"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei Elliots Züchterin hat es ewig gedauert, bis sie sich gemeldet hat. Waren glaube ich drei Monate, ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
Sie hat generell einfach immer sehr viel um die Ohren und auch jetzt ist der Kontakt unregelmäßig, aber immerhin vorhanden. Ich mag das ja total, wenn man sich weiterhin über die Entwicklung austauschen kann. Zur Rüdenbesitzerin habe ich mittlerweile auch Kontakt und da merkt man mal, wie sehr Elliot nach seinem Papa kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würd aber zB nie Infos über meine finanzielle Situation einbringen, daran würd ich gar nicht denken. Und keiner meiner Züchter hat je danach gefragt.
Das sehe ich genauso. Hat damals weder meinen Züchter interessiert und das ist echt schon lange her. Noch die diversen Tierheime oder Vereine von den ich meine Hunde habe. Und das hätte ich auch nicht preisgegeben.
-
Ich hab auch immer viel geschrieben. Habe kurz gesagt wer ich bin, wo wir wohnen, warum die Rasse dann ausführlicher und was ich mit dem Hund machen will. Danach meine Fragen und fertig. Ist auch meist gut angekommen, nur war im ersten Telefonat dann immer nicht mehr so viel Gesprächsstoff und da ich eh ungern telefoniere war es dann gefühlt noch zäher
.
@Rübennase oh collie klingt toll
drücke die Daumen, dass sie sich alle und besonders dein Favorit gut entwickeln
Ich hab gestern kurz gefacetimed mit der Züchterin und die kleinen Würmchen gesehen
. Es sind 3 Hündinnen und ein Rüde geworden, 2 Welpen haben es leider nicht geschafft
.
Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln. So langsam freut sich auch der Herr Freund über Welpi Namenlos und findet gelb auch schön
.
Falls ihr Namensideen mit A habt gerne her damit. Hündin, Bedeutung sollte schön sein, leicht schnell auszusprechen (sonst wäre es Arwen geworden) und passend zu Tristan aber vom Klang deutlich unterschiedlich
.
Amalia, bedeutet die Tapfere
-
Ich grätsche mal neugierig dazwischen. Was schreibt ihr denn in eine Vorstellungsmail?.
Ok, ich glaube ich bin da weit weniger emotional. Mir ist auch Sympathie zum Züchter nicht wichtig, da gibt es andere Kriterien.
Mir ist die Sympathie zum Züchter extrem wichtig, ist hier ein Kriterium wie Linien, Gesundheit, Wesen etc.
Ich schreibe auch immer sehr ausführliche Mails.
Kam bisher durchweg gut an und wurde immer positiv angemerkt.
Ich bekunde zunächst Interesse an der Zucht, schreibe wieso es die Rasse und die Zucht werden soll. Dann stelle ich mich vor mit Wohnort, Alter, Studium, den vorhandenen Hunden und was ich mit dem zukünftigen Hund vorhabe/was ich mir erhoffe.
Zum Schluss stelle ich noch genauere Fragen, die mir wichtig sind.
Was die finanzielle Situation betrifft sehe ich es ähnlich, daß geht niemanden was an.
-
Ich habe in keiner Mail konkrete Fragen gestellt, weil ich 1.) Das meiste durch Recherche und Gespräche mit Haltern schon weiß und 2.) Das andere lieber im persönlichen Gespräch beim Kennenlernen stellen möchte. Sonst hat man ja kaum etwas zum quatschen
-
-
Ich hatte aber auch dad Gefühl, dass es sich sehr stark bei den Züchtern unterscheidet.
Die einen wollen super viel wissen und den anderen ist wichtig, dass der Hund gut versorgt ist und das Bauchgefühl stimmt.
Für manche Sachen will ich auch gar keine Rechenschaft ablegen. Finanzielles gehört für mich dazu.
Ich hatte auch im Ausland mit Züchtern Kontakt. Da lief das ganz anders. Ein dänischer Züchter hat auf meine Mail zurück geschrieben: klingt als hätte der Hund bei dir ein super Leben, du kannst eine Hündin haben.
