"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Das finde ich ehrlich gesagt bisschen Realitätsfern.

Was findest du realitätsfern? Dass man als Züchter auch auf mehr als ein oder zwei Welpen sitzen bleiben kann? Da kann ich dir gern sagen, dass sowas durchaus passiert, sogar schon bei einem Bekannten erlebt.

Ich finde es realitätsfern zu erwarten, dass ein Züchter in der Lage ist einen ganzen Wurf fordernder Welpen auf unbestimmte Zeit artgerecht zu beherbergen und die Grundsteine für das bevorstehende Leben zu legen.

• Was findest du realitätsfern? Dass man als Züchter auch auf mehr als ein oder zwei Welpen sitzen bleiben kann? Da kann ich dir gern sagen, dass sowas durchaus passiert, sogar schon bei einem Bekannten erlebt.

Ich finde es realitätsfern zu erwarten, dass ein Züchter in der Lage ist einen ganzen Wurf fordernder Welpen auf unbestimmte Zeit artgerecht zu beherbergen und die Grundsteine für das bevorstehende Leben zu legen.

Das finde ich auch realitätsfern. "Grundsteine legen" bedeutet zumindest für mich, eine vernünftige Sozialisierung, eventuell auch erste Erziehungsmaßnahmen, kleine Ausflüge, genügend Auslauf, an der Leine laufen üben etc. Dass das jemand, der auf 18 Ridgeback-Welpen (weil jemand hier das Beispiel brachte) sitzen bleibt (was natürlich extrem unwahrscheinlich ist und nur wegen Corona hier überhaupt angeführt wird), nicht über die 8.-10. Woche hinaus leisten kann, wenn überhaupt, ist klar. Ab einer gewissen Zahl an Übrigbleibern bleibt sowas auf der Strecke und es geht eher nur noch darum, die Hunde tierschutzgerecht zu verwahren und ihnen ein Minimum an Ansprache (wie ich bereits schrieb) zukommen zu lassen. Mehr würde ich ab einer bestimmten Zahl von Übrigbleibern von keinem Züchter erwarten oder verlangen. Und so eine Situation wäre auch definitiv für keinen der Beteiligten schön, darum haben alle Züchter, die aktuell wegen evtl. noch weiterer Maßnahmen aufgrund von Corona zittern, mein Mitgefühl.

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Züchter auch in diesen Zeiten auf den Welpen sitzen bleiben muss.

Wir sollten erstmal abwarten, was auf uns zu kommt. Ich denke das werden wir morgen abend oder Montag wissen.

Hab eben auf der VDH Seite gesehen, dass es schon Erleichterungen für die Wurfabnahme gibt. Daher denke ich, der VDH wird sich auch der Problematik der Welpenübergabe sicher bewusst und werden versuchen ihre Züchter zu unterstützen. Jeder der in der Situation sein wird, wird bei seiner Behörde nach Lösungen fragen können.

Ich finde es sehr schwierig, wenn man Züchter in so einer Situation das Verantwortungsbewusstsein abspricht.

Es gibt doch genug Züchter, die den Wurf erst in gange bringen, wenn es genug Interessenten gibt.

Wenn man nur unter den hier genannten Anforderungen groß (arbeitsrassen) Züchten sollte, würde es wohl kaum einer mehr machen.

Grade wo Zwingeraufzucht und Boxenhaltung immer mehr verpönt ist (oh Gott ist das richtiges deutsch :denker:)

Ich finde die Diskussion ein bisschen schade in diesem Thread, weil wir hier doch gemeinsam hibbeln wollen und uns unterstützen wollen. Die Situation ist eh schon so ungewiss.

• Ich kenn im Gebrauchshunde Bereich eigentlich niemanden der Zwingeraufzucht/Außenaufzucht problematisch findet. Ist es ja auch nicht, ich würd z.B. keinen Mali holen bei Leuten die meinen sie ziehen die im Haus auf weil Zwinger sind böse ^^

• Ich will ja echt kein Spielverderber sein, finde es aber doch etwas müßig, hier im Thread darüber zu diskutieren. Da es Bedarf zu geben scheint, könnte man einen extra Thread dazu eröffnen? Hier ist doch Raum, sich auf die Welpen zu freuen, Pläne zu verkünden. Klar gehören da gerade auch ein paar Sorgen dazu, aber irgendwie sprengt das doch gerade den Rahmen.

• Ich kenn im Gebrauchshunde Bereich eigentlich niemanden der Zwingeraufzucht/Außenaufzucht problematisch findet. Ist es ja auch nicht, ich würd z.B. keinen Mali holen bei Leuten die meinen sie ziehen die im Haus auf weil Zwinger sind böse ^^

Ja ich weiß, dass das in dem Bereich normal ist. Ich finde es auch nicht schlimm. Auch im Jagdgebrauchshundebereich kenne ich es.

Aber im Retrieverbereich sieht das ganz anders aus und die können auch anstrengend werden. Entschuldige, vielleicht hätte ich das deutlicher formulieren sollen.

• Ich finde es sehr schwierig, wenn man Züchter in so einer Situation das Verantwortungsbewusstsein abspricht.

Das hat hier, glaube ich, niemand getan. Und ich selbst habe mich auch explizit nicht auf die aktuelle Ausnahmesituation aufgrund von Corona bezogen, das hatte ich auch in einem meiner Beiträge geschrieben. Ich wünsche keinem Züchter, dass er länger als nötig auf ein paar Welpen sitzen bleibt und erst recht wünsche ich es niemandem, einen ganzen Wurf auf unbestimmte Zeit nicht verkaufen zu dürfen/können.

• Ich will ja echt kein Spielverderber sein, finde es aber doch etwas müßig, hier im Thread darüber zu diskutieren. Da es Bedarf zu geben scheint, könnte man einen extra Thread dazu eröffnen? Hier ist doch Raum, sich auf die Welpen zu freuen, Pläne zu verkünden. Klar gehören da gerade auch ein paar Sorgen dazu, aber irgendwie sprengt das doch gerade den Rahmen.

Verstehe ich voll und ganz und bin auch schon still. Von meiner Seite aus ist alles dazu gesagt und es bräuchte für mich keinen extra Thread dafür. =)

• Mal positive Nachrichten.

Bei meinem Plan B Wurf ist die Trächtigkeit bestätigt worden. Wir werden jetzt das erste Kennenlernen über Videoantuf am Montag machen und dann weiter schauen :rollsmile:

(Mein Kopf such schon Namen mit D, dabei will ich mich doch gar nicht freuen oder zu sehr hoffen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!