"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Generell wären mir 7 Jahre nicht zu alt für einen Zweithund, sofern der 1. Hund da noch fit ist.
Anju zeigt aber schon jetzt die ersten "Altersanzeichen", hat ein paar Wehwehchen und ist generell eher Stressempfindlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die erste Zeit mit zweitem Hund nicht sonderlich rosig finden wird, zumal der zweite wieder ein Welpe oder zumindest Junghund werden soll.Das möchte ich ihr mit 7 einfach nicht mehr unbedingt antun. Rottweiler zählen ja leider auch nicht zu den langlebigsten Rassen. Kann aber auch sein, wenn sie bis dahin noch so gut drauf ist wie jetzt, das ich es dann anders sehen würde. :)
Ich bin da glaub ich zu egoistisch.
Meine Großen stecken ihre Grenzen selbst oder ich mach das, wenn einer der Hunde keine Lust dazu hat/zu viel ist whatever.
Die erste Zeit ist immer etwas stressig, deshalb alleine würd ich jertzt nicht auf einen Zweithund verzichten.
Hier sind die Großen auch nach 10 Monaten nich oft genervt vom Junghund, dann wird er halt angeknurrt und krümelt sich.
Ist ja auch völlig in Ordnung so. Ich glaube, da hat jeder so seine eigenen Grenzen. Für mich wäre es ja auch das erste mal Mehrhundehaltung, vielleicht ist man da einfach noch vorsichtiger?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin da glaub ich zu egoistisch.
Meine Großen stecken ihre Grenzen selbst oder ich mach das, wenn einer der Hunde keine Lust dazu hat/zu viel ist whatever.
Die erste Zeit ist immer etwas stressig, deshalb alleine würd ich jertzt nicht auf einen Zweithund verzichten.
Hier sind die Großen auch nach 10 Monaten nich oft genervt vom Junghund, dann wird er halt angeknurrt und krümelt sich.
Ist ja auch völlig in Ordnung so. Ich glaube, da hat jeder so seine eigenen Grenzen. Für mich wäre es ja auch das erste mal Mehrhundehaltung, vielleicht ist man da einfach noch vorsichtiger?
Klar hat jeder seine eigenen Grenzen.
Aber ich les das so oft im Forum und kanns einfach nicht ganz verstehen bzw. glaube, dass sich da viele irgendwie 'zu viele' Gedanken machen.
Meine Welpen haben ALLE, egal welcher Grundtyp, innerhalb von kürzester Zeit gewusst, wo die Grenzen der adulten Hunde sind. Auch die Welpen in der erweiterten Familie.
Meine Althunde haben immer Privilege, wie etwa erhöhte Liegeplätze, abgetrennte Rückzugsorte etc.
Man muss halt, egal welcher Altersunterschied, hündische Kommunikation in der Mehrhundehaltung zulassen und erkennen.
-
Klar hat jeder seine eigenen Grenzen.
Aber ich les das so oft im Forum und kanns einfach nicht ganz verstehen bzw. glaube, dass sich da viele irgendwie 'zu viele' Gedanken machen.
Meine Welpen haben ALLE, egal welcher Grundtyp, innerhalb von kürzester Zeit gewusst, wo die Grenzen der adulten Hunde sind. Auch die Welpen in der erweiterten Familie.
Meine Althunde haben immer Privilege, wie etwa erhöhte Liegeplätze, abgetrennte Rückzugsorte etc.
Man muss halt, egal welcher Altersunterschied, hündische Kommunikation in der Mehrhundehaltung zulassen und erkennen.
Ich glaube das kommt einfach auch stark auf die Hunde und seine eigenen Vorstellungen drauf an. Ich hätte zur Senta in den letzten Jahren auch definitiv keinen zweiten Hund mehr dazu geholt. Sie war einfach schon immer Typ Prinzessin und Schoßhund und ja die hätte das richtig blöd gefunden, wenn ich nen weiteren Hund dazu geholt hätte (obwohl wirklich super verträglich mit allem und jedem). Von nem Welpen, von dem sie dann auch noch genervt gewesen wäre, mal ganz abgesehen.
Klar hätte das trotzdem innerhalb von kurzer Zeit super geklappt, aber da ist dann einfach mein Anspruch gewesen, dass ich ihr das nicht zumute
-
Es macht hier im Forum halt oft den Anschein, dass es total schwer und kaum zumutbar ist, Welpen zu 'Älteren' Hunden dazu zu holen.
Das liest sich für Leute die Zweithundeüberlegungen haben eventuell einfach komisch bzw. verunsichert.
-
Ich lese hier eigentlich eher immer, dass der Hund mindestens 3 Jahre sein soll, bevor ein neuer Hund dazu kommt. Aber ohne dabei eine Obergrenze zu nennen.
-
-
-
Querida Behalte es für dich, ich bin richtig auf die Schnauze gefallen, der Welpe sollte schon im Herbst einziehen ..
soviel dazu und wenn ich erzählen würde was alles passiert ist würde man mir das nicht glauben
Oh Nein, das hört sich ja richtig schlimm an....das tut mir total leid, hast Du jetzt einen Plan-B?
