"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Oh so viele tolle Vorschläge :applaus: danke :rollsmile:

Donna und Dori waren bis jetzt auf meiner Liste. Ich glaube ich habe es mir aber auch kompliziert gemacht, weil ich wollte, dass der Name zu Tristans Namen von der Herkunft passt. Das gefiel mir dann alles nicht :ugly:.

Ich bin mal gespannt. Ich will mich doch gar nicht freuen und hoffen :headbash:

Edit: Donna und Dori passen auch nicht zu Tristan haben mir aber einfach gefallen xD und Dori spricht Dori aus Nemo gegen (nomen est omen und so :headbash:)

• Wie habt ihr euch eigentlich entschieden, ob es ein Hund aus einer Zucht oder ein Hund aus dem Tierschutz wird?

(Sofern sich die Frage überhaupt bei euch gestellt hat.)

Ich tendiere aktuell zum Tierschutz, weil ich keine bestimmte Rasse bevorzuge und die Rassewahl mich dementsprechend überfordert. Allerdings sollte es wegen Anju ein Welpe sein beim Einzug und da mache ich mir Gedanken. Es gibt ja schon ein paar Eigenschaften die ich mir wünschen würde und bei einem Überraschungspaket kann halt alles raus kommen. :denker:

Hat/hatte vielleicht jemand eine ähnliche Situation?

• Kimi hatte ich aus dritter Hand übernommen, da war sie knapp 17 Monate alt. Sie hat so einige Baustellen mitgebracht, was an sich nicht schlimm war, aber es gab und gibt auch ein paar unschöne Sachen, die auf schlechte Erfahrungen zurückzuführen sind (sie hat panische Angst vor Fliegenklatschen gehabt z.B., man musste nur eine in die Hand nehmen und Kimi verließ den Raum). Damit kann ich ganz schlecht umgehen. Mir tut das unfassbar leid und ich kann nicht verstehen, wie man einem solchen Hund so etwas antun kann. Es gab noch mehr Hinweise darauf, dass sie in irgendeiner Form körperliche Gewalt erlebt hat. Und das geht in meinen Kopf einfach nicht rein. Bei Kimi wollte ich einen Hund mit Vorgeschichte, weil ich die Herausforderung gern annehmen wollte.

Weil mir das echt zu schaffen gemacht hat, stand schnell fest, dass der nächste Hund ein Welpe vom guten Züchter wird. Einfach weil ich diese Vorgeschichte nicht wollte.

Momentan denke ich, dass hier nur noch Züchterwelpen einziehen werden. Aber wer weiß, was bzw. wer mir irgendwann mal über den Weg läuft.

Ich kann halt mit sowas wie bei Kimi nicht umgehen, ich werde da wütend und traurig und enttäuscht, das lässt mich verzweifeln und ich habe lange versucht, das hinter mir zu lassen, aber ich schaffe es nicht.

• Wenn es wegen Anju sowieso ein Welpe werden soll und Du nicht relativ flexibel bzgl. der Eigenschaften bist, würde ich wohl zum Züchter gehen und eine bestimmte Rasse nehmen.

Bei uns war klar, dass der erste Hund vom Züchter kommt, einfach um mal in die ganze Hundehaltung reinwachsen zu können, aber danach nur noch Tierschutz (naja zu 99%). Ich habe aber auch keine bestimmten Ansprüche an den Hund, z.B dass ich unbedingt Dummy-Arbeit machen möchte oder anderen Hundesport.

Also wenn man flexibel ist finde ich TS super, wenn nicht, dann lieber ein gescheiter Züchter. :smile:

• Wie habt ihr euch eigentlich entschieden, ob es ein Hund aus einer Zucht oder ein Hund aus dem Tierschutz wird?

(Sofern sich die Frage überhaupt bei euch gestellt hat.)

Die Entscheidung mache ich stets von meinen Ansprüchen an den Hund abhängig.

