Welpe kommen wird (Paarung war noch nicht, dann müsste noch ein passender Rüde dabei sein und an uns gehen). Momentan sieht es nach einem A-Wurf aus.

    Aber es ist leider alles noch genügend unklar, dass ich mich nicht zu sehr freuen will/kann, und mich auch mit dem Namen noch nicht festlegen will/kann.

  • Ok nenn mich naiv aber ich hatte 4 Shelties aus 4 Linien - kein Problem. Und ich kenne durch den Hundesport noch einige mehr und da ist mir auch nie ein Hund begegnet wo ich jetzt sagen würde "Puh also deeen würde ich jetzt nicht wollen" :ka:


    Und wie gesagt ich war ja noch nie 1000% auf Optik. Aber ich lasse es auch nicht außer Acht und es gibt Grenzen wo ich sage: Will ich nicht dann warte ich

  • Find ich völlig befremdlich sich über die Verpaarung keine Gedanken zu machen bzw da scheinbar primär nach Optik zu gehen.

    Zumindest beim Aussie kenn ich es so das die jetzt auch nicht so einheitlich sind von der Veranlagung , Wesen etc.. Aber nunja, jeder wie er meint.

    Jetzt wirfst du aber mich und Lionn durcheinander |)

    Ich beobachte die Züchterin jetzt seit gut 6 Jahren, also ungefähr seit dem Wurf in dem die jetzt tragende Hündin geboren wurde. Ich glaube ich habe mir in der Zeit genügend Gedanken gemacht.
    Und ich gehe ja auch nicht hin und nehme einen x beliebigen Aussie Welpen Hauptsache er hat jene Farbe.
    Aber das erste was wir nach der Geburt erfahren ist nun mal wie viele Welpen welchen Geschlechts und in welcher Farbe geboren wurden und nicht schon welche Wesen die haben. Wie auch? Also ja, jetzt bin ich erst mal auf die Farben gespannt.
    Wenn das jetzt nur Merles wären, ja dann würde ich halt auf den nächsten Wurf warten.
    Im glücklichen Fall das jetzt ein paar in Black und Red fallen, dann hab ich doch die Wahl, welcher am besten zu uns passt.
    Und wenn nur ein Welpe in einer der präferierten Farbe dabei ist, dann entscheidet es sich halt zwischen passt und passt nicht :ka:

  • Ist der nächste Wurf ne Wurfwiederholung zum jetzigen ?


    Wie gesagt, für mich (!) macht es so oder so einfach wenig Sinn sich so stark auf die Farbe zu fokussieren und als Züchter würd ich solche Interessenten wohl ausschließen wollen:ka:

  • Nein, der chronologisch nächste ist natürlich keine Wurfwiederholung, aber dass muss es doch auch gar nicht.
    So überzeugt, wie ich jetzt von dem Wurf bin, so wenig glaube ich, dass die Anpaarung die einzig für uns passende ist.
    Wenn das jetzt nichts wird, dann wird es trotzdem wieder einen Wurf geben, bei dem ein passender Welpe dabei sein könnte.
    Während die einen halt auf den Welpen mit dem passenden Wesen warten, warte ich halt auf einen Welpen mit dem passenden Wesen UND einer der präferierten Farben.

    Und wenn unsere Züchterin da ein Problem mit hätte, dann könnte sie das jeder Zeit sagen. Sind doch ihre Welpen und im Endeffekt kann sie entscheiden ob sie mit unserer Entscheidung konform geht oder nicht.

  • Wobei ich bei verschiedenen Züchtern/Rassen immer auch gefragt wurde, welchen Farbschlag ich dann gerne hätte oder welchen gar nicht.


    Also, wenn alles gut geht, ist es Ende des Jahres endlich so weit. Sollte es aber bis spätestens Anfang nächsten Jahres nicht klappen, werde ich das Thema Zweithund abschließen. Anju wird ja leider nicht jünger.


    Da die Rasse aber nach wie vor nicht fest steht, werde ich ab Sommer sowohl nach Wurfankündigungen meiner favorisierten Rassen schauen, als auch auf Tierschutz Seiten blättern.

  • Darf ich fragen wieso dir 7 Jahre zu alt für nen Zweithund wäre?

    Ich finde 5 Jahre den optimalen Unterschied, Nico war bei Bonnies Einzug 8, Bonnie wiederum bei Lucy 8, bei Raven 10.

    Ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht, nur in Richtung alt genug, nie zu alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!