"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich hab bei Azogs Wurfankündigung gefragt, ob es schon viele Interessenten gibt, weil ich gern nen Rüden hätte.

Mehr hat mich nicht interessiert, hab ich ja alles aus der Wurfankündigung gewusst. :lol:

Ok bei Cardassia lief das ganze ohnehin etwas anders ab, das wird wohl kaum regelmäßig so ablaufen. :lol:

• Beim Wiesel lief's auch anders. Aber ich glaube, bei Gebrauchshunden laeuft es ohnehin anders, als bei anderen Rassen. Also auch wenn es normal laeuft bei Gebrauchshunderassen (und nicht anders wie beim Wiesel)..

• Das ist es nämlich. Ich hab mich vorher schon so viel informiert und die Zuchteb aufgrund von Kriterien (die sich ehrlicher Weise die letzten 4 Wochen um 360° gedreht haben) ausgewählt, dass ich gar nicht genau was ich da fragen soll. Steht ja alles auf Webseiten und den Ankündigungen. Ich mache so etwas aber auch zum ersten Mal :headbash::hilfe:

Aber dann bin ich beruhigt. Die Würfe sind alle erst ab Herbst, daher bin ich wohl generell etwas sehr früh unterwegs :lol:

• Dann würde ich aber einfließen lassen, dass du ja ganz viele Infos schon von der Webseite hast und dich informiert hast und eben fragen wolltest ob man noch auf die Interessentenliste aufgenommen werden kann, ob es schon viele Interessenten gibt und für welches Geschlecht du dich interessierst =)

Welche Rasse wird es denn bei dir? Sorry, ich habe es gerade nicht im Kopf :ops:

• @Alimonera

Lass es einfach auf Dich zukommen. :smile: Die Züchter stellen ja auch Fragen über die Lebensverhältnisse, ob man schon Erfahrung hat, was man vor hat usw. Ich habe teilweise über eine Stunde mit den Züchtern geplaudert über alles mögliche, da habe ich gar nicht die Gesundheitsergebnisse oder so was erfragt.

Ab und an mal ne schlaue Bemerkung einfließen lassen die zeigt, dass man sich informiert hat und sich über die Rasse belesen hat, bisschen Eigenwerbung und ansonsten einfach nett und authentisch sein. Und wenn es nicht passt, dann eben beim nächsten.

Viel Erfolg. :smile:

• Schaefchen2310 die Züchterin jetzt ist eine für Shapendoes =)

Ich habe aber auch Aussie Züchter angeschrieben, weil wir uns da nicht ganz sicher sind. Ein Hüti sollte aber definitiv werden :D

Oke, dann warte ich ab. Danke euch!

• Frag nach der Entwicklung von evtl vorhandener Nachzucht/Geschwistern , wie die Hunde so unterwegs sind , ob du mal kennen lernen darfst (nach Corona) , evtl Kontaktdaten der Deckrüdenbesitzer wenn es dich interessiert.

So hab ich es beim Kontakt aufnehmen von den Züchtern der in Frage kommenden Quoten "Mini" Rassen zumindest bisher gemacht.

• Mir war bei Sheltie und Aussie immer wichtig, so ein wenig rauszuhören, wie sind die Hunde im Alltag, vor allem draußen mit Menschen, Hunden, sonstigen Reizen. Ich will ja keinen Yipieh-toll-Hund, der sich an alles ranschmeißt, aber einen Hund, der seine Nerven behält. Und vor allem, dass ein Kennenlernen vor den Welpen möglich ist. Ansonsten schreib ich eh schon viel in der ersten Mail und der Züchter fragt dann noch ein wenig... Aber an sich will ich immer ein vorab Kennenlernen, die Hunde des Züchters persönlich sehen und wie die Welpen aufwachsen. Daher hab ich an sich wenig Fragen im Telefonat, weil das meiste weiß ich oder muss ich persönlich erleben. So lass ich mich eher drauf ein, was der Züchter vor einem persönlichen Kennenlernen noch wissen will und es geht eher um einen Termin fürs Kennenlernen, wenn es von beiden Seiten passt.

• Neben Dingen, die man mit etwas Recherche auch anhand der Homepage oder sonstigen Datenbanken in Erfahrung bringen kann, habe ich bei Kontaktaufnahme dann noch gezieltere Fragen gestellt. Bspw. wie die anderen schrieben, ob es schon viele Interessenten für das gesuchte Geschlecht gibt, wie generell die Welpenvergabe läuft/ wonach da verfahren wird, dann habe ich noch nachgehakt was das Vorkommen von rassetypischen Krankheiten in den beiden Linien betrifft, beim Aussie z.B. Epi und dann noch ein paar Fragen zu den Elterntieren an sich, nichts spektakuläres, das meiste ergibt sich dann irgendwie im Gespräch. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!