"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Bei mir war nebst dem zeitlichen noch:


    der Hundeeindruck. Also ob da nur auf Show/Ausstellung wert gelegt (gezeigt) wird oder auch andre Bilder/infos


    Positiv: angaben zum Izk/AV, Aufzucht infos, Nachzucht


    ein bisschen auch die HP:ops:

  • Ich mußte in den letzten Tagen an die vielen Wartenden denken die in diesen Tagen ihren Hund abholen sollten. Wie wird das eigentlich gehandhabt? Dürfen die Welpen abgeholt werden,; bzw. gibt es da eine Ausnahmeregelung, oder, müssen die Kleinen so lange beim Züchter bleiben bis das Kontaktverbot wieder aufgehoben wurde?


    LG


    Franziska mit Till

  • Und ich bin noch unschlüssig was einziehen soll: Rassehund (Tierschutz/Rückläufer/etc) oder Mix.. nichtmal ob Rüde oder Hündin. Meinem Rüden wäre beides Recht (naja, Hündin natürlich lieber, aber er ist absolut keiner der Stress will). Nen Welpe zieht jedenfalls nicht ein, Junghund gerne. Trennung ist kein Thema.


    Ansich wäre die Zeit nun optimal, da noch längere Zeit mobile Office, aber die Vermittlung liegt ja vielerorts aktuell auf Eis. Geplant war der Einzug ursprünglich im Sommer/Herbst/Winter, aber naja, wenns gerad passt :ka:

  • Ich mußte in den letzten Tagen an die vielen Wartenden denken die in diesen Tagen ihren Hund abholen sollten. Wie wird das eigentlich gehandhabt? Dürfen die Welpen abgeholt werden,; bzw. gibt es da eine Ausnahmeregelung, oder, müssen die Kleinen so lange beim Züchter bleiben bis das Kontaktverbot wieder aufgehoben wurde?


    LG


    Franziska mit Till

    Kontaktverbot heißt ja nicht mehr als 2 außerfamiliere Personen zusammen und unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes.
    Ich hab nicht vor Nyx Züchterin auf die Pelle zu rücken und das vertragliche kann man gut mit Abstand und zu zweit erledigen. Das es irre wäre Züchter mit ganzen Würfen über längere Zeit stehen zu lassen hatten wir ja hier schon vor ein paar Tagen mal diskutiert.

  • Ich hatte ja 3 Hündinnen mit Faye, war völlig unproblematisch und die 3 nur nett miteinander. Altersabstand jeweils 2 Jahre. Kommt sicher auch sehr auf die Rasse an (und das Glück, den ungefähr nettesten Aussie auf der Welt zu erwischen =)). Auch damals mit Lucy, Smilla und Joey gab es mit den 3 Hündinnen nie Probleme. Der einzige Arschie hier ist der einzige Rüde, jetzt mit knapp 13 Jahren geht es langsam :pfeif:. Auch im Rudel ist er nicht immer einfach... Ist halt Typsache und sicher nicht (nur) am Geshlecht festzumachen, ob das passt und harmonisch ist.

  • Eine Bekannte wollte ihren Welpen letzte Woche aus Österreich holen, da war er endlich 15 Wochen alt. Tja, nun muss sie noch weiter warten. Auch alles ätzend....Aber man kanns ja nicht ändern...

  • Ich habe heute die ersten Mails an Züchter rausgeschickt von denen ich mir prinzipiell einen Welpen vorstellen könnte. Bin gespannt ob und was sie antworten.

    Auch unter den Favoriten habe ich nochmal Zuchten, die ich eher präferieren würde als andere und da stehe ich dann wieder vor demselben Problem wie damals bei Alani.

    Die Züchter, die bei mir ganz oben stehen, planen ihre Würfe nach denen, die weiter unter stehen, das bedeutet dann entweder Risiko eingehen und dann im Zweifelsfall keine Alternativen mehr zu haben oder aber auf Nummer sicher gehen und sich somit evtl die Chance auf einen Welpen aus der Zucht entgehen zu lassen, die man sich eigentlich ausgesucht hat.


    Kompliziert. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!