"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich kenne nur einen Elo. Die ist sehr nett. Sie sieht aus wie ein Wolfspitz mit weniger Fell und die Halter sagen das sie sehr Spitzahnlich ist. Wachsam, kläfft aber nicht jeden der vorbei geht an. Genügsam, ist einige Tage das Programm weniger ist es auch ok. Ansonsten beim spazieren, wandern gerne dabei. Nicht unbedingt viel WTP, aber ein paar Tricks kann sie.

Meiner Meinung nach ist sie ein angenehmer Begleithund.

Wenn man was spritziges zum arbeiten möchte ist man bei den Elos falsch.

Die Ausgangsrassen lassen aber auch keinen Hund mit viel WTP vermuten, oder?

Dann kann man sich eigentlich auch gleich einen Spitz holen. Da weiß man wenigstens was man bekommt.

Aus entsprechenden Linien gibt es auch Wolfsspitze mit weniger Fell, bzw die anderen Varianten sind generell ein bisschen weniger fellig.

Nur das Spitze im Schnitt sogar ziemlich spritzig und aktiv sind und auch meistens Lust haben mit einem was zu machen.

Natürlich kein klassischer WtP, aber wenn mans richtig macht (und am besten ein bisschen Futter dabei hat ^^) sind Spitze für fast alles zu haben.

Ich finde meinen Wolf da teilweise sogar um einiges einfacher als meinen Collie.

• Der Elo ist in seiner Essenz im Grunde schlicht ein Mischling.

Weder in der Optik, der Größe noch im Verhalten kann man sich da auf irgendetwas verlassen, weil es eben nie eine Selektion auf echte Rassemerkmale gab, sondern immer nur das markenrechtliche Patent und die Werbebroschüre. Was man da am Ende bekommt, ist genau so ungewiss, wie bei einem Mixwelpen aus dem Tierheim.

• Bei mir wird ja, so Corona will, im Sommer ein Sheltie einziehen. Nun will ich natürlich mit der Züchtersuche anfangen und merke, dass das gar nicht so leicht ist, weil total unübersichtlich. Ich Google mich da irgendwie durch, es gibt soo viele Ergebnisse und da muss man auch erst irgendwie rauslesen ob die Züchter dem ÖKV angehören, oder nicht.

Weiß hier jemand ob es eine Züchterübersicht vom ÖKV gibt? Bin ich nur zu doof um die zu finden?

Wie habt ihr es im riesigen Dschungel an mehr oder weniger seriösen Züchtern geschafft, den für euch passenden zu finden, gerade als kompletter Neuling? :hilfe:

• Laura04
    https://www.huetehunde.at/shel…terreichischer-mitglieder :D Österreischer Club für Britische Hütehunde

Ich war so auf das ÖKV fixiert, dass ich das wohl total übersehen habe. Merke: auch wenn man Generation Internet ist, kann man zu doof zum googeln sein :lol:

RäubertochterRonja ich hoffe nicht :verzweifelt: Sheltie ist ja doch einer recht bekannte und weit verbreitete Rasse, ich hoffe dass nochwas machbar ist. Bei mir wäre es wegen den Sommerferien halt perfekt, wenn es im Juni/Juli klappen würde.

• Für dieses Jahr Sommer bist du für einen sheltie evtl. zu spät dran. Bei sheltie sind das oft sehr kleine Würfe und die Welpen sind meist weit vor Geburt schon weg.

An deiner Stelle würde ich jetzt für nächstes Jahr suchen. Oder Richtung dieses Jahr Herbst/Winter schauen.

Lg

• Bei mir wird ja, so Corona will, im Sommer ein Sheltie einziehen. Nun will ich natürlich mit der Züchtersuche anfangen und merke, dass das gar nicht so leicht ist, weil total unübersichtlich. Ich Google mich da irgendwie durch, es gibt soo viele Ergebnisse und da muss man auch erst irgendwie rauslesen ob die Züchter dem ÖKV angehören, oder nicht.

Weiß hier jemand ob es eine Züchterübersicht vom ÖKV gibt? Bin ich nur zu doof um die zu finden?

Wie habt ihr es im riesigen Dschungel an mehr oder weniger seriösen Züchtern geschafft, den für euch passenden zu finden, gerade als kompletter Neuling? :hilfe:

Vor 1 1/2 Jahren entstand bei mir der Wunsch IGP zu machen - einfach aus Faszination. Ich bin dann auf diverse SV Plätze gefahren, habe mich mit Haltern und Züchtern ausgetauscht und mir den Sport sowie die Hunde immer wieder angeschaut. Bereits ohne Hunde stand ich regelmäßig auf dem Platz.

Anfangs durfte ich mir immer wieder anhören wie zeitaufwendig der Sport sei, dass es viel Arbeit wäre, etc. Da ich aus dem Reitsport (mit teils nicht ganz einfachen Pferden) komme, hat mich das nicht abgeschreckt.

Nachdem ein Umzug anstand und meine Lebensumstände einen Gebrauchshund zuließen, konnten die Planungen konkret werden.

Bei der Welpensuche habe ich dann Unterstützung bekommen. Es hat sich da ein stückweit ausgezahlt, dass ich bereits so viele Kontakte geknüpft hatte :-) Auch nachdem der Welpe eingezogen ist, stehe ich nicht völlig allein da.

Nun kommt es aber auch einfach drauf an, was man will. Wenn ich nur einen netten Begleiter will mit dem ich mich beschäftigen kann, dann sind die Anforderungen ja nochmal ganz Andere. Und beim DSH gibt es zum einen Working-Dog. Zum anderen aber auch einen Menge Züchter - die oft recht altmodisch gar keine Internetpräsenz haben.

Letztendlich: Engagement, Offenheit und eine hohe Frustrationstoleranz! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!