"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Irgendwie behalten, das wird sicher möglich sein, aber ob das die beste Option ist, steht auf einem anderen Blatt. Es wird viele Würde geben, die jetzt in die Zeit fallen, da es Momentan nunmal die Hauptzeit ist. Ich denke, da werden sich auch die Vereine und der Verband um Lösungen bemühen, dass die Welpen wenigstens abgegeben werden können.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Züchter im Regen stehen gelassen werden bzw. will ich es mir nicht vorstellen.
Ob man jetzt die Hündinnen belegen muss, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich habe jetzt schon mehrere abgesagte Würde mitbekommen und halte das auch für vernünftig und verantwortungsbewusst.
Für die anderen muss nunmal eine Lösung gefunden werden.
Wenn man das Geld überweist, den Vertrag postalisch regelt und den Welpen nur schnell abgibt direkt ins Auto und wieder direkt nach Hause, sollte das doch machbar sein. Dann muss man auf eine emotionale Abgabe mit trara verzichten (nicht negativ gemeint), aber da der verantwortungsvolle Züchter die Welpenkäufer kennt, sollte das doch möglich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Natürlich ist das auch für den Züchter eine Ausnahmesituation. Trotzdem darf das nicht auf den Rücken der Welpen ausgetragen werden. Es gibt einen Grund, warum das Minimum (!) per Gesetz ist.
-
Ich sag ja auch nicht, dass es auf dem Rücken der Welpen ausgetragen werden soll.
Ich bin dafür, dass es trotz Ausgangssperre eine Möglichkeit geben muss die Welpen im Idealfall mit 8 Wochen abzuholen.
Wenn ein Wurf von 8 großen Welpen arbeutsfreudiger Rassen 4, 8 oder 12 Wochen länger beim Züchter bleiben muss, glaube ich aber auch, dass es zu Lasten der Hunde geht.
Da muss dann einfach eine Lösung her.
Ich glaube da sind wir auch gar nicht weit auseinander.
Aber der Fall von blackvelvetsoul ist einfach echt Mist vom timing. Bei ihr ist außerdem ein erwachsener Hund der selben Rasse, warum ihr überhaupt dazu geraten wurde.
Und für ihren Fall kommt es jetzt eh nicht mehr in Frage, den Welpen eher abzuholen.
Aber es ist doch verständlich, dass grade hier Sorgen bestehen, bei einem Wurf, bei dem der Abholtermin genau in so einer Zeit an der Grenze einer Ausgangssperre liegt und in völliger Ungewissheit.
Sobald die Regelungen für unseren Ausgang sicher sind, sehe ich dann den Verband in der Pflicht zu helfen. Außerdem wissen alle dann, was Sache ist und müssen so große Sorgen haben wie jetzt blackvelvetsoul leider. (fühl dich nochmal gedrückt ).
-
Aber es ist doch verständlich, dass grade hier Sorgen bestehen
Ohne wenn und aber. Mir tut die Situation auch für alle Beteiligten leid. Schrieb ich ja bereits.
Und ich hoffe sehr, dass auch wenn die Ausgangssperre kommt, die Kleinen regulär abgeholt werden können.
-
Natürlich ist das auch für den Züchter eine Ausnahmesituation. Trotzdem darf das nicht auf den Rücken der Welpen ausgetragen werden. Es gibt einen Grund, warum das Minimum (!) per Gesetz ist.
Danke. Ich hab mich die ganze Zeit nicht getraut das anzusprechen, weil ich echt schockiert bin wie leichtfertig hier einfach mal geraten wird, einen Welpen noch früher als eh schon der Mutter und den Geschwistern zu entreißen.
Ja, die Situation ist blöd und zwar für alle, aber deshalb zu solchen Maßnahmen greifen? Sehr vernünftig von der Züchterin, dass sie sich auf sowas nicht einlässt.
Da würde ich doch eher versuchen trotz Ausgangssperre irgendwie hinzukommen und den Welpen ohne großen, menschlichen Kontakt zu übergeben, bevor ich einen Welpen so früh von seiner Mutter trenne.
-
-
Je nach Zweithund glaub ich, dass es kein Problem ist nen Hund 5 Tage vor der 8. Woche zu holen.
Wenn der Kontaktliegen zulässt und top mit Welpen kann, ist das sicher auch okay.
Aber in Ö zB gelten die Beschränkungen bis 13.4. Bevor ich mir jetzt den Welpen mit 7 Wochen holen würde, würd ich 10/11 Wochen draus machen. Das wär aber auch mein persönliches Maximum..
Sollten so massive Sperren kommen weil Zustände wie in Italien kommen.. naja keine Ahnung. Dann wird sich sicher auf Gesetzesebene kein Mensch um Welpenabgaben kümmern, zurecht.
Also abholen und Strafe riskieren trotz Sperre oder Welpe absagen.
Also sollte D endlich aus den Puschen kommen und Beschränkungen erlassen, dann wär die Welpenabholung auch okay und erlaubt.
-
Ideal wäre natürlich, wenn man seinen Welpen einfach zum geplanten Termin abholen dürfte und fertig.
Aber wenn das nicht erlaubt sein sollte und ich die Wahl habe zwischen den Welpen ein paar Tage früher zu einer erfahrenen HH mit Ersthund derselben Rasse zu geben oder den ganzen Wurf auf unbestimmte Zeit zu behalten, dann würde ich definitiv ersteres wählen.
8 oder mehr Welpen einer Arbeitsrasse plus diverse Althunde, das kann nicht gut gehen. Und für sowas muss ein Züchter auch keinen Plan B haben ... ein paar Welpen etwas länger behalten oder mal einen Rückläufer aufnehmen: ja! Das muss ein Züchter leisten können. Aber definitiv nicht einen ganzen Wurf Arbeitshunde sozialisieren, vom sich gegenseitig an die Gurgel gehen abhalten, erziehen und die ersten Basiscs für den angedachten Job legen. Das kann kein Mensch leisten und unterm Strich wird es sich negativer auf die Welpen auswirken als sie ein paar Tage früher als sonst abzugeben.
Hier ist ja nicht die Rede von einer Abgabe als Ersthund an Hundeanfänger. Oder davon; dass das eigentlich nicht so schlimm ist und man das immer so machen könnte ...
Wir sind in einer Ausnahmesituation und auch wenn es nicht idealer wäre einen Welpen früher zu holen, so wäre es doch der beste Kompromiss.
Da das aber eh vom Tisch ist drücke ich fest die Daumen, dass ihr die Kleine wie geplant abholen könnt.
-
So, ich hatte gestern Langeweile also hab schon mal die Box aufgebaut und bisschen gebastelt. Jamie ist nur mäßig interessiert an der Box, weil er hat ja seine eigene
Hoffen wir einfach, dass die kleine Bewohnerin in ein paar Tagen einzieht
-
Oh wie süß richtig toll geworden und sicher eine gute Ablenkung
Was ist das bitte für eine coole Decke auf der Jamie da liegt
-
Die gab es vor vielen, vielen Jahren mal bei Tschibo. Ich glaube da hatten Jamie noch nicht mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!