"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei mir gibt es für nen Sheltie erstmal keinen weiteren Wurf. Aber Mal sehen Lucca ist noch keine 3, wenn da erstmal nichts käme würde ich auch nicht Verzweifeln. Dann dürfte ich aber nicht zu oft auf die Website unserer Spitzzüchterin gehen, denn da würde ich innerhalb kürzester Zeit was passendes finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich fragen wieso dir 7 Jahre zu alt für nen Zweithund wäre?
Generell wären mir 7 Jahre nicht zu alt für einen Zweithund, sofern der 1. Hund da noch fit ist.
Anju zeigt aber schon jetzt die ersten "Altersanzeichen", hat ein paar Wehwehchen und ist generell eher Stressempfindlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die erste Zeit mit zweitem Hund nicht sonderlich rosig finden wird, zumal der zweite wieder ein Welpe oder zumindest Junghund werden soll.Das möchte ich ihr mit 7 einfach nicht mehr unbedingt antun. Rottweiler zählen ja leider auch nicht zu den langlebigsten Rassen. Kann aber auch sein, wenn sie bis dahin noch so gut drauf ist wie jetzt, das ich es dann anders sehen würde. :)
-
Find ich völlig befremdlich sich über die Verpaarung keine Gedanken zu machen bzw da scheinbar primär nach Optik zu gehen.
Zumindest beim Aussie kenn ich es so das die jetzt auch nicht so einheitlich sind von der Veranlagung , Wesen etc.. Aber nunja, jeder wie er meint.
Querida Daumen sind gedrückt, darf ich nur neugierig sein ob D oder Ausland ?
Du das ist wirklich oft so bei Collies oder auch Shelties. Bin ja gut mit Ethan Züchterin befreundet und da schaut sich kein Welpeninteressent wirklich den Stammbaum an oder macht sich irgendwelche Gedanken. Sie war schon damals überrascht das ich explizit nach so einem Typ Collie überhaupt gesucht habe.
Nicht einmal die Besitzerin des Deckrüden, die einen Vollbruder von unseren Behalten hat und sich gewundert hat warum dann der Bruder Leute im Wald stellt Der war einfach null ausgelastet und hat sich dann eine Aufgabe gesucht. Wenn ein Teil rot markiert ist weil Champions aber bei der unteren Hälfte bei fast jedem Ahnen min. FH, SChHu (bis 3) oder auch nur Agi als Leistungsnachweis drin steht muss man schon damit rechnen, dass der Hund vielleicht eine Aufgabe braucht. -
was hast du denn eigentlich für genaue Vorstellungen?
Ich möchte noch nicht zu viel verraten, weil ich da irgendwie abergläubisch bin (dass es dann nicht klappt usw.) - aber kurz gefasst: Verpaarung spezieller Blutlinien, Gesundheit, Eignung für den Leistungssport und "leicht links der Mitte gelagert".
Hallo,
habe da mal eine Frage ,was bedeutet das angemarkerte?
-
-
-
Darf ich fragen wieso dir 7 Jahre zu alt für nen Zweithund wäre?
Generell wären mir 7 Jahre nicht zu alt für einen Zweithund, sofern der 1. Hund da noch fit ist.
Anju zeigt aber schon jetzt die ersten "Altersanzeichen", hat ein paar Wehwehchen und ist generell eher Stressempfindlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die erste Zeit mit zweitem Hund nicht sonderlich rosig finden wird, zumal der zweite wieder ein Welpe oder zumindest Junghund werden soll.Das möchte ich ihr mit 7 einfach nicht mehr unbedingt antun. Rottweiler zählen ja leider auch nicht zu den langlebigsten Rassen. Kann aber auch sein, wenn sie bis dahin noch so gut drauf ist wie jetzt, das ich es dann anders sehen würde. :)
Ich bin da glaub ich zu egoistisch.
Meine Großen stecken ihre Grenzen selbst oder ich mach das, wenn einer der Hunde keine Lust dazu hat/zu viel ist whatever.
Die erste Zeit ist immer etwas stressig, deshalb alleine würd ich jertzt nicht auf einen Zweithund verzichten.
Hier sind die Großen auch nach 10 Monaten nich oft genervt vom Junghund, dann wird er halt angeknurrt und krümelt sich.
-
Beim Pudel ist das Festlegen auf bestimmte Farben nicht so unüblich, sondern eigentlich sehr gängig. Da kommt es auch nicht selten vor, dass der ganze Wurf nur die eine Farbe haben wird und so kann man sich letztlich durch die Züchterwahl schon leicht farblich festlegen. Allerdings hat man beim Pudel auch eine ziemlich große Farbpalette.
