"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Und wenn die beiden Epileptiker in einen Wurf auftauchten, sehe ich nicht unbedingt das größte Risiko am gleichen Großvater. Der Betroffene Wurf wird ja nicht nur auf diesem einen Rüden basieren sondern in der Großelterngeneration 3 weitere Hunde besitzen.


    Wenn dein Wurf dann "nur" den Großvater enthält, würde ich das Risiko eingehen.


    Etwas anderes wäre es für mich, wenn mehrere Würfe mit dem gemeinsamen Nenner "Großvater" betroffen wären.


    Salopp gesagt, kann die Epilepsie ja auch von der anderen Seite oder durch die nicht bekannte, ungünstige Kombination der Elterntiere herrühren.

  • Ich würde den Züchter da auch offen drauf ansprechen, eigentlich müsste er davon auch wissen.
    Abbys Züchterin hat mir offen gesagt, dass in den Linien von Abbys Tante (durch den Vater) mal Epilepsie vorkam und sie diese Hündin noch bewusster als eh schon verpaart. Da werden die Linien noch viel genauer studiert. (ist jetzt auch nicht mehr in der Zucht) Genauso wie sie mir sagte, dass durch die Linie ihres Opas (Vater der Mama) die Zähne nicht so dolle sind, die neigen eher zu Zahnstein. Ist bei Abby auch tatsächlich so.
    Eine gute Zucht geht mit solchen "Mäkeln" und Krankheiten offen ihren Welpenkäufern gegenüber um. Wenn du das Gefühl hast, das dies nicht so ist, würde ich aufgrund dessen Abstand nehmen, gar nicht mal in erster Linie aufgrund der eventuellen Krankheiten.

  • Mal eine etwas andere Frage,aber ich möchte dafür irgendwie keinen eigenen Thread aufmachen und es passt auch ein wenig hier rein.

    Würdet ihr einen Welpen kaufen,dessen Großvater zwei Enkel mit Epilepsie hat? :(

    Da ich einen Hund mit "Anfallsgeschehen" habe und weiß, wie wahnsinnig belastend das ist für den Alltag, die Psyche, das Mitleiden... würde ich persönlich das nicht machen. Ich weiß, man hat nie Sicherheit und es heißt nicht, dein Hund bekommt es... aber Epilepsie ist eine verdammt gemeine Krankheit und wer es einmal erlebt hat... Ich hatte mit Smilla ja fast noch "Glück", trotz der sehr hohen Anzahl ihrer Anfälle. Bei "normalen" epileptischen Anfällen weißt du nie, ob dein Hund es überhaupt überlebt. Und wann der nächste Anfall kommt und ob er den überlebt.


    2 Wurfgeschwister bedeutet ja nun, es wurde vererbt, von wem auch immer. Bei Smillas Anfällen dagegen dürfte es eine Mutation speziell bei ihr gewesen sein. Kann man denn nachvollziehen, ob es evtl. aus der Linie der Hündin kam statt der des Großvaters?

  • Hallo ihr alle Niedersachsen!

    Der Abholtermin unseres Welpen rückt immer näher und ich muss noch den Sachkundenachweis erbringen. Ursprünglich wollte ich gemeinsam mit meinem Freund schon weit vorher in die Hundeschule gehen, damit wir beide denselben Imput haben, aber wegen des Shutdowns erreichen wir jetzt niemanden.


    Habt ihr eine Idee, ob man das anderweitig regeln kann oder wisst ihr, ob wir in diesem Fall den Welpen trotzdem holen dürfen, auch wenn wir den Nachweis erst nach dem Shutdown erbringen können?


    LG!

  • Habt ihr eine Idee, ob man das anderweitig regeln kann oder wisst ihr, ob wir in diesem Fall den Welpen trotzdem holen dürfen, auch wenn wir den Nachweis erst nach dem Shutdown erbringen können?

    So weit ich weiß, muss man hier in Nds. den Sachkundenachweis nicht vor Abholung des Welpen erbracht haben. Sicherheitshalber würde ich aber bei der zuständigen Gemeinde per Mail anfragen, dann habt ihr eine schriftliche Antwort.

  • Also ich wohn in Nds. ich hab den theoretischen Teil vom Sachkunde-Nachweis machen müssen bevor Wilma einzog. Das hab ich im Tierheim gemacht. für den praktischen Teil hatte ich dann ein Jahr zeit, ab dem Tag an dem ich Theorie bestanden hab. den hab ich bei ner Tierärztin gemacht

  • Ja genau, wir müssen den Nachweis auf jeden Fall vorher erbringen. Den theoretischen Teil.

    Ich weiß, wo ich den Nachweis erbringen könnte, allerdings herrschen aktuell ja Ausnahmebedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!