"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich versuche noch zu verdauen, aber wollte es schon mal hier teilen, da ja viele Daumen Drücker da waren.

Der Wurf ist gefallen und es ist keine Hündin für uns dabei :tropf:.

Es war wahrscheinlich, dass es so kommt und ich konnte mich die letzten Tage drauf einstellen, aber ich bin dennoch traurig. Vor allem hätten wir vor Corona Umständen eine Hündin bekommen und durch die unglücklichen Umstände sind wir jetzt genau erste Reserve.

Ich versuch natürlich optimistisch zu sein, aber erstmal muss ich das verdauen.

Sofern Hündinnen dabei sind, würde ich dennoch die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Bis zum Abgabetermin springen immer wieder Leute kurzfristig und unerwartet ab.

• Ich hätte bzw. habe da echt ein Problem damit, wenn die grad geschlüpft sind und mir wird schon gesagt 'Nope Pech du bist leider Nr. 4 und es sind nur 3 Hündinnen' :ka:

Damit tu ich mich echt schwer, für mich wär so ein Züchter raus, aber ich weiß, dass das bei einigen Rassen vollkommen normal ist..

Was soll der Züchter sonst machen?

Bei drei Welpen acht Interessenten wochenlang hinhalten und ihnen Hoffnung machen, dass sie vielleicht doch zum Zug kommen? :???:

Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde zB nie kaufen, wenn ich auf die Willkür des Züchters angewiesen bin, ob ich einen Welpen bekomme, obwohl ich seit Monaten an dem Wurf dran bin oder nicht doch der Käufer bevorzug wird, der sich erst vorgestern gemeldet hat. :ka:

• Ich kanns schon irgendwo nachvollziehen. Gibt ja auch Züchter die ihre Welpen selber zuteilen wollen. Da den ersten 3 Interessenten zu sagen, ihr bekommt auf jeden Fall einen und alle danach hängen in der Schwebe, funktioniert ja nicht. Vielleicht passt seiner Meinung nach keiner der Welpen zu den ersten dreien, aber super zu den letzten dreien.

Wäre auch nicht die Art Züchter, die ich unbedingt wählen würde, aber solls ja geben. :ka:

• Das tut mir so Leid. :( ::streichel:

Wie genau kam es jetzt dazu, dass wegen Corona die Plätze verschoben wurden? Das ist doch total bescheuert und unfair für die, die speziell auf diesen Wurf gewartet haben die ganze Zeit!?

Nun denn, dann hat es nicht sein sollen und wer weiß wozu das gut war. Ich gehe ja immer davon aus, dass nichts ohne Grund geschieht, bei mir war es damals ja auch so, aber am Ende war ich so so so froh, dass alles so gekommen war, wie es gekommen ist. Natürlich ist die Enttäuschung jetzt dennoch sehr groß!

• Das tut mir Leid für dich.

Ich hätte bzw. habe da echt ein Problem damit, wenn die grad geschlüpft sind und mir wird schon gesagt 'Nope Pech du bist leider Nr. 4 und es sind nur 3 Hündinnen' :ka:

Damit tu ich mich echt schwer, für mich wär so ein Züchter raus, aber ich weiß, dass das bei einigen Rassen vollkommen normal ist..

Ja ganz so lief es nicht ab. Wir wussten, dass es mit dem Wunsch nach einer Hündin schwer wird seit letzter Woche. Der Züchter hat sehr nett geschrieben und auch gesagt, dass wir erste Reserve sind (wir wussten auf welchem Platz wir stehen) und gesagt, wenn jemand abspringt, besonders in der Situation momentan, sind wir die ersten, die die Hündin dann bekämen.

Der Züchter nimmt auch nicht viel mehr Leute auf pro Geschlecht, als dass es wahrscheinlich ist, dass Welpen fallen. Es läuft also fair und transparent. Wir hatte einfach Pech.

Das tut mir sehr leid für euch :( : Sind Hündinnen beim Labrador denn so beliebt? Oder ist das Wurfspezifisch? Falls ich fragen darf...

Also hier ist es auch Wurfspezifisch aber generell habe ich das Gefühl, dass momentan Hündinnen gefragter sind. Dazu will fast jeder Züchter mit dem ich in Kontakt war eine Hündin behalten will.

Das tut mir so Leid. :( ::streichel:

Wie genau kam es jetzt dazu, dass wegen Corona die Plätze verschoben wurden? Das ist doch total bescheuert und unfair für die, die speziell auf diesen Wurf gewartet haben die ganze Zeit!?

Nun denn, dann hat es nicht sein sollen und wer weiß wozu das gut war. Ich gehe ja immer davon aus, dass nichts ohne Grund geschieht, bei mir war es damals ja auch so, aber am Ende war ich so so so froh, dass alles so gekommen war, wie es gekommen ist. Natürlich ist die Enttäuschung jetzt dennoch sehr groß!

Ich schreib dir mal eine PN zu den Umständen. Wollte dir eh schon die ganze Zeit noch antworten :headbash:.

Ja ich denke auch, wer weiß wofür es gut ist und dann sollte es nicht sein.

Danke an alle für die lieben Worte. Ja es kann sein, dass noch jemand abspringt, aber ich will mir momentan einfach auch nicht zu viele Hoffnungen machen

• Ich geh mal ganz naiv davon aus, dass ein Züchter sich schon im Vorfeld seine Interessenten ansieht und auch in etwa weiß, was er da genetisch zusammenmischt und was da am Ende bei rauskommt.

Sind die Welpen im Charakter so unberechenbar, dass ich im Vorfeld nicht sagen wo die hinpassen werden, bzw habe ich Interessenten die so ausgefallene Vorstellungen haben, dass ich nicht zusagen kann, dass da ein passender Welpe fällt (jetzt mal abgesehen von Farbe oder carrier Status), dann ist da in meinen Augen im Vorfeld ganz was anderes falsch gelaufen.

Ich weiß, jeder ist immer der festen Überzeugung, genau den einen perfekten indivdiuell auf ihn passenden Welpen gewählt bzw zugeteilt bekommen zu haben. Ist ein schöner Glauben, aber mMn ist es, wenn man einen seriösen Züchter mit entsprechendem Know-How bei der Deckpartnerwahl mit passendem Zuchtziel gewählt hat, ist es in 95% der Fälle Jacke wie Hose, welchen Welpen man nimmt.

Wenn die Basis passt, ist der Rest eine Frage der passenden Aufzucht.

• Ich seh das Problem auch nicht.

Wenn bei dem Wurf, den ich ausgesucht habe, z.B. nur ein Ruede faellt und ich den haben will, haben alle anderen Ruedeninteressenten Pech. Das wird den anderen Interessenten dann auch sehr fix mitgeteilt (also das kein Ruede fuer sie dabei ist). Ich hab 1. Wahl und bin da tasaechlich so egoistisch auf keinen anderen Interessenten Ruecksicht zu nehmen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!