Eine österreichische Züchterin meinte auch direkt, dass sie nicht so viel wissen wolle und wüsste, dass das in Deutschland oft anders ist.
Fand ich auf jeden Fall interessant. Ein Züchter der meine Lebensgeschichte kennen will, meine Gehaltsabrechnung noch am besten und mir vorschreiben will, wie ich was mit dem Hund machen soll, wäre einfach nicht mein Züchter geworden
-
Ich bin für den Erstkontakt auch ein Freund von Mails - zum einen, weil man die lesen kann, wann es einem passt, und zum anderen, weil man da schon mal die wichtigsten Infos (Kurzvorstellung etc.) inkl. Kontaktdaten schriftlich geben kann. Am Telefon geht ja doch so manches unter. Außerdem wusste ich schon, dass unsere favorisierte Züchterin viel um die Ohren hat, da wollte ich sie nicht noch unnötig stressen.
Um einen Besuchstermin zu vereinbaren, habe ich dann jedoch angerufen, da ging die Abstimmung schneller. Gemeldet hat sie sich übrigens innerhalb von 1-2 Tagen.
In puncto Sympathie würde ich jedoch nicht zu viel aus den Mails rauslesen - unsere Züchterin ist per Mail relativ kurz angebunden (halt einfach pragmatisch), am Telefon aber super nett.
-
Ich hab auch immer viel geschrieben. Habe kurz gesagt wer ich bin, wo wir wohnen, warum die Rasse dann ausführlicher und was ich mit dem Hund machen will. Danach meine Fragen und fertig. Ist auch meist gut angekommen, nur war im ersten Telefonat dann immer nicht mehr so viel Gesprächsstoff und da ich eh ungern telefoniere war es dann gefühlt noch zäher
.
@Rübennase oh collie klingt toll
drücke die Daumen, dass sie sich alle und besonders dein Favorit gut entwickeln
Ich hab gestern kurz gefacetimed mit der Züchterin und die kleinen Würmchen gesehen
. Es sind 3 Hündinnen und ein Rüde geworden, 2 Welpen haben es leider nicht geschafft
.
Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln. So langsam freut sich auch der Herr Freund über Welpi Namenlos und findet gelb auch schön
.
Falls ihr Namensideen mit A habt gerne her damit. Hündin, Bedeutung sollte schön sein, leicht schnell auszusprechen (sonst wäre es Arwen geworden) und passend zu Tristan aber vom Klang deutlich unterschiedlich
.
Ich hasse auch telefonieren, bin da extrem aufgeregt. Ich habe erst eine E-Mail geschrieben, hab aber nicht gleich alles reingeschrieben, sondern nur grob einen Überblick gegeben, aber nicht detailliert, so dass noch genügend "Stoff" übrig war für das folgende Telefonat
-
Ich hasse auch telefonieren, bin da extrem aufgeregt. Ich habe erst eine E-Mail geschrieben, hab aber nicht gleich alles reingeschrieben, sondern nur grob einen Überblick gegeben, aber nicht detailliert, so dass noch genügend "Stoff" übrig war für das folgende Telefonat
Da warst du definitiv schlauer als ich
aber zum Glück waren die Züchter meist bessere Telefonieren
Mein Problem war aber auch, dass ich immer nicht so viele Fragen hatte, weil so viele Infos auf den Websites standen und ich gleizeitig auch die Ahnentafel vorwärts, rückwärts seitwärts gefühlt gelesen habe, dann die Verwandtschaft und teilweise noch Meinungen und Erfahrungen anderer hatte
-
Wenn ich mir das so durchlese, was da teilweise alles geschrieben und gefragt wird, bin ich sehr froh, dass bei den Gebrauchshundlern die Uhren anders ticken.
Da läuft der Erstkontakt meist so:
"Servus hab gesehen du deckst mit XY, ich wär grad auf der Suche und hätte Interesse."
"Ja stimmt, sind schon x Reservierungen eingegangen, was willste denn?"
"Nen Rüden fürsn Sport"
"Ok, da wärste Nummer 3"
"Super, merk mich mal vor"
"Passt, ich meld mich, wenn gedeckt ist"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!