"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich bevorzuge auch eine Hündin, aber die eine Züchterin hat mir die gleiche Frage gestellt weil oft sehr wenig Hündinnen fallen.
Hut,mich bin nicht auf eine Zucht fixiert, aber ob da zeitgleich wo noch Hündin frei ist...
Alternative wäre nochmal 6 Mon bis 1,5 Jahre warten.
Aber ich merkebich würde mich mit einer Hündin wohler fühlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich hatte mir vorab für eine Hündin entschieden, aus verschiedenen Gründen, mich hatte die Züchterin auch damals gefragt, ob ich nicht einen Rüden auch nehmen würde im Ernstfall. Ich hätte auch einen Rüden genommen, jetzt im Nachhinein manchmal lieber. Bei der Planung für den jetzigen Welpen, geht für mich nur eine Hündin, weil Hazel intakt ist. Falls sie aus medizinischen Gründen in den nächsten 1-2 Jahren es nicht mehr sein sollte, würde auch ein Rüde infrage kommen. Bei Hazel war es dann der Fall das mehr Hündinnen als Rüden fielen und manche Interessenten die Frage stellen mussten, ob auch eine Hündin in Frage kommt. Von der Farbe mal ganz zu schweigen
-
Hundeliebe92 Solange die Welpen nicht geboren sind, würde ich auch erstmal bei deiner Wahl bleiben, nach der Geburt kann man dann immer nochmal überlegen.
Für mich kommen bei Rassehunden nur Hündinnen in Frage, das hat vielerlei Gründe. Fängt bei Größe und Gewicht an und hört dabei auf, dass mir Rüden optisch oft nicht so gut gefallen. Mag da die filigranen, zarten Hündinnen einfach lieber. Auch charakterlich liegen mir Hündinnen irgendwie eher, aber das ist natürlich auch rasseabhängig. Auch ich schätze das frühere erwachsen werden, nicht so lange Kindskopf sein und die extreme Verschmustheit, mag das einfach total gerne.
Aber das ist ja auch eine individuelle Frage des Charakters und nicht unbedingt Geschlechter abhängig. Wobei ich das schon oft mitbekommen habe, nwo die Rüdenbesitzer in den Wartezonen sich immer beklagen, dass ihre Rüden ja nicht so verschmust wären, während die Mädels sich hibgebungsvoll kraulen lassen und im Schoß liegen. Da fällt dann oft mal der Satz "irgendwann hol ich mir noch ne Hündin".
Ich möchte eigtl nie wieder einen intakten Rüden, auch wenn ich weiß, dass die ganz problemlos mit läufigen Hündinnen koexistieren können, wenn sie es lernen, aber nee ich finde es extrem nervig, da nehme ich lieber die 2 Läufigkeiten im Jahr mit.
Das einzige wo ich vllt ne Ausnahme machen würde, wäre beim Aussie, da wären mir Charakter und Farbe tatsächlich wichtiger als das Geschlecht, bei allen anderen Rassen würde ich mich immer für's Warten entscheiden.
Weiß der Züchter, dass du Zuchtpläne hast? Das ist ja eigtl was ganz tolles und dann würde ich das als Züchter auch unterstützen und hoffen, dass genug Hündinnen fallen und euch dann dementsprechend auch eine geben, die keine zuchtausschließenden Mängel hat.
-
Ich wollte ja ne Hündin. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Ich bereue es nicht sie zu haben, ich bereue aber auch nicht, dass ich sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen habe.
Für mich ist definitiv klar, dass hier keine intakte Hündin einziehen wird.
Momentan tendiere ich eher zu einem Rüden als Zweithund.
Und nochmal zum Thema Tierschutzhund, ich bewundere die Menschen, die das machen. Ich würde ja gern, aber ich glaube ich traue es mir nicht zu. Ich kenne viele nette TS Hunde, ich kenne aber auch eher „arschige“. Und da ich einen kleinen Neffen habe und irgendwann vielleicht selbst Kinder habe, ist mir das zu unsicher.
-
Ich hätte am liebsten einen Rüden. Ich bin einfach ein Rüdenmensch. die einzigen Hündin die ich in ihrem Charakter genauso mochte wie Tom, war unsere Aussie Hündin Mila. Genauso eine Hündin würde ich jederzeit wiedernehmen. Sie war aber auch typisch Aussie, vielleicht passt da ein Rüde auch wieder genauso gut.
