"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hm ich glaub es ist nicht ganz so angekommen wie ichs meinte.
Bei mir war in der Tat bis zur 6. Woche nicht klar, ob ich meinen Rüden bekomme. Er war der Einzige, wir waren 2 Fixinteressenten für Rüden und eine, die auch auf Hündin switchen würde.
Ich war trotzdem davor schon 2x da um die Welpen anzuschauen und nochmal mit der Züchterin zu sprechen.
Hätte sie mir am Wurftag gesagt, ich bin raus, hätt ich das um Längen blöder gefunden, als halt einige Wochen bissi im Ungewissen zu sein.
So war immer klar kommuniziert, dass es offen ist.
Wenn man den Züchter kennt, was besonderes vor hat (zB Dienst vor Hobbysportler, Zuchtgedanke vor Ersthundehalter) oder so, oder man sich kennt, ist das was anderes.
Ich weiß net, schwierig. Ich würds blöd finden, einfach rauszufallen ohne die Chance gehabt zu haben, nur weil ich eine Woche später vom Wurf erfahren hab als wer anders.
Jetzt ganz pauschal meine Empfindung, unabhängig von Hundeliebe92 Erfahrung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das fänd ich zB aber um länger blöder. 6 Wochen Hoffen und Bangen und dann doch keinen bekommen, ist man zeitlich zB gebunden, hätte man in der Zeit auch anderweitig schauen können.
-
Hm ich glaub es ist nicht ganz so angekommen wie ichs meinte.
Bei mir war in der Tat bis zur 6. Woche nicht klar, ob ich meinen Rüden bekomme. Er war der Einzige, wir waren 2 Fixinteressenten für Rüden und eine, die auch auf Hündin switchen würde.
Ich war trotzdem davor schon 2x da um die Welpen anzuschauen und nochmal mit der Züchterin zu sprechen.
Hätte sie mir am Wurftag gesagt, ich bin raus, hätt ich das um Längen blöder gefunden, als halt einige Wochen bissi im Ungewissen zu sein.
So war immer klar kommuniziert, dass es offen ist.
Wenn man den Züchter kennt, was besonderes vor hat (zB Dienst vor Hobbysportler, Zuchtgedanke vor Ersthundehalter) oder so, oder man sich kennt, ist das was anderes.
Ich weiß net, schwierig. Ich würds blöd finden, einfach rauszufallen ohne die Chance gehabt zu haben, nur weil ich eine Woche später vom Wurf erfahren hab als wer anders.
Jetzt ganz pauschal meine Empfindung, unabhängig von Hundeliebe92 Erfahrung.
Ah ok. Ja, wenn das nicht absolut klar ist (weil Leute ggf. auch das andere Geschlecht nehmen), ist es was anderes.
Da wird dann in allen Faellen, die ich kenne, eben gesagt, dass vermutlich kein/e Ruede/Huendin fuer Interessent abc dabei ist, es sich aber erst mit x Wochen endgueltig entscheidet.
-
Da wird dann in allen Faellen, die ich kenne, eben gesagt, dass vermutlich kein/e Ruede/Huendin fuer Interessent abc dabei ist, es sich aber erst mit x Wochen endgueltig entscheidet.
Genau.
Es wird mit offenen Karten gespielt, man garantiert nix, aber man sagt auch nicht sofort 'joah du bist Nr. 4, du bist raus'.
Das fänd ich zB aber um länger blöder. 6 Wochen Hoffen und Bangen und dann doch keinen bekommen, ist man zeitlich zB gebunden, hätte man in der Zeit auch anderweitig schauen können.
Ja ist ja auch nur eine reine geschmackssache :)
Wir hatten das bei beiden Züchter-Hunden. Mit 6 Wochen wurde fixiert, nur dass ich bei meinem Rüden bis dahin nicht wusste, ob ich ihn kriege, ob ich switche oder halt leer ausgehe.
Andererseits, kann man auch als Interessent dann offen sein und sagen, ich hab Wurf B und C auch im Auge.
Why Not?
-
Bei mir war der Wurf schon da und ca. 14 Tage alt. Viele Welpen waren vergeben, vor der Geburt versprochen für Leute, die die Züchterin kannte. Für den Rest war es so, das gefragt wurde ob Hündin oder Rüde und welche Farbe und wenn nix mehr frei war wurde das gesagt. War was passendes dabei durfte man vorbeikommen und kennenlernen und innerhalb weniger Tage kam dann die Rückmeldung, ob man einen Welpen bekommt. Die Zuteilung wer welchen Welpen bekommt hat sie glaube ich mit 6 Wochen gemacht.
Hätte ich vorher keine definitive Zusage gehabt, DASS ich einen bekomme, wärs für mich nix gewesen. Da muss ja Urlaub usw geklärt werden und gerne als Ersthundehalter braucht man ein paar Dinge. Das hätt ich innerhalb weniger Tage gar nicht geschafft
-
-
Ich würds blöd finden, einfach rauszufallen ohne die Chance gehabt zu haben, nur weil ich eine Woche später vom Wurf erfahren hab als wer anders.
Aber das ist was anderes, da man ja in der Regel vor der Geburt der Welpen Interesse bekundet, den Züchter kennen lernt etc. Da fände ich es auch blöd, nur deswegen keine Chance zu haben, weil ich 1 Tag später angefragt habe. Ich hatte bislang bei unseren Welpen aber eher den Eindruck, es wurde mit Geburt "ausgesiebt". Also vorher eher gesammelt und mit der Geburt dann hat man erfahren, ob man einen Welpen bekommen wird. Weniger "wer hat sich zuerst gemeldet" (außer jemand ist halt gut bekannt und wartet schon seit sonstwann), sondern eher: die Anzahl Hündinnen und Rüden ist es und der Züchter schaut danach, wem er am liebsten einen Welpen geben möchte. Ich könnte das nicht, meinen vielleicht-Welpen 2x besuchen und erst sonstwann erfahren, ob er einziehen wird. Mit der Geburt würde ich eine klare Aussage wollen.
-
Hallihallo, ich reihe mich hier jetzt auch mal ein. Wir haben heute die Zusage für einen Kleinpudel-Buben bekommen und sind total aus dem Häuschen.Ich hätte nicht gedacht, dass es jetzt trotz der schwierigen Situation doch so schnell klappt.
Blöd ist aber natürlich, dass niemand weiß, wann wir den Kleinen das erste Mal besuchen können. Abholung ist zwar erst Ende Mai/Anfang Juni (der Wurf ist gestern erst gefallen), aber ob sich die Lage bis dahin schon entspannt, wage ich zu bezweifeln.
Aber wenigstens können wir jetzt schon mal hibbeln und einen Namen mit "B" suchen - falls jemand Vorschläge hat, gerne her damit!
-
Mein zukünftiger Hund hat hier ja einen Projektnamen
Wir wollen nicht immer "der zukünftige Hund" o.Ä. sagen, hat uns irgendwann genervt.. Also haben wir ihm einen "lustigen" bayerischen Namen gegeben, den wir nie nehmen würden aber uns immer zum Schmunzeln bringt.
Wäre aber mit B: Bonifaz
Ansonsten finde ich Bailey und Bruno eigentlich ganz gut.
-
Bonifaz wäre natürlich mal was anderes. Bisher stehen Bobby, Barney und Bertie auf der Liste. Aber Bailey und Bruno finde ich auch nicht schlecht.
-
Balin oder Bilbo.
Ich bin Tolkien Fan
Welche Farbe denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!