-
Querida Behalte es für dich, ich bin richtig auf die Schnauze gefallen, der Welpe sollte schon im Herbst einziehen ..
soviel dazu und wenn ich erzählen würde was alles passiert ist würde man mir das nicht glauben
Doch glaube ich sofort. Ich hab auch schon von anderen Seiten ein paar Geschichten gehört...
Ich drück die Daumen, dass es diesmal klappt und bei allen anderen auch und überall die richtigen Welpen fallen
Ich finde die Sache mit den Farben übrigens auch nicht so schlimm, solange es halt nicht die einzige Voraussetzung ist. Also solange man nicht auf Teufel komm raus den Welpen nimmt, wenn der Charakter gar nicht passt.
Aber wir hatten es auch schon ein paar Mal glaube ich - bei den Rassen die eher Begleithunde sind ist die Wahl nach Farbe gar nicht so unüblich. Da ist es im Schnitt aber auch so, dass zum einen die Charaktere gar nicht so krass auseinander gehen bzw die meisten Welpen problemlos integriert werden können. Bisschen schüchterner oder bisschen forscher ist bei einem Collie, Sheltie, Havaneser und co zB im Schnitt was völlig anderes als bei einem Mali oder so.
Und da ist die Farbe halt oft für die Leute ein Entscheidungsgrund.
Ich bin beim Collie eigentlich auch ziemlich offen was Farben angeht, aber ich würde nie einen weißen nehmen. Die gefallen mir einfach gar nicht. Ich würde dann auch eher einen weiteren Wurf abwarten als den weißen Welpen zu nehmen, selbst wenn er vom Charakter super passen würde. Genauso würde ich eher keinen Trico mehr nehmen, definitiv nicht so lange Cashew noch lebt und wahrscheinlich auch eher ne Weile danach nicht. Hat auch praktische Gründe - ich finde Tricos mega schwer zu unterscheiden wenn sie in Bewegung sind - aber es da auch irgendwie ein Gefühl. Trico ist Cashew, ich will keinen zweiten in seiner Farbe.
Ich würde dann auch eher warten.
-
Es macht hier im Forum halt oft den Anschein, dass es total schwer und kaum zumutbar ist, Welpen zu 'Älteren' Hunden dazu zu holen.
Das liest sich für Leute die Zweithundeüberlegungen haben eventuell einfach komisch bzw. verunsichert.
Echt? Das ist mir so noch gar nicht so aufgefallen. Finde aber auch nicht, dass das unzumutbar ist. Ist halt immer stark von den Individuen abhängig. Dem Kalle hätte ich sicher auch mit 13 aufwärts noch einen Welpen vor die Nase gesetzt. Aber einem Hund, der mit 8 Jahren schon unfassbar genervt von Welpen ist, muss ich dann mit 13 und einigen Altersgebrechen einfach kein aufgedrehtes Kleinteil mehr vor die Nase setzen
Wieder zum Thema zurück^^ Ich hab heute sogar die Uhrzeit bekommen, wann ich meinen Welpi auf der Transportroute abholen kann. Jetzt kann ich dann anfangen die Stunden zu zählen
-
Hier wurden alle Regeln gebrochen
Balou wurde einmal mit 11 und dann mit nochmal mit 13 Jahren ein Welpe vorgesetzt und die beiden Welpen waren auch keine drei Jahre auseinander, sondern nur 1 1/2
Aber: Zum einen wollte ich die zwei Hunde für mich bzw. der Pudel zog für den Schwiegervater ein. Ich wollte also keinen Hund, mit dem Balou Spaß haben kann, sondern mit dem ich Spaß haben kann. Na ja und der Schwiegervater wünschte sich sehnlichst einen Großpudel, ich mir einen Toller, also musste irgendwie beides her.
Balou war auch nicht gerade besonders sozialverträglich, also es hieß bei uns schon, dass ab dem Pudel-Einzug hier Dauer-Management gefragt war. Wobei es letztendlich besser geklappt hat als ich zu träumen gewagt hatte.
Das Einzige, was ich nicht gemacht hätte: Einen totalen hau-drauf-Welpen dazu genommen. Wir haben schon aufgepasst, dass es charakterlich ein bisschen mit Balou kompatibel und damit eben auch händelbar ist.
Der Hau-drauf-Welpe kommt hoffentlich dann diesen Sommer/Herbst
Und sich wegen der Farbe evtl eben auch gegen einen Welpen zu entscheiden, finde ich jetzt auch nicht wirklich verwerflich. Schließlich muss man dann ja einfach auch selbst damit leben, eben nochmal länger zu warten.
Beim Pudel gibts für mich auch Farben, die ich von vornherein ausschließe und beim Toller würde ich, weil ich es nie ausschließe den Hund evtl für die Zucht zuzulassen, auch keine Fehlfarbe nehmen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!