"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich hab immer ein kurzes E-Mail geschrieben und dann gleich um ein "Telefon-Date" gebeten - Da wurde dann alles besprochen. Beide meiner Hunde waren aber schon geboren, wobei ich mich beim zweiten relativ spontan entschieden hab, dass ich ihn nehme, eigentlich wollte ich mich nur über die Rasse informieren.

Jetzt interessiere ich mich für einen noch nicht geborenen Wurf, aber da ich den Züchter schon kenne, sind die meisten Fragen eh schon geklärt.

Nach meinen Finanzen wurde ich aber nie gefragt, das würd ich aber auch übergriffig finden.

• Ich gebe gerne so viele Infos. Ich möchte, dass der Züchter weiß wohin er seinen Hund gibt, denn ich als Züchter würde auch wissen wollen, wer genau da ein Lebewesen von mir haben will.

Klar. Aber fuer mich persoenlich hat sowas Grenzen und Dinge wie mein Einkommen usw., sind weit ueber der Grenze. Also fuer mich persoenlich ;)

Zwingt dich doch auch keiner zu. :???:

• Ich gebe gerne so viele Infos. Ich möchte, dass der Züchter weiß wohin er seinen Hund gibt, denn ich als Züchter würde auch wissen wollen, wer genau da ein Lebewesen von mir haben will.

Ich weiß jetzt nicht ob sich das auf meinen Kommentar bezieht, aber falls ja:

Ich für meinen Teil erzähle natürlich auch dem Gebrauchshundezüchter gerne was über mich/uns, was wir charakterlich für einen Hund möchten und was wir bieten können (Sportliche Ausbildung, Haus mit Garten, usw.)

Aber was da bei anderen Rassen zum Teil gefragt oder verlangt wird, ist meiner Meinung nach schon echt übergriffig.
    Und dann hast du dich nach drölfzig Fragestunden als "würdig" erwiesen und weißt dann oft trotzdem nicht so recht, ob du nun einen Welpen bekommst (könnte ja wer NOCH besseres kommen) und wenn ja, auf welchem Platz du in der Warteliste stehst.

Aber klar, ich muss bei so einem Züchter ja nicht kaufen, und die, die es tun, wird es ja nicht stören.

• Ich hab eigentlich auch nur alles kurz zusammengefasst und dann um ein Telefonat gebeten bzw gefragt. Alles andere ergibt sich ja dann, wenn sie zb noch Fragen haben oder so.

Hundeliebe92

Ava (englisch ausgesprochen) find ich schön:herzen1:

• irgendwie ein Bittsteller und musst fast schon betteln dass du einen Hund für teuer Geld bei Züchter xy vom Regenbogen-Schloss kaufen darfst.

Das Gefühl hatte ich bislang nie. Aber mir war immer wichtig: die Aufzucht, der Zuchtgedanke und ja, auch dass dem Züchter sehr wichtig ist, wo seine Welpen landen. Gesundheit und Eltern, ja, aber doch auch das Gefühl, dem Züchter liegt wahnsininnig viel an seinen Welpen und wo sie landen. Dann darf und muss der auch hinterfragen. Und von demher finde ich es eher abschreckend, der Züchter hinterfragt kaum etwas, abseits von "wird halt ausgelastet". Bei mir (nicht Gebrauchshund) war es immer ein nettes Gespräch nach der Eingangs-Mail (ja, ich fühl mich auch erst mal wohler, ich kann durchdacht loswerden, was mir wichtig ist). Niemand hat je nach Einkommen gefragt, aber wenn ein Züchter nur sagen würde, ja, xy ist noch frei und sie machen Sport yz, bitte sehr... Nee, wär nicht meiner...

• Ich hab eigentlich auch nur alles kurz zusammengefasst und dann um ein Telefonat gebeten bzw gefragt. Alles andere ergibt sich ja dann, wenn sie zb noch Fragen haben oder so.

Hundeliebe92

Ava (englisch ausgesprochen) find ich schön:herzen1:

Der steht auf meiner Liste grinning-dog-face wollte ursprünglich Eva und da lag Ava sehr nah blushing-dog-face

....

Solange man die Infos im Gespräch freiwillig rausgiebt ist doch alles gut.

Finde dann eher Fragebögen wo sonst was angefragt wird sehr befremdlich. Einmal hatte ich auch eher das Gefühl in einem Verhör zu sitzen. Das finde ich ünergriffig und ist dann nicht mein Züchter.

Ansonsten fand ich für mich noch schwieriger, wenn Züchter dann auch nach dem Verkauf mir ihre Fütterungsphilosophie oder sonstige Philosophie aufdrängen wollen.

Das passt für mich dann gar nicht, aber bei denen bin ich dann meist auch von alleine raus gewesen xD

• Aber was da bei anderen Rassen zum Teil gefragt oder verlangt wird, ist meiner Meinung nach schon echt übergriffig.
    Und dann hast du dich nach drölfzig Fragestunden als "würdig" erwiesen und weißt dann oft trotzdem nicht so recht, ob du nun einen Welpen bekommst

Von welchen Rassen redest du da?

• Ich habe immer eine Mail geschrieben, mich und meine Lebenssituation kurz vorgestellt und danach geschrieben was ich für einen Hund suche. Nix außergewöhnliches

• Aber was da bei anderen Rassen zum Teil gefragt oder verlangt wird, ist meiner Meinung nach schon echt übergriffig.
    Und dann hast du dich nach drölfzig Fragestunden als "würdig" erwiesen und weißt dann oft trotzdem nicht so recht, ob du nun einen Welpen bekommst

Von welchen Rassen redest du da?

Verschieden, alles mögliche. Von der Dogge über den Show-Aussie, Goldie, Malteser, bis zum Frenchie... meistens halt was, was eher zum rumtüddeln geholt wird und weniger zum arbeiten.
    Und nein, ich habe nicht bei Züchtern all dieser Rassen angefragt. Aber wenn du in der HuSchu den Welpenkurs abhälst, dann bekommst du von vielen Rassen viele Züchtergespräche und Auswahlverfahren erzählt. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!