Auch wenn ich schon immer einen Golden wollte, habe ich mir damals als Hundeanfänger keinen Welpen zugetraut und hatte auch generell noch nicht so die Ahnung wie man an sowas rangeht. Sprich so oder so wäre ich vermutlich nicht bei einem seriösen Züchter gelandet. Da war mir schnell klar, dass ich einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz möchte um erstmal eine Ahnung von der Hundehaltung zu bekommen.

Sofern ich einen unkomplizierten Familienhund/Begleithund suche und eine alles kann nichts muss Erwartung habe (in Bezug auf Auslastung und Hundesport z.B.), schaue ich mich im Tierschutz nach passenden Hunden um.

Habe ich allerdings genaue Vorstellungen und Pläne, was ich mit dem Hund machen möchte, wie damals die Rettungshundeausbildung oder dann später die professionelle Dummyarbeit, dann fällt die Entscheidung ganz eindeutig auf eine bestimmte Rasse und einen Welpen vom Züchter.

Ich persönlich würde z.b. keinen Welpen aus dem Tierschutz nehmen, sondern erst ab Junghundealter. Auch wenn ich mich charakterlich auf vieles einstellen kann und den Vorteil sehe, dass man sich seinen Hund noch selber formen kann, er wahrscheinlich noch nicht allzu viel schlechtes erlebt hat, ich habe schon recht genaue Vorstellungen was die Optik und insbesondere auch die Größe des Hundes betrifft. Weder möchte ich einen relativ kleinen, noch einen sehr großen Hund und das kann man bei Welpen aus dem Tierschutz einfach nicht abschätzen, da es auch innerhalb eines Wurfes extrem große Unterschiede geben kann.

Demnach stellt sich bei mir dann auch immer die Frage, möchte ich einen Welpen oder einen erwachsenen Hund. Bei ersterem gehe ich zum Züchter, bei letzterem gucke ich im Tierschutz.

Es gibt ja schon ein paar Eigenschaften die ich mir wünschen würde und bei einem Überraschungspaket kann halt alles raus kommen. :denker:

Von welchen Eigenschaften ist denn die Rede?

• Bei ähnlichen Voraussetzungen wurde es hier bewusst ein Hund vom Züchter. Aufgrund der vorherigen Erfahrungen extra eine sehr gesunde Rasse.

Und was hab ich bekommen?

Einen kranken, ziemlich rasseuntypischen Vertreter :lol: Alles was mit dem Hund grob geplant war, geht nicht (dafür anderes).

Ist bestimmt die Ausnahme. Aber auch ein Züchterhund ist keine Garantie ;) Ich bin eh schon und nach der Erfahrung nochmal mehr pro Tierschutz :bindafür:

• Waldhörnchen wenn du doch gewisse Ansprüche hast u.A. wegen deiner Hündin würd ich defintiv zum Züchter einer passenden Rasse mit passender Verpaarung gehen.

Klar, irgendwelche Ausnahmen von untypischen Vertretern gibt es immer , das Risiko was völlig unpassendes zu erhalten ist dennoch weitaus geringer als im TS .

Aber ich kenn ( eigene Hunde eingeschlossen ) auch nur Hunde aus'm TS die entweder körperlich und/oder wesensmäßig / psychisch völlig desolat sind. Da formst dann auch eher wenig dran wenn die einfach keine Nerven etc haben.

• Danke für eure Berichte :)

Von welchen Eigenschaften ist denn die Rede?

Ist wohl einfacher aufzuschreiben, was ich nicht möchte.

Einen Hund der zur Unsicherheit, Angst oder Aggression neigt. Einen Ein-Mann-Hund. Einen zu ernsten Hund. Wach- und Schutztrieb.

Ich wünsche mir einen freundlichen, intelligenten Begleiter mit wtp, gerne interessiert an Nasenarbeit und Dummyarbeit, lauffreudig, nicht zu groß und nicht zu klein. Sensibel ist voll okay, aber ein Nervenbündel eben nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!