Willst Du dann keinen Namen aussuchen, der dann auch in die Papiere eingetragen werden kann? Dann müsstest Du ja als Anfangsbuchstaben den Wurf-Buchstaben nehmen.
Doch, eigentlich schon. Aber man kann ja auch einen passenden Erstnamen davor hängen zur Not. Es ist halt auch noch nicht 100%ig klar, woher der Welpe kommen wird (Paarung war noch nicht, dann müsste noch ein passender Rüde dabei sein und an uns gehen). Momentan sieht es nach einem A-Wurf aus.
Aber es ist leider alles noch genügend unklar, dass ich mich nicht zu sehr freuen will/kann, und mich auch mit dem Namen noch nicht festlegen will/kann.
Magst du den Züchter, den du ausgeguckt hast, verraten (sonst auch gerne per PN)? So ein bisschen schaue ich nämlich selber immer mal bei den Kleinpudeln, welche Züchter in Frage kämen.
Ich bin da glaub ich zu egoistisch.
Meine Großen stecken ihre Grenzen selbst oder ich mach das, wenn einer der Hunde keine Lust dazu hat/zu viel ist whatever.
Die erste Zeit ist immer etwas stressig, deshalb alleine würd ich jertzt nicht auf einen Zweithund verzichten.
Hier sind die Großen auch nach 10 Monaten nich oft genervt vom Junghund, dann wird er halt angeknurrt und krümelt sich.
Hier ist es ähnlich. Letztlich müssen meine Hunde damit klarkommen, wenn ich ihnen etwas vorsetze und mache da nicht so ein Aufhebens rum. Ausnahme wäre, wenn ein Hund wirklich krank wäre, da würde ich es aus verschiedenen Gründen lassen. Aber nur Alter ist hier kein Grund. Paco war letztes Jahr fast 10, als Pepe dazu kam, worüber er eher mäßig begeistert war, und ich habe auch wenig Bedenken, sollte hier dieses oder nächstes Jahr noch ein Welpe dazu kommen. Übrigens findet er auch Pepe inzwischen deutlich besser und zieht die Grenzen bei Pepe nicht mehr so eng.
-
hibbeln, ob aufgenommen wurde, dann hibbeln,dass Trächtigkeit und Geburt gut laufen, dann hibbeln, dass eine gute Hündin dabei ist (habe zum Glück 1.Wahl) und dann hibbeln, bis ich gucken fahren kann und dann hibbeln, wann der Einzug endlich kommt.
Dito Nur dass es bei mir hibbeln ist, dass überhaupt genügend Welpen fallen. Am liebsten hätte ich eine blue merle Hündin, aber letztendlich würd ich sogar einen trico Rüden nehmen, weil ich einfach nur einen Welpen aus dieser Zucht und dieser Verpaarung haben will.
Hier kann's nimmer lange dauern, bis das Hibbeln so richtig losgeht, denn die Hündin müsste in den nächsten 1-2 Wochen läufig werden.
-
Ich finde das mit den Farben ist stark von der Rasse abhängig.
Beim Pudel ist es völlig normal, dass man sich eine Farbe aussucht und dann nach passenden Züchtern schaut. Es gibt so viele Pudel und Pudelzüchter, da findet eigentlich jeder das Passende für sich.
Beim Schnauzer das gleiche. Wir wollen einen schwarzen, also gehen wir zu einem Züchter, der eben schwarze züchtet.
Und dann ist da der Großspitz mit seiner winzigen Population, quasi zu Grunde gezüchtet wegen diesem Farbirrsinn.
Ja, ich bevorzuge auch beim Spitz einfarbige Hunde, aber ganz ehrlich, letztlich würde ich einen Welpen in jeder Farbe nehmen, wenn ich dafür einen gesunden und rassetypischen Hund bekomme.
-
Mir kommt das auch so gar nicht befremdlich vor, auch auf die Farbe (also stellvertretend die Optik) zu achten. Irgendwo muss es ja doch passen. Ich hätte mir z.B. keinen schwarzen Pudel geholt und so waren Züchter mit schwarzen Hunden eben auch quasi direkt raus. Mein Favorit wäre fawn gewesen, aber im Prinzip alles gerne außer schwarz. Und jetzt hab ich auch schon öfter gehört, dass fawn super pflegeaufwändig sein soll, von daher bin ich mit meinem pflegeleichten Silberlang vllt eh "besser" dran.
Bei Collie oder Sheltie wäre ich z.B. bei einem trico eher raus. Wenn das dann DER superdupermegapassende Welpe wäre, okay. Aber würde ich mir halt nicht aussuchen. Ist doch okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!