Ein Rüde würde in der momentanen Konstellation einfach besser passen mit Tom und Bo (dem Rüden meiner Ma). Würde in dem Wurf aber DIE Hündin liegen, würde ich auch eine Hündin nehmen. Ma ist eigentlich immer diejenige gewesen die eine Hündin wollte. Und jetzt lebt bei ihr ein Rüde
Ich kann aber nicht bestätigen, dass Rüden weniger kuscheln wollen oder sie eigenständiger sind, rabiater, weniger zu beeindrucken....Tom ist alles, aber nicht das. Bo genauso. Er liebt das kuscheln, er ist ein kleines Sensibelchen, ein falscher Blick und er bricht ein...vielleicht haben wir aber auch die beiden Exemplare hier, die nicht repräsentativ sind
Spreche doch nochmal mit der Züchterin, dass du überlegst zu Züchten?
-
-
Ich möchte immer nur eine Hündin. Bin einfach zu 100% ein Mädelstyp. Außerdem wohnt bei uns schon eine intakte Hündin,also insofern.....
-
Danke für die zahlreichen Antworten
Ist echt interessant, wie unterschiedlich jeder da ist.
Die Züchter wissen, dass wir Zuchtpläne haben. Da sind wir aber nicht die einzigen. Auch werden die Züchter selber einen Welpen behalten. Da frage ich mich auch, wie sinnvoll es ist, mit einer Hündin aus dem Wurf zu züchten, wenn eh schon 2 Hündinnen in die zucht gehen.
Ich hab auch nochmal mit den Züchtern telefoniert grade. Durch die aktuelle Situation musste ein anderer Wurf abgesagt werden, wodurch sich alles bisschen verschoben hat und wir weiter nach hinten gerutscht sind.
Also müsste es fast schon ein Hündinnen Wurf werden, damit eine für uns dabei ist.
Ja unsere Gründe für eine Hündin sind rational betrachtet evtl zu vernachlässigen, bis auf die Größe / Gewichtssache. Mein Bauchgefühl ist allerdings ganz nah bei Krümel21
Tatsächlich hat mich die Idee, einen Rüden zu nehmen und irgendwann eine Hündin aus einem Wurf mit diesem zu nehmen, auch ins grübeln gebracht .
Ich habe mir erstmal die Entscheidung offen gelassen und entscheiden, wenn wirklich keine Hündin für uns dabei ist.
Die anderen Optionen wären auf einen anderen Wurf zu warten bei dem Züchter, der noch nicht geplant und bei meinem Plan B Wurf abwarten, ob eine Hündin dabei ist. Für den Plan B Wurf habe ich mich tatsächlich nur aufgrund der Linien entschieden und habe auch durch Corona keine Möglichkeit die Hündin vor dem Wurfdatum kennen zu lernen.
Irgendwie bin ich grade einfach frustriert, da durch die Corona Situation sich 2 so elementare Pläne für uns so ungewiss werden.
-
Hundeliebe92 Das ist echt alles so ärgerlich und schade.
Aber vllt geschieht noch ein Wunder und es wird ein reiner Hündinnen Wurf, soll es geben.
Bzgl einen Rüden nehmen und dann eine Nachzucht behalten klingt auch toll, allerdings bist du da eben auf die Hündinnen Besitzer angewiesen, du hast also keine Garantie, dass es jemals Nachzuchten von deinem Rüden geben wird. Gerade beim Labbi wo die Bandbreite so groß ist und man eine riesen Auswahl hat, sind die Chancen manchmal leider sehr gering. Da würde ich dann nochmal doppelt und dreifach auf die Linien schauen, dass dein Rüde dann eben auch möglichst interessant ist für die Hündinnen Besitzer.
Ansonsten finde ich das Prozedere als Deckrüden Besitzer auch viel ansprechender als das der Hündinnen Besitzer. Klar man hat nicht so viel Mitsprache recht, ist aber auch fein raus was den ganzen Aufwand und vor allem die Nerven angeht.
-
Bevorzugen tue ich Hündinnen, zu Anju würde ich aber nur einen Rüden nehmen. Ich würde wohl generell nie 2 Hündinnen zusammen halten.
-
Ach Hundeliebe92 I feel you, wir hoffen auch auf einen Hündinnenwurf,damit was für uns dabei ist....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!