"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Aber ich kenn ( eigene Hunde eingeschlossen ) auch nur Hunde aus'm TS die entweder körperlich und/oder wesensmäßig / psychisch völlig desolat sind.

Ich kenne Tierschutzhunde, die ich sofort bei mir einziehen lassen würde und Tierschutzhunde die ich nicht mal geschenkt nehmen würde. Meine Erfahrungen sind da also ziemlich durchwachsen. Dafür kenne ich kaum "richtige" Züchterhunde.

• Auch wenn ich schon immer einen Golden wollte, habe ich mir damals als Hundeanfänger keinen Welpen zugetraut und hatte auch generell noch nicht so die Ahnung wie man an sowas rangeht. Sprich so oder so wäre ich vermutlich nicht bei einem seriösen Züchter gelandet. Da war mir schnell klar, dass ich einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz möchte um erstmal eine Ahnung von der Hundehaltung zu bekommen.

Und bei uns wars genau anders herum :lol:

Wir wollten einen Hund ohne Vorgeschichte, bei dem man ungefähr sagen kann wohin es gehen wird und mit dem wir zusammen an der "Herausforderung" Hundehaltung wachsen können und haben deshalb einen Welpen vom Züchter genommen.

War bei uns übrigens ein kompletter "Fail". Ari ist ein mega Montagsmodell :pfeif:

Und auch vom Kopf her etwas speziell.

Deswegen war aber der zweite ebenfalls wieder ein Hund vom Züchter, weil wir doch sehr spezielle Anforderungen hatten, damit es mit Ari möglichst gut funktionieren wird.

Diesmal hat es dann auch einwandfrei geklappt.

Insgesamt bin ich gar kein so großer Welpenfan, habe aber gemerkt, dass ich meine Hunde gerne von Anfang an habe. Deswegen bevorzuge ich, wenn es die Möglichkeit hergibt, eigentlich Welpen.

Was die Zukunft bringt kann ich aber nicht sagen. Bis zum nächsten Hund wird auf jeden Fall noch einiges an Zeit vergehen.

Ich kann mir inzwischen durchaus einen Hund aus dem TS vorstellen, dann aber nur einen der schon mindestens 2-3 Jahre alt ist. Ich will einfach wissen, was mich ungefähr erwarten wird. Das ist aber mehr so ein Fall von "wenn uns ein passender über den Weg läuft". Ich bin inzwischen nämlich ein bisschen anspruchsvoll was für einen Typ Hund ich haben möchte.

Ansonsten wird der nächste irgendwann in der Zukunft höchstwahrscheinlich wieder ein Welpe vom Züchter.

• Für mich war schon immer klar: Hund nur vom Züchter.

Mein 1. Hund sollte ein Labrador werden. Obwohl ich mich damals in einem anderen Hundeforum rum getrieben habe, wurde es ein Labrador vom Vermehrer. Mir konnte damals (2004) keiner genau sagen warum vom eingetragenen Züchter und nicht Vermehrer. Züchter waren mir zu teuer und wollten mir keinen Hund vermitteln.

Das Wissen wuchs und Hund 2 vom DRC zog ein.

Es folgte der 3. Hund vom SV.

Und es wird immer wieder Welpen/Hunde vom Züchter geben.

• Ich hab mich im Tierschutz umgesehen, aber dann schlechte Erfahrungen hier gemacht. So wurde es ein Hund vom Züchter. Bin sehr glücklich damit, kann mir aber gut vorstellen, dass hier in Zukunft mal was aus dem TS einzieht. Dann aber kein Welpe, sondern was erwachsenes kleines.

• Bisher waren alle unsere Hunde von Züchtern und das wird auch erst mal so bleiben. Ich bin einfach zu festgefahren auf eine Rasse und da auch noch auf bestimmte Linien etc. Aber irgendwann kommt noch ein Listi aus dem Tierschutz dazu :)

• Aber ich kenn ( eigene Hunde eingeschlossen ) auch nur Hunde aus'm TS die entweder körperlich und/oder wesensmäßig / psychisch völlig desolat sind.

Ich kenne Tierschutzhunde, die ich sofort bei mir einziehen lassen würde und Tierschutzhunde die ich nicht mal geschenkt nehmen würde. Meine Erfahrungen sind da also ziemlich durchwachsen. Dafür kenne ich kaum "richtige" Züchterhunde.

Ich kenne durch den Verein viele "Züchter"-hunde, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde. Aber viele ausm TS, die ich direkt nehmen würde. Alles eine Sache der Sozialisation, Erziehung und des Charakter des Hundes.

• Mal ne andere Frage. Würdet ihr, wenn ihr auf ein Geschlecht eigentlich festgelegt seid, davon abweichen?

Hintergrund:

Wir stehen ja für 3 Würfe auf der Warteliste. Bei beiden sind wir nicht auf Platz eins für Hündinnen und beide haben mich heute nochmal gefragt, wie festgelegt wir sind.

Warum wollte ich ne Hündin?

Ich mag, dass Hündinnen oft eher erwachsen sind. Zudem wollte ich kleiner und leichter, da die Wahl dann aber auf den Labbi fiel, wollte ich wenigstens ne Hündin.

Grund drei ist grade mächtig am wackeln. Ich wollte die Möglichkeit zum züchten haben mit einer Hündin, was grade aber unwahrscheinlich aussieht, da wir evtl unseren Hausbauplan verschieben müssen durch die Krise.

Jetzt wurde ich halt heute nochmal gefragt und frage mich, ob es falsch ist so eingeschossen zu sein und ob ich nicht einfach schaue, was Charaktere da fallen. Für die eine Hündin ist es der letzte Wurf, aber ich hätte schon echt gerne einen Hund aus diesem Wurf.

Wenn es bei beiden Würfen keine Hündin gäbe, würden wir den Plan um ein Jahr verschieben müssen.

Soll es dann so sein? Aber eigentlich wäre (bis auf Corona) ein echt guter Zeitpunkt.

Ich werde grade super unsicher wie ihr lest und würde mich mal über eure Erfahrungen, Einstellungen und Gedanken freuen

• Ich hatte bisher 2 Hündinnen und 1 Rüden und obwohl mein Rüde für seine Eier nicht sehr Rüdig war, hab ich bei Hündin 2 schon gemerkt, das ich ein Mädels Typ bin...

Auch wenn ich mir die Hunde durch denke die ich kenne, gefallen mir die Mädels besser

• Noch sind die kleinen ja nicht geboren, also würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Außer du musst natürlich.

Wer weiß, vielleicht sind sie dann da und die Frage erledigt sich von alleine. Entweder weil genug Hündinnen dabei sind oder du verliebst dich sowieso in eine Rüden :D
    Ich hatte ja gesagt, das ich mich nicht auf ein Geschlecht festlege...unterbewusst wusste ich aber was ich wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!